[3.2] Bad gateway nach Änderung im ACP

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.1.x und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.2.x.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.1.x] oder [3.2.x] angeben.
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 818
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

[3.2] Bad gateway nach Änderung im ACP

Beitragvon Tastenplayer » 07.12.2017 16:53

Hallo

Seit Sonntag kommt nach einigen Änderungen in irgend einer Extension sowie anschliessender Cache Entleerung immer mal wieder:

Code: Alles auswählen

504 Gateway Time-out
nginx
und ich darf dann wieder ein Support-Ticket an den Anbieter schicken.

Danach geht es dann zwar wieder. Jedoch ich frage mich schon langsam ob der Fehler wirklich einzig und allein am Anbieter liegt, oder ob nicht doch wo im Forum das Problem liegen könnte. Nur wo könnte das sein? Reste der deinstallierten Extension in der DB?
Startseite: https://www.my-tastenworld.ch
Mein Portal: https://www.portal.my-tastenworld.ch/Mein Forum: https://www.forum.my-tastenworld.ch/

Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!

Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 5493
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Bad gateway nach Änderung im ACP

Beitragvon Kirk » 07.12.2017 17:18

Hallo
An was für einer Extension hast du was geändert und was sagt dein Betreiber dazu?

Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 818
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Bad gateway nach Änderung im ACP

Beitragvon Tastenplayer » 07.12.2017 18:11

An was für einer Extension hast du was geändert

Am Wochenende an der adventinducementcal Extension
Heute im newsblock_mini

Allerdings habe ich in der db - config.php von 4 deinstallierten Extensions massenhaft Reste. Wollte die zwar entfernen - Versuch im TB gestartet. Allerdings funktionierte das Testboard hinterher nicht mehr und ich musste die alte Datenbank wieder einladen.

Mein Betreiber sagt dazu nichts - macht irgendwas und entschuldigt sich für die Umstände, schreibt dass es nicht mehr vorkommen sollte - danach läuft es wieder.

Ich werde den Anbieter nach 7 Jahren wohl doch noch wechseln - bin bereits mit anderem in Abklärung. Auf keinen Fall werde ich mir wieder so einen Umzug auf Server mit solcher Konfiguration antun.
Nur frag ich mich eben schon, ob es nicht auch an meinem Board liegen könnte. Allerdings kann ich in der lokalen Kopie ändern was ich will - es läuft immer!
Ausserdem lief das Forum bis am Sonntagmorgen ja auch problemlos.

Wenn es nicht am Forum liegen kann, könnte höchstens das noch die Ursache sein
https://support.plesk.com/hc/en-us/articles/115000976093-Unable-to-open-site-504-Gateway-Time-out-nginx- aber da ich keinen SSH Zugriff habe, kann ich demzufolge da auch nichts machen.
Startseite: https://www.my-tastenworld.ch
Mein Portal: https://www.portal.my-tastenworld.ch/Mein Forum: https://www.forum.my-tastenworld.ch/

Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!

Benutzeravatar
canonknipser
Supporter
Supporter
Beiträge: 1027
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Bad gateway nach Änderung im ACP

Beitragvon canonknipser » 08.12.2017 09:52

Der "504 Gateway timeout" ist ein http-Statuscode, der die Ende-zu-Ende-Verbindung betrifft. Wenn zum Cache-Aufbau noch eine langsame Netzwerk-Infrastruktur (egal wodurch verursacht) dazu kommt, kann es Timeouts geben:
https://hosting.1und1.de/digitalguide/h ... s-problem/

Wenn du den Cache leerst (aufgrund von Aktivierung / Deaktivierung von Extensions oder manuell), ist phpBB erst mal damit beschäftigt, bei den nächsten Zugriffen die Caches wieder aufzubauen.
Wie lange das dauert, ist im Einzelfall von verschiedenen Faktoren abhängig: DB-Performance, PHP-Performance, Netzwerk-Traffic ...
Und auch der Web-Server bzw. die Proxies cachen. Wenn die dann feststellen, dass du mit "frischen" Daten in phpBB kommst, müssen auch diese Caches wieder aufgebaut werden

Du selber kannst da nicht viel machen, wenn du das Timeout-Limit am Server nicht erhöhen kannst. Vielleicht in phpBB noch das "Aktualisieren veralteter Style-Komponenten" deaktivieren, falls du es aktiv hast.


Edit: "Bad Gateway" ist ein anderer Fehler als "Gateway timeout"!
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;)
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC

Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 818
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Bad gateway nach Änderung im ACP

Beitragvon Tastenplayer » 09.12.2017 08:54

Edit: "Bad Gateway" ist ein anderer Fehler als "Gateway timeout"!

Das weiss ich schon - Titelfehler, denn zuerst kam immer bad gateway und dann plötzlich die gateway time out Meldung. Insgesamt hatte ich drei verschiedene Meldungen :wink:

Vielleicht in phpBB noch das "Aktualisieren veralteter Style-Komponenten" deaktivieren, falls du es aktiv hast.
Ob das empfehlenswert ist - dies zu deaktivieren?

Ich habe zwar seit der Nacht vom Donnerstag auf Freitag nichts mehr geschlafen, trotzdem schnell den Weihnachtsstyle im Forum kontrolliert(Immerhin kann ich noch sehen). Dabei festgestellt, dass ich in einem ganzen Forum diverse Update BBcode Fehler übersehen hatte. Vielleicht lag es ja an dem?
Startseite: https://www.my-tastenworld.ch
Mein Portal: https://www.portal.my-tastenworld.ch/Mein Forum: https://www.forum.my-tastenworld.ch/

Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!

Benutzeravatar
canonknipser
Supporter
Supporter
Beiträge: 1027
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Bad gateway nach Änderung im ACP

Beitragvon canonknipser » 09.12.2017 11:20

Tastenplayer hat geschrieben:Ob das empfehlenswert ist - dies zu deaktivieren?
Ja, das sollte in der Regel deaktiviert sein.

Der Schalter ist dafür gedacht, bei laufenden Arbeiten am Style ein ständiges manuelles Leeren des Caches überflüssig zu machen, um Style-Änderungen anzuzeigen. Im Gegensatz zum Cache-Leeren werden nur die Cache-Dateien erneuert, die von geänderten Style-Dateien betroffen sind. Das bedeutet aber eine erhöhte Last im Bord, weil für JEDE Style-Datei, die aufgerufen wird, bei JEDEM Aufruf geguckt werden muss, ob der zugehörige Cache noch aktuell ist.
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;)
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC

Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 818
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Bad gateway nach Änderung im ACP

Beitragvon Tastenplayer » 09.12.2017 17:00

Danke Canonknipser - war mir nicht bekannt. Schau jetzt mal nach wo das sein soll und ob das aktiviert ist.

Code: Alles auswählen

Rekompilieren veralteter Style-Komponenten:
Prüft auf neue Style-Komponenten und rekompiliert diese.
steht bei mir auf nein

Vielleicht ist ja auch die Kalender Ext nicht zufrieden mit mir, weil ich so viel reingeladen habe :lol:
Inhalt für den Tagestitel:

Code: Alles auswählen

Erfasse bitte deinen textlichen Inhalt (als Maximum werden im Standard ca. 12-15 Zeilen empfohlen).
Tipp: Setze BBCodes nur mit Bedacht ein, um das Layout nicht zu durchbrechen.
Startseite: https://www.my-tastenworld.ch
Mein Portal: https://www.portal.my-tastenworld.ch/Mein Forum: https://www.forum.my-tastenworld.ch/

Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!


Zurück zu „Support-Forum“