[3.2] Import zu einem bestehendem Forum

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Conquistador
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 06.07.2008 16:12

[3.2] Import zu einem bestehendem Forum

Beitrag von Conquistador »

Leider werden die Importer/Converter bei phpbb 3.2 recht stiefmütterlich behandelt und daher nun meine Frage(n). Ist es möglich Daten aus einem anderen Forum anderer Software (auch über Umwege) in ein bestehendes phpbb Forum zu integrieren? Oder muss ich zuvor beide Foren in eine andere Forensoftware importieren um sie dann in ein leeres phpbb zu importieren?
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Import zu einem bestehendem Forum

Beitrag von Mahony »

Hallo
Conquistador hat geschrieben: Ist es möglich Daten aus einem anderen Forum anderer Software (auch über Umwege) in ein bestehendes phpbb Forum zu integrieren?
Was meinst du mit "in ein bestehendes Forum integrieren"?
Wenn du damit meinst, dass im Forum schon Beiträge enthalten sind und Beiträge aus einem anderen Forum hinzugefügt werden sollen, dann muss ich dir leider sagen dass das nicht so ohne weiteres möglich ist.

Wenn du tatsächlich eine Konvertierung von einer Forensoftware zu phpBB meinst, dann stellt sich die Frage von welcher (denn generell ist das natürlich schon möglich).

Grüße:Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Conquistador
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 06.07.2008 16:12

Re: [3.2] Import zu einem bestehendem Forum

Beitrag von Conquistador »

Mahony hat geschrieben:Hallo
Was meinst du mit "in ein bestehendes Forum integrieren"?
Wenn du damit meinst, dass im Forum schon Beiträge enthalten sind und Beiträge aus einem anderen Forum hinzugefügt werden sollen, dann muss ich dir leider sagen dass das nicht so ohne weiteres möglich ist.
Genau dies ist damit gemeint, ein bereits bestehendes und mit Inhalten gefülltes Forum.
Mahony hat geschrieben: Wenn du tatsächlich eine Konvertierung von einer Forensoftware zu phpBB meinst, dann stellt sich die Frage von welcher (denn generell ist das natürlich schon möglich).
So wie ich das sehe, gibt es Möglichkeiten mit einem SMF-Konverter direkt in 3.2 zu importieren oder mit einem mybb-Konverter in 3.1 und dann zu 3.2. Genaueres habe ich aber noch nicht erfahren, auch nicht wie gut diese Konverter wirklich sind und was da tatsächlich mit möglich ist.

Aber konkret geht es darum, ein IPB4 in ein bestehendes phpBB zu importieren/mergen.
Benutzeravatar
schnagga
Mitglied
Beiträge: 878
Registriert: 10.03.2006 18:26
Wohnort: Verden

Re: [3.2] Import zu einem bestehendem Forum

Beitrag von schnagga »

Backups sind was für Weicheier.
Conquistador
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 06.07.2008 16:12

Re: [3.2] Import zu einem bestehendem Forum

Beitrag von Conquistador »

Wie ich bereits anmerkte, handelt es sich um das IPB4 und der Konverter wurde für die 3er Version geschrieben. Aber auch hier kann man wohl nur in ein leeres phpBB Forum hineinschreiben und nicht ein bestehendes zusammenführen.
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Import zu einem bestehendem Forum

Beitrag von canonknipser »

Conquistador hat geschrieben:auch hier kann man wohl nur in ein leeres phpBB Forum hineinschreiben und nicht ein bestehendes zusammenführen
Das hat ja auch seine guten Gründe, warum das mit keinem Konverter geht ;)
Wenn du z.B. auf beiden Boards User mit den gleiche Namen hast - sind das wirklich die gleichen Personen, die dahinterstecken? Darfst deren Beiträge zusammenführen?
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Import zu einem bestehendem Forum

Beitrag von Mahony »

Hallo Conquistador
Ein Konverter macht das -->> er konvertiert die Inhalte von einem Forum in ein anderes (ein leeres Forum) und nichts anderes. Der Grund dafür ist der, dass die Inhalte jeweils eine eindeutige ID haben und anhand derer zugeordnet werden.
Probleme würden immer dann auftreten, wenn die jeweilige ID bereits existiert aber die Inhalte andere sind (logisch oder?).

Wie man solche Probleme löst, kannst du dir hier ansatzweise ansehen >>> Merge two phpbb3 forums

Achtung: Der verlinkte Thread bezieht sich auf phpBB 3.0.x Foren und ist nur als Beispiel anzusehen. Es ist NICHT sicher, dass das jetzt (unter phpBB 3.1.xoder phpBB 3.2.x) noch genau so funktioniert!

Du musst also zunächst dein Forum in phpBB 3.0.x konvertieren, dann auf phpBB 3.2.x upgraden und dann die Foren mergen.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Conquistador
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 06.07.2008 16:12

Re: [3.2] Import zu einem bestehendem Forum

Beitrag von Conquistador »

canonknipser hat geschrieben:
Conquistador hat geschrieben:auch hier kann man wohl nur in ein leeres phpBB Forum hineinschreiben und nicht ein bestehendes zusammenführen
Das hat ja auch seine guten Gründe, warum das mit keinem Konverter geht ;)
Wenn du z.B. auf beiden Boards User mit den gleiche Namen hast - sind das wirklich die gleichen Personen, die dahinterstecken? Darfst deren Beiträge zusammenführen?
Ob ein Konverterr nun als Importierer fungieren soll oder auch das Mergen beherrschen sollte ist wohl reine Auslegungssache. Es gibt ja andere Forensoftware die damit ausgestattet ist oder als Erweiterungen dies ermöglicht und beim Zusammenführen dann die entsprechenden Punkte beachtet und entsprechend abfragt. In meinen Augen und aus meiner Erfahrung heraus, durchaus sinnvoll.
Mahony hat geschrieben:Hallo Conquistador
Ein Konverter macht das -->> er konvertiert die Inhalte von einem Forum in ein anderes (ein leeres Forum) und nichts anderes. Der Grund dafür ist der, dass die Inhalte jeweils eine eindeutige ID haben und anhand derer zugeordnet werden.
Probleme würden immer dann auftreten, wenn die jeweilige ID bereits existiert aber die Inhalte andere sind (logisch oder?).

Wie man solche Probleme löst, kannst du dir hier ansatzweise ansehen >>> Merge two phpbb3 forums

Achtung: Der verlinkte Thread bezieht sich auf phpBB 3.0.x Foren und ist nur als Beispiel anzusehen. Es ist NICHT sicher, dass das jetzt (unter phpBB 3.1.xoder phpBB 3.2.x) noch genau so funktioniert!
Danke, dieses Thema hatte ich auch schon gesehen, wobei mich schon der Aufwand ein wenig beängstigt. Aber vor allem auch, weil ich nicht sicher bin, was du ja auch angemerkt hast, ob sich dies mit 3.2 des jetzt bestehenden Forums, überhaupt so umsetzen lässt.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“