[3.2] Update kaputt?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.1.x und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.2.x.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.1.x] oder [3.2.x] angeben.
Tuxman
Mitglied
Beiträge: 2276
Registriert: 24.05.2003 13:32
Kontaktdaten:

[3.2] Update kaputt?

Beitragvon Tuxman » 05.12.2017 12:23

Unter PHP 7.2 ist das Update kaputt.

Die Datei Array konnte nicht für den Dateivergleich geöffnet werden.
[phpBB Debug] "file_get_contents(../install/update/new/phpbb/auth/provider/oauth/oauth.php): failed to open stream: No such file or directory" in file /var/www/girc/phpBB3/install/update/new/phpbb/install/module/update_filesystem/task/diff_files.php on line 175
[phpBB Debug] "Array to string conversion" in file /var/www/girc/phpBB3/phpbb/language/language.php on line 313


GIbt es da eine Lösung, die nicht gerade "mach mal ein altes PHP drauf" lautet?
tux. Ehemaliger Moderator ohne Sondertitel.
tuxproject.de // meine aktuelle phpBB-Installation

Benutzeravatar
canonknipser
Supporter
Supporter
Beiträge: 1690
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update kaputt?

Beitragvon canonknipser » 05.12.2017 12:36

Ich habe deinen Beitrag mal abgetrennt, weil du ja anscheinend ein konkretes Problem hast und das damit ein Fall für den Support ist.

Welche Methode benutzt du? Den automatischen Updater? Von dessen Einsatz wird abgeraten, s.auch https://www.phpbb.de/downloads/pakete/? ... herUpdater
Ich weiß auch nicht, ob aktuell ein Updatepaket für 3.2.1 erstellt wurde. Nutze doch einfach die Methode, wie sie hier phpBB 3.2: Update von phpBB 3.2.x auf phpBB 3.2.x+1 beschrieben ist.
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC

Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliger
Beiträge: 11593
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Esslingen (Neckar)
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update kaputt?

Beitragvon Mahony » 05.12.2017 12:36

Hallo
Die Fehlermeldung
"file_get_contents(../install/update/new/phpbb/auth/provider/oauth/oauth.php): failed to open stream: No such file or directory"
deutet darauf hin, dass die Datei /install/update/new/phpbb/auth/provider/oauth/oauth.php fehlt.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.

Tuxman
Mitglied
Beiträge: 2276
Registriert: 24.05.2003 13:32
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update kaputt?

Beitragvon Tuxman » 05.12.2017 12:38

Danke! :)
Ich habe jetzt mal die langweilige manuelle Installation (wget, unzip, phpbbcli.php) durchgeführt und alles ist wieder angemessen benutzbar (minus die bekannten Fehler wg. PHP 7.2).

Es ist ganz schön anstrengend mit diesem automatischen Update. So richtig funktioniert hat das bei mir noch nie. :roll: (Auch vor 3.2 gab es da schon Probleme.)
Warum wird das nicht mal nachhaltig korrigiert?
tux. Ehemaliger Moderator ohne Sondertitel.
tuxproject.de // meine aktuelle phpBB-Installation

Benutzeravatar
canonknipser
Supporter
Supporter
Beiträge: 1690
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update kaputt?

Beitragvon canonknipser » 05.12.2017 12:51

Tuxman hat geschrieben:Es ist ganz schön anstrengend mit diesem automatischen Update
Der automatische Updater ist in der Regel dafür da, dass eigene Code-Änderungen beim Update erhalten bleiben. Da aber ab 3.1 in der Regel keine Änderungen am Code mehr vorgenommen werden sollen (MODs durch Erweiterungen ersetzt), ist der Updater meist gar nicht notwendig. Die einfachste (wenn auch aufgrund der Anzahl Dateien ggf. zeitlich aufwändige) Methode ist das komplette "File-Replacement", wie in dem Artikel empfohlen.
Alternativ kannst du auch nur die geänderten Dateien
https://www.phpbb.de/downloads/pakete/? ... rteDateien (rechter Block)
oder die Patchfiles https://www.phpbb.de/downloads/pakete/? ... Patchfiles (rechter Block) verwenden - da musst du allerdings wissen, was du tust.

Nach dem Einspielen der Dateien (egal nach welcher Methode) noch den Datenbankupdate aufrufen, fertig ...
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC

Benutzeravatar
Tom 61
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 08.09.2005 11:03
Wohnort: Deggendorf/Donau
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update kaputt?

Beitragvon Tom 61 » 08.07.2018 21:00

Hallo

Ich habe jetzt praktisch die gleiche Fehlermeldung:

Die Datei Array konnte nicht für den Dateivergleich geöffnet werden.

[phpBB Debug] "file_get_contents(../install/update/new/adm/style/acp_jabber.html): failed to open stream: No such file or directory" in file /kunden/233139_94469/webseiten/phpBB2/phpbb/install/module/update_filesystem/task/diff_files.php on line 182
[phpBB Debug] "Array to string conversion" in file /kunden/233139_94469/webseiten/phpBB2/phpbb/language/language.php on line 313
Vergleiche geänderte Dateien…


Ich habe aber im install-Verzeichnis überhaupt keinen Ordner namens update. Was soll ich denn jetzt machen? Ich habe euer Komplett- und Update-Paket 3.2.2 herunter geladen und alles nach eurer Anleitung gemacht. In diesem Paket ist aber auch kein solcher Ordner.
Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 3449
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Update kaputt?

Beitragvon Melmac » 08.07.2018 21:13

Du hast das Upgrade mithilfe des AutoUpdater-Pakets versucht?
Warum?

Hast Du vor dem erneuten Versuich jedesmal die Backups zurückgespielt?

Tom 61 hat geschrieben:und alles nach eurer Anleitung gemacht.

Dann beschreibe bitte hier nochmals Schritt für Schritt Dein Vorgehen beim Upgrade.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Tom 61
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 08.09.2005 11:03
Wohnort: Deggendorf/Donau
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update kaputt?

Beitragvon Tom 61 » 08.07.2018 21:32

Also ich hatte ja gestern dann ein 3.2.0-dev, und habe mittels Backups alles wieder auf 3.1.9 zurück gesetzt. Im Admin-Bereich wurde jedenfalls wieder 3.1.9 angezeigt. Dann habe ich euer Komplettpaket phpbb 3.2.2 deutsch herunter geladen, entpackt, und das hier gemacht:

II. Manuelles Update


Vorbereitungen:

Prüfen, ob die Systemvoraussetzungen erfüllt sind: u.a. PHP minimum in der Version 5.4.x.
Board in den Wartungsmodus versetzen
=> Admin-Bereich > Tab: Allgemein > Board-Einstellungen > Board deaktivieren: "ja", (die Begründung ist optional)
Sofern noch nicht geschehen: vollständiges Backup von Datenbank und allen Dateien im phpBB-Installationsverzeichnis machen und lokal speichern (siehe hierzu auch: MySQL Backup)
Prüfen, ob bei Verwendung von MySQL als Datenbanksystem in der config.php der Datenbanktreiber mit mysqli angegeben ist, ansonsten ändern:
CODE: ALLES AUSWÄHLEN

$dbms = 'phpbb\db\driver\mysqli';

(Hintergrund: in PHP 7.x wird der ältere mysql-Treiber nicht länger unterstützt und wurde daher entfernt. Dies kann bei einem späteren Wechsel der PHP-Version auf 7.x zu Problemen und Fehlern beim Betrieb des Boards führen.}
Das aktuelle deutsche Komplettpaket im Downloadbereich auf phpbb.de herunterladen und lokal entpacken
In dem entpackten Archiv die dort enthaltene Datei config.php suchen und löschen (falls in Deinem Board eine modifizierte .htaccess eingesetzt ist, dann hier auch diese löschen)
Falls installierte Extensions vorhanden sind => diese deaktivieren
Im ACP des Boards alle Styles außer prosilver deaktivieren
Falls Captchas eingesetzt wurden, die nicht zur Grundausstattung von phpBB gehören: im ACP das Captcha auf eines der Standardcaptchas zurücksetzen.
Upgrade:

Im Installationsverzeichnis des Boards alle Dateien/Ordner löschen außer:
config.php
.htaccess (falls modifiziert)
/files
/images
Optional: /ext => wenn installierte Extensions vorhanden sind
Optional: /styles => wenn weitere Styles neben prosilver vorhanden sind, die erhalten bleiben sollen
Optional: /store (hier werden u.a. übers ACP generierte Datenbank-Backups gespeichert)
Den Inhalt des oben ausgepackten Ordners "phpBB3" (minus der config.php ;) ) des Komplettpakets ins Installationsverzeichnis auf dem Server hochladen.
Noch vorhandene Dateien kannst Du dabei überschreiben lassen (deswegen ja auch vorher die config.php aus dem hochzuladenden Komplettpaket entfernen ;) )
Wenn alles erfolgreich und fehlerfrei hochgeladen wurde: im Browser die Adresse des Installationsordners aufrufen => <pfad_zum_board>/install/
(Sollte dies wider Erwarten nicht die Startseite des Upgrademoduls aufrufen, dann alternativ mit <pfad_zum_board>/install/app.php erneut versuchen.)
Sollte das Installationsmodul nicht in Deutsch angezeigt werden: dies kann rechts oben in der Sprachauswahl korrigiert werden.
Von den Tabs links oben "Aktualisieren" anklicken
Da bereits alle Dateien durch neue ersetzt wurden bekommst Du als Option nur noch "Datenbankupdate durchführen" angeboten => auswählen und bestätigen, um das DB-Update zu starten.


Und hier in dieser Anleitung hängt es dann am Schluß, denn ich klicke wie gesagt den Reiter "Aktualisieren" an, da kommt dann aber nicht das Datenbank-Update, sondern ich bin da noch auf "Einführung", und unten ist der Button "Aktualisieren", und wenn ich da draufklicke, kommt eben die oben genannte Fehlermeldung.

Da bereits alle Dateien durch neue ersetzt wurden bekommst Du als Option nur noch "Datenbankupdate durchführen" angeboten => auswählen und bestätigen, um das DB-Update zu starten.


Das kommt bei mir nicht. Obwohl ich alles nach der oben genannten Anleitung hochgeladen habe.
Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

Lehrling
Supporter
Supporter
Beiträge: 3222
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update kaputt?

Beitragvon Lehrling » 09.07.2018 07:09

Möglicherweise wurden die Dateien nicht komplett übertragen. Ich würde die Dateien noch einmal hochladen.


Zurück zu „Support-Forum“