[3.2] [3.2.1] Board installiert, Problem beim konvertieren

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
gerbozor
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 04.09.2011 17:57

[3.2] [3.2.1] Board installiert, Problem beim konvertieren

Beitrag von gerbozor »

Hallo...

Habe heute das aktuelle phpBB3.2.1 auf meinen Server hochgeladen und installiert. Bisher lief bzw. läuft derzeit immer noch ein phpBB 3.0.14.

Die Ordnerstruktur sieht folgendermaßen aus:
Altes Forum:
Pfad: /html/phpbb
Domain: forum.domain.de
MySQL-Prefix: phpbb_

Neues Forum:
Pfad: /html/phpBB3
Domain: neuesforum.domain.de (soll später durch forum.domain.de ersetzt werden wenn alles soweit läuft)
MySQL-Prefix: phpBB3_
Nun denn... Habe das komplette 3.2.1 Paket hochgeladen, Installation durchgeführt und soweit funktioniert das Board auch. Nun möchte ich meine ganzen Beiträge, Benutzer etc. konvertieren, so dass sie in der aktuellen Version des Boards vorhanden sind. Also nochmal wie in der Anleitung die Seite zur Installation aufgerufen, oben in den Reiter "Konvertieren" gewechselt und folgende Daten eingetragen:
Datenbank-Typ: MySQL
Datenbank-Hostname: localhost
Datenbankserver-Port: leer
Name der Datenbank: den entsprechenden Namen
Datenbank-Benutzername: den entsprechenden Benutzernamen
Datenbank-Passwort: das zugehörige Passwort
Präfix der Tabellen in der Datenbank: phpbb_
Board-Pfad: ../phpbb (habe auch /html/phpbb und /phpbb versucht)
Seite aktualisieren, um Konvertierung fortzusetzen: ja
Doch es erscheint folgende Meldung:
Der Pfad zu deinem alten Board konnte nicht gefunden werden. Bitte prüfe deine Einstellungen und versuche es erneut.» Der angegebene Quell-Pfad war: ../phpbb
Wer kann mir weiterhelfen? Was mache ich falsch?
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] [3.2.1] Board installiert, Problem beim konvertieren

Beitrag von vfrblue »

Hallo, hier hast du eine Anleitung: KB:phpBB32_upgrade_from_30
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] [3.2.1] Board installiert, Problem beim konvertieren

Beitrag von Melmac »

Hi,

die Option "Konvertieren" bezieht sich auf phpBB 2.0.x Boards als Upgradebasis. Da Du allerdings als Vorversion 3.0.14 einsetzt, funktioniert dies nicht.

Kurze Frage: warum führst Du nicht gleich ein direktes Upgrade Deines Boards auf 3.2.1 durch?
Eine Anleitung hierfür findest Du hier => phpBB 3.2 - Upgrade von phpBB 3.0.

Wichtig dabei: es müssen alle Schritte durchgeführt werden, gerade auch die Vorbereitungen, da keine der alten 3.0 Erweiterungen (Styles plus eventuell installierte MODs) mit 3.2.x kompatibel sind und daher deren Datenbankeinträge bereits vor dem eigentlichen Upgrade entfernt werden sollten.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
gerbozor
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 04.09.2011 17:57

Re: [3.2] [3.2.1] Board installiert, Problem beim konvertieren

Beitrag von gerbozor »

Um ehrlich zu sein kenn ich mich so gut wie gar nicht mit der Thematik PHP, MySQL etc. aus. Ich hab halt Panik davor das ich das alte Board (das seit Jahren problemlos läuft) irgendwie zerschieße wenn ich daran rumbastle... :oops: :grin:
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] Board installiert, Problem beim konvertieren

Beitrag von Mahony »

Hallo gerbozor
gerbozor hat geschrieben:Ich hab halt Panik davor das ich das alte Board (das seit Jahren problemlos läuft) irgendwie zerschieße wenn ich daran rumbastle... :oops: :grin:
Keine Angst...mache einfach ein komplettes Backup (von der Datenbank UND von den Dateien) und dann kann nichts mehr schief gehen.
Sollten Fehler auftreten, musst du lediglich das Backup wieder einspielen und alles ist wieder auf dem alten Stand.

Also nur Mut - du schaffst das!

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
gerbozor
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 04.09.2011 17:57

Re: [3.2] [3.2.1] Board installiert, Problem beim konvertieren

Beitrag von gerbozor »

Also Backup im Admin-Kontrollcenter des Boards auf den FTP-Server bzw. auf den Rechner sichern. Dann auch den ganzen PHPBB Ordner auf dem FTP-Server downloaden so dass er auf meinem Rechner vorhanden ist?
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.1] Board installiert, Problem beim konvertieren

Beitrag von Mahony »

Hallo
Normalerweise sichert man die Datenbank per phpmyadmin oder Mysqldumper und die Dateien per FTP-Programm. Die Boardeigene Backupfunktion versagt leider bei größeren Datenbanken (Stichwort Timeout).
Ich empfehle dir für das Datenbank-Backup die Verwendung des Mysqldumpers >>> Mysqldumper für PHP7
Für die Dateien kannst du Filezilla verwenden. Beachte dazu aber bitte auch folgendes >>> Binär (BINARY) != ASCII Was man bei dem Upload des Forums beachten sollte)?

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
gerbozor
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 04.09.2011 17:57

Re: [3.2] [3.2.1] Board installiert, Problem beim konvertieren

Beitrag von gerbozor »

Ok, MySQLdumper hab ich auch in Gebrauch. Mache einfach damit und auch über das Board ein Backup und sichere meine Daten auf meinem Rechner. Den Foren-Ordner auf dem FTP übertrage ich ebenfalls auf meinen Rechner...

Stürze mich dann heute Abend mal darauf...
gerbozor
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 04.09.2011 17:57

Re: [3.2] [3.2.1] Board installiert, Problem beim konvertieren

Beitrag von gerbozor »

Wie erwartet gibt es Probleme beim Update... :cry:

Ich habe die oben verlinkte Anleitung (https://www.phpbb.de/kb/phpBB32_upgrade_from_30) bis Punkt C5 durchgearbeitet, dann allerdings folgendes Problem:

Nach einem Klick auf Aktualisieren erscheint kurze Zeit später rot hinterlegt diese Fehlermeldung:
Die Installations-Routine hat eine Zeitüberschreitung festgestellt
Die Installations-Routine hat festgestellt, dass eine Zeitüberschreitung aufgetreten ist. Du kannst versuchen, die Seite neu zu laden — dies kann aber zu einer Daten-Korruption führen. Wir empfehlen dir, entweder das Limit für eine Zeitüberschreitung (Timeout) zu erhöhen oder die Kommandozeile (CLI) zu verwenden.
gerbozor
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 04.09.2011 17:57

Re: [3.2] [3.2.1] Board installiert, Problem beim konvertieren

Beitrag von gerbozor »

Hab nun das Backup wieder aufgesetzt und die alte Version des Forums wieder zum laufen bekommen. Wo im ACP kann ich denn das in der Fehlermeldung angesprochene Limit für die Zeitüberschreitung (was auch immer damit gemeint ist) erhöhen? Und welchen Wert sollte ich nehmen?
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“