[3.2] Extension installieren, hochladen falsch gemacht?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Diabolo1982
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 06.12.2017 18:15

[3.2] Extension installieren, hochladen falsch gemacht?

Beitrag von Diabolo1982 »

Hallo,
da ich heute beim Update auf 3.2.1 Mist gebaut habe, hab ich 3.2.1 komplett neu installiert. Mit neuer Datenbank etc.
Wollte nun einige Erweiterungen benutzen. Hab diese auch entsprechend den Anweisungen ins entsprechende Verzeichnis hochgeladen.
Mir wird aber lediglich VigLink angezeigt. Kein Add User und Lightbox. Dachte ich hätte vielleicht irgendwas falsch gemacht. Oder beim hochladen mit dem FTP Programm ist etwas schief gelaufen.

Hab dann mal Testweise ein Style probiert. Kann ich sehen und auch aktivieren.
Habt ihr eventuell eine Lösung oder ein Ansatz?
Wäre euch dankbar =)

Lg
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Extension installieren, hochladen falsch gemacht?

Beitrag von Melmac »

Hi,

gibt doch bitte mal ein Beispiel hierfür an:
Welche Extension (mit Downloadlink); wie hast Du sie hochgeladen bzw. womit; wohin genau hochgeladen - am besten den kompletten Pfad zu ihr angeben oder einen Screenshot des ext-Verzeichnisses erstellen, aus dem die Ordnerstruktur hervorgeht.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7868
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Extension installieren, hochladen falsch gemacht?

Beitrag von Kirk »

Hallo
Du hast z.b. die Extension Lightbox im Verzeichnis root/ext/phpbb drin.
Korrekt währe es so root/ext/vse/lightbox
Hier nochmal eine Anleitung KB:ext_install
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Extension installieren, hochladen falsch gemacht?

Beitrag von Melmac »

Du hast diese beiden Extensions ins falsche Verzeichnis hochgeladen :wink:

/ext: das "Stammverzeichnis" für Extensions - dieses wird dann noch untergliedert:
- /ext/[b][i]*name_des_styleautoren*[/i][/b]/
- /ext/[b][i]*name_des_styleautoren*/*name_der_extension*[/i][/b]/
Im letztgenannten Ordner befinden sich dann die eigentlichen Dateien und Ordner der Extension selbst.

Für die Add User Extension würde dies z.B. so aussehen:
/ext/phpbbmodders/adduser/...

Bei Extensions aus der CDB reicht es auch, einfach das heruntergeladene Archiv zu entpacken und den so erhaltenen Ordner komplett ins /ext-Verzeichnis hochzuladen.
Die Ordnerstruktur innerhalb des Archivs ist entsprechend "genormt" :wink:

Es gibt auch eine Anleitung hierfür in der Knowledge Base => Installationsanleitung für eine Erweiterung (Extension) in phpBB 3.1 / 3.2
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Diabolo1982
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 06.12.2017 18:15

Re: [3.2] Extension installieren, hochladen falsch gemacht?

Beitrag von Diabolo1982 »

Melmac hat geschrieben:Du hast diese beiden Extensions ins falsche Verzeichnis hochgeladen :wink:

/ext: das "Stammverzeichnis" für Extensions - dieses wird dann noch untergliedert:
- /ext/[b][i]*name_des_styleautoren*[/i][/b]/
- /ext/[b][i]*name_des_styleautoren*/*name_der_extension*[/i][/b]/
Im letztgenannten Ordner befinden sich dann die eigentlichen Dateien und Ordner der Extension selbst.
Ach Gott, wie peinlich :oops:
Vor lauter Bäumen hab ich den Wald nicht gesehen. Ich hatte mich noch über den Überordner gewundert. Ohne Nachzudenken entfernt...

Vielen lieben dank :D

Jetzt funktioniert alles :D
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“