[3.2] [3.2.1] Datenbankstruktur

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] Datenbankstruktur

Beitrag von gn#36 »

Melmac hat geschrieben:In der Migrationsdatei gabs vor ein paar Tagen einige Änderungen am Code, die nach Anpassungen der Tabellen der Galerie in der DB aussehen.
Ob dies in einem Zusammenhang mit den Problemen bei Dir steht, kann ich jetzt nicht sagen: weder habe ich noch Archive mit den vorherigen Versionen der Galerie mehr greifbar, noch bin ich gut genug in PHP bewandert, um da etwas wirklich rauslesen zu können.
Das ist dann aber ein ziemliches K.O. Kriterium für die Erweiterung :o und ziemlich sicher der Grund für die Probleme.

Inhaltliche Änderungen an einer bestehenden Migration sind (von sehr wenigen Ausnahmen abgesehen) immer ein Problem für Updates, insbesondere wenn Datenbankstrukturänderungen vorgenommen werden. Sobald eine Migration erst einmal veröffentlicht ist sollte die sich nie wieder ändern. Wenn doch ein Fehler drin ist muss man eben eine neue anlegen, die den Fehler korrigiert. Sind beide Migrationen installiert ist der Fehler behoben. So haben auch Nutzer eine Chance, die zwischendurch die Fehlerhafte Version installiert haben. Abgesehen davon dürftest du die Erweiterung auch nicht mehr fehlerfrei deinstalliert bekommen.

Da hilft dann eigentlich nur noch, die Struktur manuell zu korrigieren, so dass sie der neuen Struktur in der Migration entspricht. Außerdem würde ich den Autor der Erweiterung informieren, dass das eine ganz blöde Idee ist.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] [3.2.1] Datenbankstruktur

Beitrag von Melmac »

gn#36 hat geschrieben: Das ist dann aber ein ziemliches K.O. Kriterium für die Erweiterung :o
Das geht hier um die DEV-Version für 3.2 , die explizit nicht fürden Live Einsatz freigegeben ist :wink:
Im Repo sind auch keine Release-Pakete hinterlegt - die 1.2.1 ist ein reiner develop Branch, so eine Art "Sammelcontainer", in den alles nach und nach reinkommt.

Es gibt keine "Zwischenreleases" in der Entwicklung, daher gibt es auch keine Updates innerhalb dieser Linie (die für 1.2.0.x sind dagegen enthalten, wie es sich gehört).

Satanasov ist bei den Entwicklerversionen seiner Extensions, zumindest aber bei dieser hier, noch immer so vorgegangen: saubere Migration gibt es erst bei Veröffentlichung/Validierung und den darauf aufbauenden Updates. Besonders "anwenderfreundlich" ist das auch in meinen Augen nicht, zugegeben.

Dass dies dann zu unschönen Konsequenzen führen kann, falls sich in diesem Bereich vor der Validierung doch noch etwas ändern sollte - aus u.a. genau diesem Grund sollen solche Versionen ja eigentlich auch nicht in einem Live Board installiert werden.
(Mehr als jedesmal darauf hinzuweisen, wenn Fragen zu ihr aufkommen, geht halt nicht.)


Kurz gesagt:
Die Version 1.2.0.x läuft unter 3.1 - aber nicht unter 3.2. Dies ist bekannt.
Die Version für 3.2 ist eine reine Entwicklerversion und ohne Zwischenreleases, zwischen denen es Migrationspfade gibt.
Die Entwicklerversion hat ihre Tücken und Risiken, falls sich im Laufe der Entwicklung in diesem Punkt etwas ändern sollte.

Entweder warte ich daher mit dem phpBB-Update, bis die validierte Release für 3.2 raus ist und die Migration "steht", oder ich führe das phpBB-Update durch und lasse sie deaktiviert, bis die neue Version validiert ist.
Mehr Möglichkeiten lässt diese Ext leider nicht zu.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1993
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] [3.2.1] Datenbankstruktur

Beitrag von vfrblue »

Zur Klarstellung: Die PHP-Gallery wird von uns nicht im Livebord eingesetzt. Dort ist eine externe Galerie eingebunden.
Es soll, wenn die PHP-Gallery validiert ist, diese wieder eingesetzt werden. Deswegen habe ich sie in eine Testumgebung eingebunden, wo sie auch funktioniert. Sobald ich aber die Datenbank des Live-Forums als Grundlage einer Testumgebung einsetze, greifen die Gruppenrechte nicht. Nur die Benutzer, die ich explizit in den Berechtigungen angelegt habe, und der Gründer haben dann Zugriff auf die Alben und Bilder.
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] Datenbankstruktur

Beitrag von gn#36 »

@Melmac: Ok, das erklärt das natürlich. Ich finde das ist trotzdem eine blöde Vorgehensweise, das zwingt Tester ja eigentlich dazu, regelmäßig komplett neu zu installieren anstatt auch ein Update testen zu können.

Aber da hat wohl jeder seinen eigenen Stil.

@vfrblue: Dann würde ich trotzdem ähnlich wie oben beschrieben bei den Berechtigungen vorgehen, nachdem du die Gallerie auf den aktuellen Datenbankstand gebracht hast.

Da wir ja nun wissen, dass die Migration sich zwischendurch geändert haben kann, solltest du dir ein Diff ansehen und schauen, ob vielleicht darin eingetragene Rechte ebenfalls geändert wurden, oder vielleicht sogar von vorne herein Fehler aufweisen (wie z.B. globale Forenrechte). Das kann dann natürlich auch zu Fehlern in den Berechtigungen führen, selbst wenn das eigentlich eher unwahrscheinlich ist (das sollte normalerweise trotzdem höchstens Karteileichen produzieren).
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1993
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] [3.2.1] Datenbankstruktur

Beitrag von vfrblue »

Ich habe die Datenbankstruktur der relevanten Tabellen verglichen. Da gibt es keine Unterschiede. Auch die komplette Deaktivierung der Erweiterungen hat keine Veränderungen gebracht. Als nächstes werde ich alle Erweiterungen deinstallieren. Mal sehen, was dabei heraus kommt.

Edit: Ich habe das Problem jetzt auch auf phpBB.com gepostet. Vielleicht hat der Autor ja eine Lösung.
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1993
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] [3.2.1] Datenbankstruktur

Beitrag von vfrblue »

Nachdem ich eine neue phpBB-Installation mit der neuesten Version der Gallery installiert und eingerichtet habe, habe ich die Userdaten des Liveforums gesichert und in die neue Installation mit PHPMyAdmin kopiert (über 7000 User). Nach dem "Restore" habe ich die Zugriffsrechte auf die Gallery nochmals getestet. Alle User, die durch die Gruppenrechte Zugriff haben sollten, wurde der Zugang verwehrt. Danach die Useranzahl auf 38 User wieder reduziert (nach Neuinstallation und Einrichtung der Gallery waren es 8 User). Zugriff auf die Gallery getestet und es gab keine Schwierigkeiten.
Frage: Kann es sein, dass das Rechtesystem der Gallery nicht mit über 7000 Usern klar kommt? Vielleicht eine Variable nicht richtig definiert?
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] Datenbankstruktur

Beitrag von canonknipser »

vfrblue hat geschrieben:Frage: Kann es sein, dass das Rechtesystem der Gallery nicht mit über 7000 Usern klar kommt? Vielleicht eine Variable nicht richtig definiert?
Möglich ist vieles, das sollte dir am besten der Entwickler beantworten können - hast du mal einen Bug dazu beim Autor aufgemacht?
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1993
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] [3.2.1] Datenbankstruktur

Beitrag von vfrblue »

Ich habe schon im entsprechenden Thema auf .com einen Beitrag erstellt. Hoffe, dass ich eine Antwort bekomme. Ich werde aber weiterhin mein "Gallery-Testforum" quälen. Vielleicht finde ich ja noch mehr raus. :ugeek:
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“