[3.2] Sprache, TopicPrefix und subdomain für dateinhänge

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
wakeme
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 20.12.2017 23:47

[3.2] Sprache, TopicPrefix und subdomain für dateinhänge

Beitrag von wakeme »

Guten Abend.
Ich arbeite mich grade mit PHPBB ein. Zurzeit habe ich jedoch zwei kleine Probleme ;

1. Ich habe einen Ordner und eine entspreche subdomain ( files.meinedomain.net ) für Dateien eingerichtet. Jetzt würde ich gerne, dass Dateianhänge über diese subdomain ausgeben werden. Kann ich einfach die subdomain bei Speicherort angeben ?

2. Ich habe die deutsche PHPBB v3.2 von dieser Seite heruntergeladen. Trotzdem sind große teile der webseite auf englisch. ( deutsche sprachdateien auf webspace vorhanden, einstellungen im ACP nicht vorhanden )

3. Wie kann ich das mit dem TopicPrefix wie hier auf der webseite umsetzen ? :)


Viele Grüße und lieben dank.
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Sprache, TopicPrefix und subdomain für dateinhänge

Beitrag von canonknipser »

wakeme hat geschrieben:1. Ich habe einen Ordner und eine entspreche subdomain ( files.meinedomain.net ) für Dateien eingerichtet. Jetzt würde ich gerne, dass Dateianhänge über diese subdomain ausgeben werden. Kann ich einfach die subdomain bei Speicherort angeben ?
Das geht nur, wenn der Ordner für deine Subdomain ein Unterverzeichnis unterhalb des phpBB-Stammverzeichnisses ist. Aktuell ist phpBB nicht in der Lage, zur Dateiablage im Rahmen der Anhangsverwaltung auf Ordner außerhalb der eigenen Hierarchie zuzugreifen. Dabei solltest du aber auch beachten, dass die Dateinamen der Anhänge in phpBB nicht im Original, sondern in "gehashter" Form vorliegen und damit nicht ohne weiteres für andere Anwendungen nutzbar sind. Ebenfalls sind Dateien, die auf anderem Wege (z.B. direkten Upload) in diese Ablage kommen, nicht für phpBB verfügbar.
wakeme hat geschrieben:2. Ich habe die deutsche PHPBB v3.2 von dieser Seite heruntergeladen. Trotzdem sind große teile der webseite auf englisch. ( deutsche sprachdateien auf webspace vorhanden, einstellungen im ACP nicht vorhanden )
Hast du da ggf. mal einen oder mehrere Screenshots?
wakeme hat geschrieben:3. Wie kann ich das mit dem TopicPrefix wie hier auf der webseite umsetzen ? :)
Da nutzen wir eine Erweiterung (ich weiß aktuell nicht welche)
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
wakeme
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 20.12.2017 23:47

Re: [3.2] Sprache, TopicPrefix und subdomain für dateinhänge

Beitrag von wakeme »

canonknipser hat geschrieben:Das geht nur, wenn der Ordner für deine Subdomain ein Unterverzeichnis unterhalb des phpBB-Stammverzeichnisses ist. Aktuell ist phpBB nicht in der Lage, zur Dateiablage im Rahmen der Anhangsverwaltung auf Ordner außerhalb der eigenen Hierarchie zuzugreifen. Dabei solltest du aber auch beachten, dass die Dateinamen der Anhänge in phpBB nicht im Original, sondern in "gehashter" Form vorliegen und damit nicht ohne weiteres für andere Anwendungen nutzbar sind. Ebenfalls sind Dateien, die auf anderem Wege (z.B. direkten Upload) in diese Ablage kommen, nicht für phpBB verfügbar.
Danke, dass heißt das funktioniert wenn ich die subdomain auf einen Ordner innerhalb des phpBB-Stammverzeichnisses umleite ? Und im entsprechenden Feld die subdomain eingetrage ? Das soll nur eine kosmetische Änderung sein.

canonknipser hat geschrieben:Hast du da ggf. mal einen oder mehrere Screenshots?
Hab´s selbst gelöst, ich habe in meinem eigenen Profileinstellungen die Sprache ändern müssen.
canonknipser hat geschrieben: Da nutzen wir eine Erweiterung (ich weiß aktuell nicht welche)
Ich habe ein entsprechende Erweiterung gefunden, jedoch weiß ich nicht wie ich sie installieren soll. Wenn ich sie in das Verzeichnis hochlade wird sie im Bereich anpassen nicht erkannt.
https://www.phpbb.com/customise/db/mod/qte/


Ich habe noch eine Frage, weißt du mit welcher Erweiterung das erstellen von solchen infoboxen, wie hier, über dem thread möglich ist ?
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Sprache, TopicPrefix und subdomain für dateinhänge

Beitrag von canonknipser »

wakeme hat geschrieben:Und im entsprechenden Feld die subdomain eingetrage ?
Nein, da musst du den Order relativ zum phpBB-Stammverzeichnis eintragen. Du kannst dann zusätzlich (außerhalb von phpBB) über die Subdomain darauf zugreifen.
wakeme hat geschrieben:Das soll nur eine kosmetische Änderung sein.
Interessehalber: Warum?
wakeme hat geschrieben:Ich habe ein entsprechende Erweiterung gefunden, jedoch weiß ich nicht wie ich sie installieren soll. Wenn ich sie in das Verzeichnis hochlade wird sie im Bereich anpassen nicht erkannt.
https://www.phpbb.com/customise/db/mod/qte/
Was du da gefunden hast, ist keine Erweiterung, sondern eine Modifikation. Die funtioniert unter 3.2 nicht mehr. Modifikationen gibt es nur in der 3.0.x-Reihe, du kannst du auf der verlinkten Modifikationsseite auch die (mindestens erforderliche) phpBB-Version erkennen:
Screenshot_20171221_170312.png
Screenshot_20171221_170312.png (11.73 KiB) 348 mal betrachtet
Wenn du ein Testbord hast (das ist immer empfehlenswert), dann versuch es mal hiermit: https://www.phpbb.com/community/viewtop ... ilit=topic - die ist zwar noch in Entwicklung, aber scheinbar schon ziemlich stabil.
Soll auch nach den Kommentaren am Ende unter 3.2 laufen.
Edit:
Ich habe noch eine Frage, weißt du mit welcher Erweiterung das erstellen von solchen infoboxen, wie hier, über dem thread möglich ist ?
Das ist keine Erweiterung, das kannst du im ACP bei den Foreneinstellungen als Forumsregel eintragen ;)
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
wakeme
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 20.12.2017 23:47

Re: [3.2] Sprache, TopicPrefix und subdomain für dateinhänge

Beitrag von wakeme »

Okay vielen dank :)

Im Forum wird anscheinend diese ext genutzt ;

https://github.com/phpbb-extensions/topicprefixes

Läuft die fehlerfrei auf phpbb 3.2 ?
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] Sprache, TopicPrefix und subdomain für dateinhänge

Beitrag von vfrblue »

Diese Erweiterung ist (noch) nicht für den Einsatz in einem Live-Forum freigegeben. Installation deswegen auf eigene Gefahr.
Unter phpBB 3.1.10 war sie in unserem Forum aktiviert und lief ohne Probleme. Unter phpBB 3.2.1 habe ich sie in einem Testforum installiert und noch keine Fehler feststellen können.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“