[3.2] Bewerbung Foren

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.1.x und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.2.x.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.1.x] oder [3.2.x] angeben.
Nevercold
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 03.12.2017 15:06

[3.2] Bewerbung Foren

Beitragvon Nevercold » 03.12.2017 15:12

Hallo,

Ist es möglich Foren zu erstellen, wo nur Teammitglieder Themen lesen kann, aber User nicht und trotzdem Themen erstellen können?
Wenn ich den Usern 'Forum lesen' wegnehme, können sie im Forum keine neuen Themen mehr erstellen, obwohl sie 'neue Themen erstellen' haben.
Für Bewerbungen und sowas wäre das sehr nützlich.

MFG

Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliger
Beiträge: 11007
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Esslingen (Neckar)
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Bewerbung Foren

Beitragvon Mahony » 03.12.2017 19:27

Hallo
Nein, Standardmäßig gibt es keine solche Möglichkeit die Rechte derart zu gestalten.

Du könntest allerdings ein Forum erstellen, mit dem Gruppenspezifischen Forenrecht - "Kann Beiträge ohne Freigabe erstellen" auf Nein eingestellt.
Somit sehen nur die Moderatoren (bzw. diejenigen welche das Recht haben Beiträge freizugeben) die Postings der betreffenden Benutzer.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.

Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 795
Registriert: 12.11.2007 06:20
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Bewerbung Foren

Beitragvon chris1278 » 04.12.2017 08:02

Mal eine Frage um was genau geht es bei deiner frage. was bezweckst du damit. Ich würde des gerne nachvollziehen evtl. hätte ich ne idee wie du das evtl. umsetzen kannst.

Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliger
Beiträge: 11007
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Esslingen (Neckar)
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Bewerbung Foren

Beitragvon Mahony » 04.12.2017 08:46

Hallo
Ich habe da noch eine Extension gefunden. Evtl passt die ja für dich >>> Application Form

extension that allows users to apply for certain team positions. The applications are sent to a forum, as chosen in the ACP settings of the extension, where administrators can read them and see if the users are the best for the position.


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.

Nevercold
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 03.12.2017 15:06

Re: [3.2] Bewerbung Foren

Beitragvon Nevercold » 04.12.2017 21:13

Hallo,

@Mahony Das mit der Freigabe ist eine Gute Idee!

@chris1278 Damit man von anderen keine Bewerbungen lesen kann?

Und wird dieses Feature noch folgen?

Mfg

Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 795
Registriert: 12.11.2007 06:20
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Bewerbung Foren

Beitragvon chris1278 » 04.12.2017 21:47

Dann müsstest du das wirklich so machen über moderations berechtigung. Du brauchst das ja nicht für alles zuz machen. Ich denke es würde funktionieren das wenn du einen Bereich machst wo die user schreiben können aber erst mit freigabe erscheint und ne seprate oder halt die standard moderatoren gruppe dazu nutzt

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 2178
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Bewerbung Foren

Beitragvon Melmac » 05.12.2017 00:18

Hi,

wenn Du mit "Und wird dieses Feature noch folgen?" gemeint haben solltest, ob eine solche Option einmal in die Kernfunktionalität von phpBB aufgenommen werden wird, dann dürfte dies, wenn überhaupt, so bald nicht der Fall sein.

Berechtigungen sind bei phpBB prinzipiell forenbasiert: es würde daher zumindest einiges an Verrenkungen und Umbauten am Berechtigungssystem erfordern, dies jetzt noch tiefer auf die Themen-Ebene auszuweiten.
Ich bin zwar kein Programmierer, vermute aber jetzt einfach einmal, dass sich sowas auch negativ auf den Resourcenbedarf von phpBB auswirken könnte.
Die Anwendungsfälle, bei denen diese Funktion erforderlich wäre, dürften aber eher die Ausnahme darstellen und nicht etwas sein, wovon die Majorität der Boardbetreiber einen direkten Nutzen hätten.
Von daher würde ich dies eher als ein Feature ansehen, das vielleicht besser als Extension realisiert wird: für diejenigen, die auch wirklich einen Bedarf hierfür haben.

Falls die hier bereits angesprochenen Alternativen nicht weiterhelfen, dann könntest Du vielleicht dieses Entwicklertopic im Auge behalten => [BETA] [forum permission] Allow viewing topics started by others.
Ob diese Extension jemals das Entwicklungsstadium verlassen und validiert werden wird, lässt sich allerdings nur schwer sagen.
Momentan jedenfalls ist sie noch nicht "einsatzreif".
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

Nevercold
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 03.12.2017 15:06

Re: [3.2] Bewerbung Foren

Beitragvon Nevercold » 05.12.2017 15:57

Hallo,

Danke @Melmac! ich habe mir die Extension '[BETA] [forum permission] Allow viewing topics started by others' Heruntergeladen und Installiert, und muss sagen, diese Extension läuft eigentlich wirklich gut!
Das ist genau das was ich gesucht hab!
Vielen Dank!

MFG

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 2178
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Bewerbung Foren

Beitragvon Melmac » 05.12.2017 16:31

Du solltest Dir trotzdem bewusst sein, dass Du dies dann aber auf eigenes Risiko machst. Egal wie stabil sie jetzt auch laufen mag: sie ist immer noch in Entwicklung und es können daher immer noch Fehler enhalten sein oder Änderungen erforderlich werden, die die Sachlage ändern können :wink:

Zumindest eines sollte man vorm Einsatz in einem Live Board noch überprüft haben: lässt sie sich auch ohne Murren und Reste zu hinterlassen wieder deinstallieren.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)


Zurück zu „Support-Forum“