[3.2] Update kaputt?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.1.x und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.2.x.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.1.x] oder [3.2.x] angeben.
Tuxman
Mitglied
Beiträge: 2268
Registriert: 24.05.2003 13:32
Kontaktdaten:

[3.2] Update kaputt?

Beitragvon Tuxman » 05.12.2017 12:23

Unter PHP 7.2 ist das Update kaputt.

Die Datei Array konnte nicht für den Dateivergleich geöffnet werden.
[phpBB Debug] "file_get_contents(../install/update/new/phpbb/auth/provider/oauth/oauth.php): failed to open stream: No such file or directory" in file /var/www/girc/phpBB3/install/update/new/phpbb/install/module/update_filesystem/task/diff_files.php on line 175
[phpBB Debug] "Array to string conversion" in file /var/www/girc/phpBB3/phpbb/language/language.php on line 313


GIbt es da eine Lösung, die nicht gerade "mach mal ein altes PHP drauf" lautet?
tux. Ehemaliger Moderator ohne Sondertitel.
tuxproject.de // meine aktuelle phpBB-Installation

Benutzeravatar
canonknipser
Supporter
Supporter
Beiträge: 1019
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update kaputt?

Beitragvon canonknipser » 05.12.2017 12:36

Ich habe deinen Beitrag mal abgetrennt, weil du ja anscheinend ein konkretes Problem hast und das damit ein Fall für den Support ist.

Welche Methode benutzt du? Den automatischen Updater? Von dessen Einsatz wird abgeraten, s.auch https://www.phpbb.de/downloads/pakete/? ... herUpdater
Ich weiß auch nicht, ob aktuell ein Updatepaket für 3.2.1 erstellt wurde. Nutze doch einfach die Methode, wie sie hier phpBB 3.2: Update von phpBB 3.2.x auf phpBB 3.2.x+1 beschrieben ist.
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;)
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC

Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliger
Beiträge: 10992
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Esslingen (Neckar)
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update kaputt?

Beitragvon Mahony » 05.12.2017 12:36

Hallo
Die Fehlermeldung
"file_get_contents(../install/update/new/phpbb/auth/provider/oauth/oauth.php): failed to open stream: No such file or directory"
deutet darauf hin, dass die Datei /install/update/new/phpbb/auth/provider/oauth/oauth.php fehlt.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.

Tuxman
Mitglied
Beiträge: 2268
Registriert: 24.05.2003 13:32
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update kaputt?

Beitragvon Tuxman » 05.12.2017 12:38

Danke! :)
Ich habe jetzt mal die langweilige manuelle Installation (wget, unzip, phpbbcli.php) durchgeführt und alles ist wieder angemessen benutzbar (minus die bekannten Fehler wg. PHP 7.2).

Es ist ganz schön anstrengend mit diesem automatischen Update. So richtig funktioniert hat das bei mir noch nie. :roll: (Auch vor 3.2 gab es da schon Probleme.)
Warum wird das nicht mal nachhaltig korrigiert?
tux. Ehemaliger Moderator ohne Sondertitel.
tuxproject.de // meine aktuelle phpBB-Installation

Benutzeravatar
canonknipser
Supporter
Supporter
Beiträge: 1019
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update kaputt?

Beitragvon canonknipser » 05.12.2017 12:51

Tuxman hat geschrieben:Es ist ganz schön anstrengend mit diesem automatischen Update
Der automatische Updater ist in der Regel dafür da, dass eigene Code-Änderungen beim Update erhalten bleiben. Da aber ab 3.1 in der Regel keine Änderungen am Code mehr vorgenommen werden sollen (MODs durch Erweiterungen ersetzt), ist der Updater meist gar nicht notwendig. Die einfachste (wenn auch aufgrund der Anzahl Dateien ggf. zeitlich aufwändige) Methode ist das komplette "File-Replacement", wie in dem Artikel empfohlen.
Alternativ kannst du auch nur die geänderten Dateien
https://www.phpbb.de/downloads/pakete/? ... rteDateien (rechter Block)
oder die Patchfiles https://www.phpbb.de/downloads/pakete/? ... Patchfiles (rechter Block) verwenden - da musst du allerdings wissen, was du tust.

Nach dem Einspielen der Dateien (egal nach welcher Methode) noch den Datenbankupdate aufrufen, fertig ...
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;)
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC


Zurück zu „Support-Forum“