[3.2] PM an Gruppen schicken [gelöst]

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
HaukeW
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 17.04.2008 23:39

[3.2] PM an Gruppen schicken [gelöst]

Beitrag von HaukeW »

Hallo!

Ich suche nach einer Möglichkeit, in phpbb 3.2 eine PM an Gruppen zu schreiben. Die Option ist bei mir im Admin-Panel implizit angedeutet (unter Benutzerrechte -> Erweiterte Einstellungen -> PN "Kann PNs an Gruppen verschicken"), aber wenn ich versuche, als Nutzer, der genau das dürfen soll, sehe ich nirgens eine Option, die mir ermöglicht, an eine Gruppe zu schicken. Ich kann nur PNs an Benutzer schicken. Was übersehe ich?

Gruß,
Hauke
Zuletzt geändert von HaukeW am 24.11.2017 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.2] PM an Gruppen schicken

Beitrag von Lehrling »

Du musst das noch hier erlauben: Administrationsbereich -> Benutzer und Gruppen -> Gruppen verwalten -> Einstellungen -> Gruppe kann Private Nachrichten empfangen -> Häkchen setzen.
HaukeW
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 17.04.2008 23:39

Re: [3.2] PM an Gruppen schicken

Beitrag von HaukeW »

Hallo Lehrling!

Danke für deine Antwort! Der Haken war noch nicht gesetzt.

Trotzdem ist es immer noch so, dass ich, wenn ich nun, obwohl beides der Fall ist:
  • Nutzer darf PMs an Gruppen schicken
  • die Gruppe, an die die PM geschickt werden soll, den von dir erwähnten Haken bekommen hat
ich den Fehler bekomme, dass ich PMs nur an einzelne Nutzer schicken kann.

Explizit passiert Folgendes:
  • ich logge mich mit meinem Konto ein (das der Einfachkeit halber bei Rechte auf "Volle Funktionalität" gesetzt bekommen hat)
  • ich klicke auf "Private Nachrichten".
  • ich klicke auf "Neue PN".
  • im nun folgenden Dialog kann ich Empfänger hinzufügen. Aber wenn ich eine Gruppe als Empfänger wähle, erscheint der Fehler: "Der Benutzer, der hinzugefügt werden sollte, existiert nicht." was natürlich stimmt - aber die Nachricht soll ja auch an die Gruppe gehen, nicht an einen Benutzer...
Was mache ich falsch?

Viele Grüße,
Hauke
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2] PM an Gruppen schicken

Beitrag von canonknipser »

Du darfst dort nicht über "nach einem Mitlgied suchen" gehen, sondern musst die Gruppe aus der Direktauswahl "Gruppe hinzufügen" rechts auswählen
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
HaukeW
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 17.04.2008 23:39

Re: [3.2] PM an Gruppen schicken

Beitrag von HaukeW »

Hm...ok, ich bin gerade echt verloren - bei mir sieht es so aus:

https://imgur.com/a/w4eKY

Die Direktauswahl "Gruppe hinzufügen" erscheint bei mir einfach nicht...
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2] PM an Gruppen schicken

Beitrag von canonknipser »

Hast du mal die Benutzerberechtigungen zurückverfolgt? Nicht, dass du in einer der anderen Gruppen, denen dein Benutzer angehört, ein "Nie" für "Darf PN an Gruppen senden" stehen hast.
KB:video_rechte_verfolgen
KB:rechte_verfolgen
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] PM an Gruppen schicken

Beitrag von Tastenplayer »

Bei mir im Forum war das lange Zeit auch so.
Ich hatte da beim grünen Pfeil ein Nein aktiviert gehabt. [ externes Bild ]

Automatisch dem Beitrag hinzugefügt nach 4 Minuten 37 Sekunden. Bitte Regel für „Topic-Bumping“ beachten. Danke.
Tastenplayer hat geschrieben:Bei mir im Forum war das lange Zeit auch so.
Ich hatte da beim grünen Pfeil ein Nein aktiviert gehabt. [ externes Bild ]
Ach das soll ja bei Dir aktiviert sein - hatte ich nicht gesehen, sorry.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
HaukeW
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 17.04.2008 23:39

Re: [3.2] PM an Gruppen schicken

Beitrag von HaukeW »

canonknipser hat geschrieben:Hast du mal die Benutzerberechtigungen zurückverfolgt? Nicht, dass du in einer der anderen Gruppen, denen dein Benutzer angehört, ein "Nie" für "Darf PN an Gruppen senden" stehen hast.
Exakt das war der Fall. Problem gelöst.

Vielen Dank, canonknipser! :)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“