[3.2] Benutzer registrieren bzw. hinzufügen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Uwe Dippold
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 13.12.2017 18:35

[3.2] Benutzer registrieren bzw. hinzufügen

Beitrag von Uwe Dippold »

Wo kann ich eine Anleitung finden, wie man neue Benutzer einem Forum hinzufügt?

Danke für jegliche Tipps
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Benutzer registrieren bzw. hinzufügen

Beitrag von Melmac »

Hi,

wenn es darum gehen sollte, manuell neue Benutzeraccouts im Board anzulegen, dann dürfte dies mit dieser Extension am einfachsten zu machen sein => ACP Add User.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Uwe Dippold
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 13.12.2017 18:35

Re: [3.2] Benutzer registrieren bzw. hinzufügen

Beitrag von Uwe Dippold »

Danke für die Info, aber ich weiß nicht, was ich damit anfangen soll.

Ich habe lediglich ein Forum erstellt für meinen Verein zur Nutzung für div. Mitglieder.
Momentan habe ich alleine die Adminsitratorenrechte.

Ich habe es geschafft, mich und vier andere Mitglieder als Nutzer des Forums anzugeben und zu registrieren.
Jetzt finde ich den Weg dazu nicht mehr.
Bezw. es erscheint dauernd eine Meldung, dass der ausgewählte Nutzer nicht existiert.
Das geschieht überall, wo ich auch nur den Ansatz dazu fand, einen neuen Nutzer hinzuzufügen.

Ich erhielt letzthin eine Meldung, dass das Forum abgeschaltet wird, wenn sich nicht bald außer mir andere Nutzer dazu durchringen, einen Eintrag zu erstellen.
Kann mein Problem damit zusammenhängen?
Wurde mir evtl. irgendwie die Möglichkeit gesperrt, neue Nutzer hinzuzufügen?
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Benutzer registrieren bzw. hinzufügen

Beitrag von Melmac »

Der Reihe nach :wink:
Uwe Dippold hat geschrieben:Ich habe es geschafft, mich und vier andere Mitglieder als Nutzer des Forums anzugeben und zu registrieren.
Wie hast Du das denn bisher gemacht?
Normalerweise gibt es da zwei Möglichkeiten:
  • Du registrierst ganz normal einen Account, indem Du Dich abmeldest, danach als "Gast" auf "Registrieren" klickst und danach in den Masken die Daten eingibst: also so, als ob Du Dich gerade selbst neu im Board registrieren würdest.
    Die von Dir gewählten Anmeldedaten (Accountname lus Password) schickst Du dann dem Benutzer, der sich damit in Zukunft anmelden können soll.
  • Du installierst die von mir angegebene Extension und machst dies dann vom ACP aus.
    Auch hier dann die Daten wieder an den zukünftigen neuen Benutzer senden.
Uwe Dippold hat geschrieben:Bezw. es erscheint dauernd eine Meldung, dass der ausgewählte Nutzer nicht existiert.
Wann erscheint diese Meldung? Dann, wenn sich dieser Benutzer im Board anmelden will?
Falls ja: gehe bitte mal ins ACP > Tab "Allgemein" > Board-Konfiguration > Registrierung und schaue dort nach, was beider Option "Benutzerkonto-Aktivierung" eingestellt ist.

Je nach Einstellung müssen Neuregistrierungen erst noch bestätigt werden, damit ein Benutzer sich auch anmelden und ins Board kommen kann.
Ob es neue Registrierungen gibt, die noch in der "Warteschleife" hängen, kannst Du hier überprüfen => ACP > Tab "Benutzer und Gruppen" > Benutzer > Inaktive Benutzer
Uwe Dippold hat geschrieben:Ich erhielt letzthin eine Meldung, dass das Forum abgeschaltet wird, wenn sich nicht bald außer mir andere Nutzer dazu durchringen, einen Eintrag zu erstellen.
Bist Du bei einem Freehoster? Einige von ihnen deaktivieren Boards nach einer bestimmten Zeit ohne Aktivität automatisch.
Was der jeweilige Anbieter unter "Aktivität" versteht, wie lange der Zeitraum zwischen "letzte Aktivität" und Deaktivierung ist, kann unterschiedlich geregelt sein - einfach mal in den Nutzungsbedingungen nachschauen.

Wenn Du dann weißt, was der Anbieter gerne sehen würde: biete es ihm doch einfach :wink:
Wenn er nur ab und an mal einen neuen Beitrag im Board erwartet, dann erstelle halt einen. Hauptsache, er gibt dann Ruhe - bis zur nächsten Erinnerung.
Dazu musst Du aber vorher erst einmal geprüft haben, ob die neu angelegten Benutzer auch aktiv sind.
Danach einen Testbenutzer registrieren und unter dessen Account ab und an mal posten.
Uwe Dippold hat geschrieben:Wurde mir evtl. irgendwie die Möglichkeit gesperrt, neue Nutzer hinzuzufügen?
Nein, sowas wäre mir neu, auch. Das Board muss nur korrekt konfiguriert sein.
Was natürlich sein kann: so, wie Du schreibst, hört sich das an, als ob Du von Deinem Anbieter ein "fertig installiertes und konfiguriertes" Board bekommen hättest - und da kann es Abweichungen gegenüber einer normalen Installation geben.
Auch hier aber: sollten solche vorhanden sein, dann müsste sich dies über dessen Nutzungsbedingungen und/oder Leistungsbeschreibung herausfinden lassen.

Daher trotzdem nochmals die Bitte: hättest Du einen Link zu Deinem Board für uns?
Oder Du nennst uns zumindest Deinen Provider.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“