[3.2] Datenbank aktualisieren

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.1.x und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.2.x.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.1.x] oder [3.2.x] angeben.
rct
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 19.12.2017 00:53

[3.2] Datenbank aktualisieren

Beitragvon rct » 19.12.2017 01:04

Hallo!

Ich habe ein großes Forum und kleinen Sachverstand. Nach PHP7 Upgrade habe ich mein 3.1 auf 3.2 durch das manuelle Ersetzen der Dateien aufgerüstet.
Wie hier beschrieben: https://www.phpbb.de/kb/phpBB32_upgrade_from_31

Bis Upgrade (6) hat alles geklappt. Beim Aktualisieren der Datenbank ist der Balke bei 63% stehen geblieben.

Probiere ich es nochmals, dann erhalte ich immer diese Zeilen:

Code: Alles auswählen

Richte Daten ein: \phpbb\db\migration\data\v310\acp_prune_users_module.
Überspringe Aufgabe „installer.update_filesystem.download_updated_files“
Überspringe Aufgabe „installer.update_filesystem.update_files“
Überspringe Aufgabe „installer.update_filesystem.show_file_status“
Überspringe Aufgabe „installer.update_filesystem.diff_files“
Überspringe Aufgabe „installer.update_filesystem.check_task“
Überspringe Aufgabe „installer.obtain_data.update_ftp_settings“
Überspringe Aufgabe „installer.obtain_data.update_files“
Überspringe Aufgabe „installer.obtain_data.file_updater_method“


Im Admin-Bereich steht, dass die phpBB-Installation nicht vollständig aktualisiert wurde. Die Datenbank Aktualisierung ist tatsächlich nicht erfolgt. Hier steht nun:
Dateien-Version 3.2.1
Datenbank-Version 3.1.0-b1

Ich habe gesehen, dass bereits viel vom alten Board wieder hergestellt worden ist. Wie kann ich die Datenbank Aktualisierung abschließen?
Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliger
Beiträge: 11338
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Esslingen (Neckar)
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Datenbank aktualisieren

Beitragvon Mahony » 19.12.2017 09:13

Hallo
rct hat geschrieben:Wie kann ich die Datenbank Aktualisierung abschließen?

Einfach abwarten, bis die Aktualisierung komplett durch ist (und NICHT vorher abbrechen, wie du es getan hast und Ja das kann etwas dauern).

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.

rct
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 19.12.2017 00:53

Re: [3.2] Datenbank aktualisieren

Beitragvon rct » 19.12.2017 11:29

Danke für Deine Rückmeldung!

Du meinst ich war zu ungeduldig? Ich habe dem Balken schon einige Zeit gegeben, sich von 63% weiterzubewegen. Aber mag sein.

Wenn ich aber jetzt die Datenbank Aktualisierung unter .../install/ neu starte, dann sehe ich nach etwa 1 Sek immer nur wieder die gleichen obigen Zeilen eingeblendet. Der Fortschrittsbalken ist dann durchgehend rot und ohne %-Angabe und verändert sich auch nicht nach einer Stunde.
Hier ein Bild vom Screen: https://picload.org/view/ddgocpal/unbenannt-1.jpg.html

Einfach die Aktualisierung unter .../install/ neu starten und warten geht daher scheinbar nicht. Wird sich vermutlich auch nicht ändern, wenn ich nochmals mit dem Vorbereitungs und Upgrade Prozess lt. Anleitung starte, oder?

Ach ja, hab noch nicht erwähnt: Datenbank-Server MySQL(i) 5.1.73 und PHP-Version 7.1.11 falls das weiterhilft.

Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliger
Beiträge: 11338
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Esslingen (Neckar)
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Datenbank aktualisieren

Beitragvon Mahony » 19.12.2017 11:50

Hallo
Versuche mal folgendes:

1. Das cache Verzeichnis leeren NICHT LÖSCHEN SONDERN LEEREN (per FTP-Programm ALLES außer der .htaccess und der index.htm löschen).

2. Das vendor-Verzeichnis vom Server löschen und mit dem vendor-Verzeichnis aus dem Komplettpaket ersetzen.

3. Das install-Verzeichnis vom Server löschen und mit dem install-Verzeichnis aus dem Komplettpaket ersetzen.

4. Die Datei store/install_config.php löschen.

5. Das Update erneut starten.


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.

rct
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 19.12.2017 00:53

Re: [3.2] Datenbank aktualisieren

Beitragvon rct » 19.12.2017 18:23

Vielen Dank!

Hab alles ausgeführt bis auf Schritt 4 - merkwürdiger Weise ist weder am Server, noch auf dem 3.2.1 Komplettpaket eine Datei store/install_config.php vorhanden??? Ich habe daher nur die index.htm und die .htaccess (die einzigen Dateien im store-Ordner im Komplettpaket) ersetzt.
Das Ergebnis war leider ident wie oben - gleiches Bild.

rct
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 19.12.2017 00:53

Re: [3.2] Datenbank aktualisieren

Beitragvon rct » 20.12.2017 21:47

Hallo! Ich bin jetzt nochmal von Anfang an alle Schritte des manuellen Updates durchgegangen. Leider hat sich gar nichts verändert. Das Update der Datenbank endet immer nach 1 sek mit obigen Code-Zeilen und dem durchgehend roten Balken.

Hat jemand noch eine Idee? Ich bin schon ziemlich lange offline und weiß jede Form der Unterstützung sehr zu schätzen!

PS: Ich hab auch nochmals im Original-Datenpaket nachgesehen und keine store/install_config.php Datei gefunden.

rct
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 19.12.2017 00:53

Re: [3.2] Datenbank aktualisieren

Beitragvon rct » 25.12.2017 11:10

Hat sonst keiner mehr einen Vorschlag, was ich tun kann?

Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 9709
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Datenbank aktualisieren

Beitragvon Crizzo » 25.12.2017 11:47

rct hat geschrieben:PS: Ich hab auch nochmals im Original-Datenpaket nachgesehen und keine store/install_config.php Datei gefunden.

Die wird während dem Update angelegt und gehört nicht zum Umfang.

Mach das Update lokal in xampp per CLI:
viewtopic.php?f=145&t=238607

Dort den Hinweis lesen und so aktualisieren, danach die lokale Datenbank umziehen.

Grüße
phpBB Translations & International Support Teams Manager

rct
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 19.12.2017 00:53

Re: [3.2] Datenbank aktualisieren

Beitragvon rct » 02.01.2018 10:13

2 Dinge habe ich ausprobiert:

1) Kompletter-Neustart des Upgrades mit frischer (alter) Datenbank. Nur die Config.php blieb gleich. Interessanter Weise das exakt gleiche Ergebnis. Wieder bei 63% und Zeile "Richte Daten ein: \phpbb\db\migration\data\v310\acp_prune_users_module." bricht die DB Installation ab. Ich habe einige Stunden Zeit gegeben, um 64% zu erreichen - ohne Erfolg.

2) Vorschlag Crizzo, allerdings am Server-Terminal (ich weis jetzt, was SSH ist), weil ich keine Ahnung habe, wie so etwas "lokal in xampp" zu machen wäre. Ich verstehe nicht einmal, was xampp überhaupt ist.
Das überraschende Ergebnis war, dass mir der Terminal rückgemeldet hat, dass ein DB-Update nicht möglich ist, weil ich dafür mind. PHP 5.4 benötige. Dabei habe ich PHP 7.1.11 und das wird mir bei jeder Abfrage auch angezeigt.

-> Ist es vielleicht möglich, dass jemand die DB für mich updated? Ich habe einen SQL Dumb auf Dropbox - kann damit jemand eine 3.2.1 Version daraus machen? Wie gesagt, Crizzos Vorschlag ist zu hoch für mich.

rct
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 19.12.2017 00:53

Re: [3.2] Datenbank aktualisieren

Beitragvon rct » 04.01.2018 19:28

Ist es nun technisch möglich, die Datenbank "extern" lokal zu aktualisieren?


Zurück zu „Support-Forum“