[3.2] Forumbild

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.1.x und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.2.x.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.1.x] oder [3.2.x] angeben.
TITO0815
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 13.10.2017 14:42

[3.2] Forumbild

Beitragvon TITO0815 » 06.12.2017 15:53

Hallo,

also meine Frage wäre, wie ich diese Bilder [ externes Bild ] wie auf dem Foto zusehen in die Kategorien bekomme.

Die Option Forumbild ist es definitiv nicht......

Das Forum war mal 2.0.2 oder so und jetzt 3.2. ich finde keine Option, die genau das macht wie es sein soll.
und wenn ich jetzt etwas an dem bestehenden Foren ändere und speicher, verschwinden diese Bilder leider auch......

War das mal ne Extension von 2.0? und es sind nur die Restbestände? da einfach mit migriert wurde?

Danke für eure Hilfe

Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliger
Beiträge: 11015
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Esslingen (Neckar)
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Forumbild

Beitragvon Mahony » 06.12.2017 16:20

Hallo
Dafür gibt es eine Extension >>> Category Background Image

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.

TITO0815
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 13.10.2017 14:42

Re: [3.2] Forumbild

Beitragvon TITO0815 » 06.12.2017 16:35

Hallo,
Danke für deine schnelle antwort.
nein leider ist dies nicht das richtige.
ich möchte ein bild in die Kategorie setzten nicht davor.

Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliger
Beiträge: 11015
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Esslingen (Neckar)
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Forumbild

Beitragvon Mahony » 06.12.2017 16:37

Hallo
TITO0815 hat geschrieben:ich möchte ein bild in die Kategorie setzten nicht davor.

Dann musst du die Extension entsprechend anpassen.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.

TITO0815
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 13.10.2017 14:42

Re: [3.2] Forumbild

Beitragvon TITO0815 » 06.12.2017 17:17

ehmmmmm,

also ich kann nicht erkennen, was die extension anderes macht als wie die Option, welche eh schon hinterlegt ist.......
Statt dem Icon wird nun das bild angezeigt, dies war vorher schon möglich.......

endweder bin ich zu doof dazu, aber die extension hat weder einstelloptionen im acp noch irgend etwas besonderes in der forenadministration.
laut beschreibung einfach bei "forum-bild" den link eingeben (so wie vorher auch) und es macht genau das gleiche.....


EDIT:

jetzt versteh ich was die Extension macht.... sie lässt es zu auch die Kategorie ein bild zu geben.

Ehm nein das leider nicht das gesuchte.... ich will ja dem forum ein Bild in der Beschreibung zuweisen.
Halt so wie es ja schon seid 2.0.2 ist bei der migration ist dies auch so geblieben. nur kann ich es nicht mehr ändern/oder neu machen.....

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 2193
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Forumbild

Beitragvon Melmac » 06.12.2017 19:04

Hi,

geht es jetzt nur darum, diese Bilder rechts anzuzeigen statt links, wie es normal bei Forumsbildern wäre?
Wenn ja, dann probiere es dennoch mal mit einem ganz normalen Forumsbild, das Du in der Konfiguration des jeweiligen Forums zuweist.

Es reicht, das steuernde CSS anzupassen, um dieses dann nach rechts verlagert zu bekommen:
In der content.css so um Zeile 80 herum (in einem originalen prosilver) suche nach

Code: Alles auswählen

.forum-image {
   float: left;
   padding-top: 5px;
   margin-right: 5px;
}

Ändere dort mal versuchsweise das float: left; in float: right;.
Speichern und Board- plus Browser-Cache leeren.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

TITO0815
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 13.10.2017 14:42

Re: [3.2] Forumbild

Beitragvon TITO0815 » 06.12.2017 19:12

Nein.....
Das ist ein zusätzliches Bild. Je nach forum...

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 2193
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Forumbild

Beitragvon Melmac » 06.12.2017 19:31

TITO0815 hat geschrieben:Das ist ein zusätzliches Bild. Je nach forum...

Was ein Forumsbild ja ebenfalls ist: ein zusätzliches Bild, das dort angezeigt wird.
Was spricht dagegen, dies dann auch mit den vorhandenen phpBB-"Bordmitteln" umzusetzen?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

TITO0815
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 13.10.2017 14:42

Re: [3.2] Forumbild

Beitragvon TITO0815 » 06.12.2017 19:54

Mit den "Boardmitteln" wird bei forumbild das Icon ersetzt.
Bei der Extension wird einfach ein Bild vor die Überschrift gemacht. Indem die Möglichkeit "forumbild" auch für Kategorien zugelassen wird.

Das Bild, welches bei uns angezeigt wird, ist ein zusätzliches Bild zu den Icons, welche ja anzeigen ob ein neuer Beitrag da ist oder nicht.

Ich hoffe ich drücke mich nicht falsch aus.
Bei uns sind noch von früher die 2. Bilder drin.
Dies ging einfach über das "forumbild".

Mittlerweile ist auf 3.2.0 geuped und nun werden die Bilder zwar angezeigt (zumindest in den Foren, die schon vor dem Update da waren) aber ich kann sie nicht änderen und auch keine neuen Foren mit genau diesen Bildern hinzufügen.

Hier mal der Link

Http://beta.pbhub.de/forum

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 2193
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Forumbild

Beitragvon Melmac » 06.12.2017 20:07

TITO0815 hat geschrieben:Mit den "Boardmitteln" wird bei forumbild das Icon ersetzt.

Nein.

Ich rede auch nicht von der Extension, die Du genannt bekommen hast, sondern von der Standard-phpBB-Option, einem Forum ein zusätzliches Forumsbild zuzuweisen.
TITO0815 hat geschrieben:Dies ging einfach über das "forumbild".

Genau davon rede ich ja:
=> ACP > Foren > Foren verwalten > Kategorie auswählen und öffnen > beim entsprechenden Forumseintrag rechts aufs grüne Zahnrad klicken

forumbild.png

Das einzige, das ich jetzt ergänzt hatte, war die entsprechende Formatierung, um es rechts neben Furomtitel und -beschreibung anzuzeigen statt links davon.

Wie Ihr das vorher gelöst hattet und warum sich dies übers Update/Upgrade hinweg gerettet hat, kann ich natürlich nicht sagen.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)


Zurück zu „Support-Forum“