[3.2] Ränge neu registrierter User?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
_Jo_
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 29.10.2017 21:05

[3.2] Ränge neu registrierter User?

Beitrag von _Jo_ »

Hallo zusamen,

meine neuen User haben den Rang Moderator!?
Woran kann das liegen?
von den Rechten her scheint es zu passen?
Wo kann ich das- in z.B. User - ändern?

Vielen Dank
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Ränge neu registrierter User?

Beitrag von Melmac »

Schau mal nach, ob Du dieser Benutzergruppe vielleicht diesen Rang zugewiesen hast:

ACP > Benutzer & Gruppen > Gruppen verwalten > bei "Kürzlich registrierte Benutzer" auf "Einstellungen" klicken und prüfen, ob bei der Option "Gruppenrang" dieser Rang angezogen ist.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
_Jo_
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 29.10.2017 21:05

Re: [3.2] Ränge neu registrierter User?

Beitrag von _Jo_ »

phuuuu..
die Userverwaltung ist ein Buch mit 7 Siegeln welches nicht ganz einleuchtend ist......

Also- ich hatte wohl standardmäßig den "User" noch nicht und musste den Rang erst erstellen.
Jetzt steht dort- "Standardrang"
mal sehen ob es bei den künftigen automatisch zugeordnet wird.

Danke für die Hilfe.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Ränge neu registrierter User?

Beitrag von Melmac »

Nun ja, das Berechtigungssystem von phpBB sieht auf den ersten Blick etwas ungewohnt aus, aber das Prinzip dahinter wird auch in anderen Softwareprodukten (gerade auch in kaufmännischen Anwendungen) schon seit langem eingesetzt, weil nur so der Spagat zwischen "flexibel anpassbar" und "übersichtlich" zu gewährleisten ist.

Ein paar Infos hierzu findest Du im Schnelleinstig unter Eine Einführung in das Berechtigungssystem von phpBB.

Kurz zusammengefasst: das Berechtigungssystem arbeitet mit Rollen, die den Benutzergruppen dann, je nach deren Funktion, Bedarf und Bereich, zugeordnet werden.
Ist wie im "richtigen Leben" auch: dort spielt auch jeder, abhängig davon, in welcher "Funktion" er gerade wo zugange ist, viele unterschiedliche Rollen - die sich voneinander dadurch unterscheiden, was er dann auch konkret gerade darf und was nicht :wink:
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
_Jo_
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 29.10.2017 21:05

Re: [3.2] Ränge neu registrierter User?

Beitrag von _Jo_ »

Melmac hat geschrieben:Nun ja, das Berechtigungssystem von phpBB sieht auf den ersten Blick etwas ungewohnt aus, aber das Prinzip dahinter wird auch in anderen Softwareprodukten (gerade auch in kaufmännischen Anwendungen) schon seit langem eingesetzt, weil nur so der Spagat zwischen "flexibel anpassbar" und "übersichtlich" zu gewährleisten ist.

Ein paar Infos hierzu findest Du im Schnelleinstig unter Eine Einführung in das Berechtigungssystem von phpBB.

Kurz zusammengefasst: das Berechtigungssystem arbeitet mit Rollen, die den Benutzergruppen dann, je nach deren Funktion, Bedarf und Bereich, zugeordnet werden.
Ist wie im "richtigen Leben" auch: dort spielt auch jeder, abhängig davon, in welcher "Funktion" er gerade wo zugange ist, viele unterschiedliche Rollen - die sich voneinander dadurch unterscheiden, was er dann auch konkret gerade darf und was nicht :wink:
ok, werde mich da einlsen müssen.
Wie/wo kann ich aber einstellen dass die neuen Mitglieder auch tatsächlich gleich in dieser Gruppe landen/zugeordnet werden?
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Ränge neu registrierter User?

Beitrag von Melmac »

Welche Gruppe meinst Du da jetzt?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4914
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Ränge neu registrierter User?

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, rein ergänzend sei gesagt, dass Ränge im Sinne von Rang =und= Namen abhängig sind von der Beitragsanzahl, die du hinterlegt hast. Wenn diese Anzahl erreicht worden ist, erhält der Benutzer den entsprechenden Rang(namen) ganz automatisch. Hast du obendrein noch eine Ranggrafik dem jeweiligen Rang zugeordnet, wird auch diese angezeigt / gewechselt anhand der von dir bestimmten Beitragsanzahl.

Legst du hingegen einen *Spezialrang bspw. für Admins / Mods, sprich Systemgruppen oder selbst angelegte Gruppen an, sind diese Spezialränge unabhängig von einer Beitragsanzahl und werden über die ACP-Verwaltung (hier der längere Weg zum Verständnis) --> ACP / Benutzer und Gruppen / Gruppenverwalten / Einstellungen / Gruppenweite Einstellungen / Gruppenrang zugewiesen.
Auch *hier ist eine Zuweisung einer Ranggrafik möglich.

Schaue dir das Konzept bitte ganz in Ruhe an, es wird schon bei korrekter Konfiguration funktionieren.

Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“