[3.2] 3.2.1 Power Point pps Datei als Anhang hochladen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

[3.2] 3.2.1 Power Point pps Datei als Anhang hochladen

Beitrag von Tastenplayer »

Hallo

Wollte heute eine Power Point Datei als Anhang hochladen - jedoch ungültige Erweiterung pps.
Im acp habe ich keine solche Erweiterung gefunden.
Was muss ich machen - geht das überhaupt?
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] 3.2.1 Power Point pps Datei als Anhang hochladen

Beitrag von Melmac »

ACP > Beiträge > Dateianhang-Kofiguration > Dateity-Gruppen verwalten

Bei "Dokumente" (zu denen gehört dieser Dateity .pptx) aufs grüne Zahnrad klicken und die Angaben in der nachfolgende Maske prüfen und eventuell anpassen.

Sollte der Dateityp hierfür noch nicht angelegt sein (=> "Dateitypen verwalten), dann dies zuerst nachholen.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] 3.2.1 Power Point pps Datei als Anhang hochladen

Beitrag von Mahony »

Hallo
Versuchs mal so

ACP - Reiter Beiträge - Dateitypen verwalten <<< dort unter Dateierweiterung pps eintragen und unter Dateityp-Gruppe Dokumente wählen - dann auf absenden klicken.

Edit: Schreibfehler beseitigt

Grüße: Mahony
Zuletzt geändert von Mahony am 23.11.2017 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] 3.2.1 Power Point pps Datei als Anhang hochladen

Beitrag von Tastenplayer »

Danke versuch ich mal - bei mir steht allerdings, dass das pps Datei sei.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] 3.2.1 Power Point pps Datei als Anhang hochladen

Beitrag von Mahony »

Hallo
Sorry..war nur ein Schreibfehler. Also trage dann pps ein

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] 3.2.1 Power Point pps Datei als Anhang hochladen

Beitrag von Melmac »

Ooops, da scheine ich mich verlesen zu haben - ich war von einer normalen PP Datei ausgegangen. Dass dies hier eine Slide Show Präsentation ist, war mir entgangen, sorry.

[Die PowerPoint Dateitypen für Präsentationen in Standardanzeige sind pptx (ab PP 2007) bzw. ppt (bis einschließlich PP 2003).
pps bzw. ppsx beziehen sich auf Präsentationen, die als Slide Show angezeigt werden ("PowerPoint Show")]
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] 3.2.1 Power Point pps Datei als Anhang hochladen

Beitrag von Tastenplayer »

pps bzw. ppsx beziehen sich auf Präsentationen, die als Slide Show angezeigt werden ("PowerPoint Show")
Ja Melmac das weiss ich alles. Kann sein, dass ich es falsch geschrieben habe - aber genau eine solche Datei, die man eben am Bildschirm abspielen kann, wollte ich heute einstellen :) Und das scheint nicht zu gehen als Dateianhang.

Code: Alles auswählen

piano-pl.pps
Dann eben rauf auf den Server und Link rein.

pptx ist aufgeführt, bei den nicht zugeordneten Dateien. Ob das allerdings auch für pps geht. Das versuch ich auf jeden Fall zuerst in der lokalen Kopie. Nicht, dass es deswegen wieder Probleme im Liveboard gibt.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2] 3.2.1 Power Point pps Datei als Anhang hochladen

Beitrag von canonknipser »

Das Hochladen sollte kein Problem sein, wenn du die Dateiendungen korrekt konfiguriert hast (s.o. die Hinweise zu Dateitypen, Dateitypgruppen und nicht zu vergessen die Userberechtigung für die Dateitypgruppe ;) )

Zum Abspielen, wenn das Hochladen dann geklappt hat:
Unterstützt dein Browser denn das direkte Abspielen von PowerPoint-Shows? Sprich, hast du das entsprechende Browser-Plugin installiert und aktiv?
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] 3.2.1 Power Point pps Datei als Anhang hochladen

Beitrag von Tastenplayer »

Bei mir hat das bisher problemlos geklappt. Allerdings seit heute mit dem neusten Firefox laufen die alten mit der Endung pps nicht mehr automatisch. Man muss weiterklicken. Ist aber auch egal. Ob die Mitglieder das allerdings auch sehen können, weiss ich nicht. Als Download wärs vermutlich besser. Ob man das dann als Anhang downloaden kann, so wie die pdf weiss ich nicht. Mal sehen.
Ansonsten bliebe nur noch Möglichkeit ein Video daraus zu machen. Mit meinem, inzwischen auch schon wieder veralteten PC nicht so der HIt! Der letzte Versuch ein YT Video aus Power Point zu erstellen, war definitiv nicht so der Hit. Ist zwar auf YT oben, aber die Quali ist grottenschlecht.
https://www.youtube.com/watch?v=jEwXkkQ8EYc
Mahony hat geschrieben:Hallo
Versuchs mal so
ACP - Reiter Beiträge - Dateitypen verwalten <<< dort unter Dateierweiterung pps eintragen und unter Dateityp-Gruppe Dokumente wählen - dann auf absenden klicken.
Grüße: Mahony
Hätt ich eigentlich auch selber draufkommen müssen. Danke Mahony hat geklappt. Allerdings wieso fragt der mich: öffnen mit Power Point, wenn man es doch im Browser sollte anschauen können?(Na gut, man kann es ja noch herunterladen - ist aber auch nicht so der Hit). Dann muss man ja auch noch 3x selber weiterklicken, weil das Ganze nicht mehr automatisch abspielt - warum auch immer. Damit dann die Buttons beim Klavier kommen um die Musikstücke zu wählen. https://www.forum.my-tastenworld.ch/vie ... 110#p11110 Video erstellen würde ja mit der Präsentation überhaupt nicht gehen :lol: Allerdings habe ich jetzt gemerkt, dass ich die mit Trick in Power Point bearbeiten kann - dann kann ich die auch anders abspeichern. Sehr komisch aber egal(wähle öffnen in IE dann geht es zum Bearbeiten in Power Point auf - obwohl die Datei als internet Präsentation verschickt wurde, vor Jahren!
Aussderm hatte es eine sehr erschreckende Nebenwirkung im TB - fährt man beim Weihnachtsstyle auf den Anhang passiert das: [ externes Bild ]was weniger gut ist :o
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“