[3.1] Install Problem

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Werwolf
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 09.10.2017 23:38

[3.1] Install Problem

Beitrag von Werwolf »

Grüße!

Ich habe derzeit die Forensoftware phpBB 3.0.14 installiert und wollte zu 3.1.11 wechseln.

Habe mich an die Anleitung hier gehalten:

https://www.phpbb.com/support/docs/en/3 ... /upgrade3/

Will ich jedoch Konvertieren , kommt:

Um eine Konvertierung vorzunehmen, benötigt das phpBB-Konvertierungs-System eine Standardinstallation von phpBB 3. Bitte fahre fort, in dem du

Glaube mal nicht, dass es so eine gute Idee ist eine Install zu machen und mir meine Datenbank zu überschreiben... :lol:

Hab ich ja, wo ist sein Problem, hab ihr eine Idee?^^

Grüße von Werwolf
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.1] Install Problem

Beitrag von Joyce&Luna »

Hallo

Hast du alle alte Module schon entfernt?
Warum 3.1.11 warum nicht direkt 3.2.1 ?

Schaue mal hier https://www.phpbb.de/kb/phpBB32_upgrade_from_30

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Werwolf
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 09.10.2017 23:38

Re: [3.1] Install Problem

Beitrag von Werwolf »

Ich hab die alten Module enfernt in dem ich eine frische 3.0.14 hochgeladen habe und mit der bestehenden Datenbank verbunden habe. Funktioniert alles problemlos.

3.2 möchte ich nicht nutzen, da ich in 3.1 einige Extensions habe, die ich gerne nutzen will. :-)
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.1] Install Problem

Beitrag von Mahony »

Hallo
Werwolf hat geschrieben:Ich habe derzeit die Forensoftware phpBB 3.0.14 installiert und wollte zu 3.1.11 wechseln.
Hmm...merkwürdig...laut diesem Beitrag >>> viewtopic.php?f=151&t=240503&p=1375383#p1375383 nutzt du ja schon phpBB 3.1
Werwolf hat geschrieben:Ich hab die alten Module enfernt in dem ich eine frische 3.0.14 hochgeladen habe
Damit sind aber nur die Änderungen in den Dateien entfernt, NICHT aber die MOD-Einträge in der Datenbank (die sollten ebenfalls entfernt werden).

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Werwolf
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 09.10.2017 23:38

Re: [3.1] Install Problem

Beitrag von Werwolf »

Hmm...merkwürdig...laut diesem Beitrag >>> viewtopic.php?f=151&t=240503&p=1375383#p1375383 nutzt du ja schon phpBB 3.1
Nein, nutze ich nicht, die 3.1 Version habe ich aufgesetzt um mir erst mal in Ruhe alles anzusehen und den neuen Style aufzubauen. Heute soll alles zusammen geführt werden. Altes Forum mit neuer Software und neuem Style. ;)
Damit sind aber nur die Änderungen in den Dateien entfernt, NICHT aber die MOD-Einträge in der Datenbank (die sollten ebenfalls entfernt werden).
OK, schau ich mal nach.
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.1] Install Problem

Beitrag von canonknipser »

Werwolf hat geschrieben:Will ich jedoch Konvertieren
Das Konvertieren ist nur gedacht, um von einer anderen Boardsoftware (dazu muss das entsprechende Konvertermodul installiert werden) oder von phpBB 2.x nach phpBB 3.x zu wechseln. Innerhalb der phpBB 3.x-Reihe nutzt du die bereits verlinkten Anleitungen (BACKUP nicht vergessen!) - der verlinkte Artikel von Joyce &Luna ist grundsätzlich auch für den Upgrade auf 3.1 geeignet.
Im wesentlichen musst du in deinem bestehenden Verzeichnis von phpBB 3.0.x (nachdem du mittels STK die Datenbank von alten MODs bereinigt hast) nur alle Dateien bis auf die config.php und die Verzeichnis store, file und images löschen und durch die Dateien / Verzeichnisse aus dem Komplettpaket (ohne config.php, store, files und images) ersetzen.
Anschließ0end rufst du nur noch das Datenbankupdatemodul install/database_update.php (für 3.1) auf und machst den Update der Datenbank.
Dann noch deinen Style installieren, ggf. Extensions installieren, konfigurieren, Install-Verzeichnis löschen und fertig ;)
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Werwolf
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 09.10.2017 23:38

Re: [3.1] Install Problem

Beitrag von Werwolf »

OK ich bin nun etwas weiter gekommen, mit SDK habe ich erst einmal aufgeräumt. Nun wollte ich ein Update der Datenbank machen über:

/install/database_update.php

Antwort vom Browser:

Die Datenbank wird auf die neueste Version aktualisiert

Datenbank-Typ :: mysqli
Vorherige Version :: 3.0.14


Weiter passiert nichts, er bemängelt weiterhin, dass die Tabelle "ext" fehlen würde.

Automatisch dem Beitrag hinzugefügt nach 23 Minuten 12 Sekunden. Bitte Regel für „Topic-Bumping“ beachten. Danke.

Fehler gefunden, der Store Ordner wurde nicht mit hochgeladen, nun fängt er an, scheint aber immer noch zu hängen:


Die Datenbank wird auf die neueste Version aktualisiert

Datenbank-Typ :: mysqli
Vorherige Version :: 3.1.0-dev

Das Datenbank-Update ist noch nicht abgeschlossen.

Mit dem Datenbank-Update fortfahren


Das hab ich nun schon X mal gedrückt in den letzten paar Minuten. Ist das normal?

EDIT: OK, nach gefühlten 100 mal Button klicken ist er fertig, scheint normal zu sein. :)

Mal sehen ob alles funktioniert! Danke für die Hilfe!
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“