[3.2] Worauf ist bei Suchmaschinenoptimierung mit/für phpBB zu achten?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.1.x und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.2.x.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.1.x] oder [3.2.x] angeben.
ZNC
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: 21.05.2014 13:48
Wohnort: Köln

[3.2] Worauf ist bei Suchmaschinenoptimierung mit/für phpBB zu achten?

Beitragvon ZNC » 30.12.2017 12:08

Ich weiß, daß Inhalte ein wesentlicher Aspekt sind. Jedoch ist phpBB kein redaktionelles System wie z.B. TYPO3, Drupal ... Es werden irgendwelche Menschen zu irgendeinem Thema irgendetwas im Forum schreiben. Auf Basis dieser Konstellation, was kann man speziell als SEO-Laiin für phpBB alles machen, bzw. einsetzen bzw. ändern?

Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das in prosilver die H2, H3 ... Tags nicht sinnvoll gesetzt werden, so dass ich diese auch anpassen muss.
Der, die, das, wer, wie. was ... wer nicht fragt bleibt dumm. :D

Benutzeravatar
canonknipser
Supporter
Supporter
Beiträge: 1610
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Worauf ist bei Suchmaschinenoptimierung mit/für phpBB zu achten?

Beitragvon canonknipser » 30.12.2017 21:44

ZNC hat geschrieben:Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das in prosilver die H2, H3 ... Tags nicht sinnvoll gesetzt werden, so dass ich diese auch anpassen muss
Was ist daran nicht sinnvoll?
Bei der Topic-Anzeige:
h1 ist die Seitenüberschrift (Bord-Titel)
h2 der Topic-Titel
h3 der Post-Titel

Bei der Forenanzeige:
h1 ist die Seitenüberschrift (Bord-Titel)
h2 der Forentitel

ansonsten gibt es in der Extension-DB ein paar kleine Erweiterung:
SEO-Metatags fügt die ersten Wörter eines Topic als META-Description in den Source ein oder bei Foren die Forenbeschreibung etc.
SEO-Sitemap erstellt eine sitemap.xml aus Foren und gepinnten Topics


Ob das sinnvoll ist, überlasse ich den SEO-Experten
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC

ZNC
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: 21.05.2014 13:48
Wohnort: Köln

Re: [3.2] Worauf ist bei Suchmaschinenoptimierung mit/für phpBB zu achten?

Beitragvon ZNC » 31.12.2017 08:58

Canonenknipser, ich habe an sowas gedacht:
<h3><a href="./viewonline.php">Wer ist online?</a></h3>
<h3>Berechtigungen in diesem Forum</h3>
<h3 class="alert_title">&nbsp;</h3>

oder wenn ich beispielsweise in der Foren-Übersicht stehe, ich denke dann wäre es doch sinnvoll, wenn die Kategorien H2 und die Foren H3 wären, was sie nicht sind.
Der, die, das, wer, wie. was ... wer nicht fragt bleibt dumm. :D

Benutzeravatar
canonknipser
Supporter
Supporter
Beiträge: 1610
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Worauf ist bei Suchmaschinenoptimierung mit/für phpBB zu achten?

Beitragvon canonknipser » 31.12.2017 11:12

Na ja, es handelt sich ja bei den Forenübersichten etc. nicht um strukturierten Text, da wäre es bei den Übersichtsseiten evtl. sogar aus SEO-Sicht falsch, dort Überschriften tieferer Ebene zu verwenden.

Klar kannst du das machen, aber lohnt der Aufwand?
Die Suchmaschinen finden und indizieren Text auch dann, wenn es sich nicht um Überschriften handelt. In der viewforum, index etc. verlinken die Forennamen ja auch auf die entsprechenden Folgeseiten, die dann die entsprechenden Überschriften wieder haben, z.B. in viewtopic.
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC

ZNC
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: 21.05.2014 13:48
Wohnort: Köln

Re: [3.2] Worauf ist bei Suchmaschinenoptimierung mit/für phpBB zu achten?

Beitragvon ZNC » 31.12.2017 13:55

canonknipser hat geschrieben:Na ja, es handelt sich ja bei den Forenübersichten etc. nicht um strukturierten Text, da wäre es bei den Übersichtsseiten evtl. sogar aus SEO-Sicht falsch, dort Überschriften tieferer Ebene zu verwenden.


Dann lasse ich es. Hast Du noch ein paar Tipps parat. Wie ist es eigentlich mit Schlagworten?
Der, die, das, wer, wie. was ... wer nicht fragt bleibt dumm. :D

ZNC
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: 21.05.2014 13:48
Wohnort: Köln

Re: [3.2] Worauf ist bei Suchmaschinenoptimierung mit/für phpBB zu achten?

Beitragvon ZNC » 04.01.2018 05:16

Folgendes ist mir in den Sinn gekommen. Was machen diejenigen, die phpBB mit mehreren Sprachen verwenden? Kommen die Robots beim Verschlagworten der Beiträge nicht durcheinander, wenn es mal in der Sprache x und dann mal in der Sprache y verfaßt ist? Wie gebe ich überhaupt dem Robot bekannt, in welcher Sprache etwas in phpBB abgefaßt ist?
Der, die, das, wer, wie. was ... wer nicht fragt bleibt dumm. :D

Benutzeravatar
brego
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 27.12.2017 11:10
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Worauf ist bei Suchmaschinenoptimierung mit/für phpBB zu achten?

Beitragvon brego » 21.01.2018 09:34

Habe heute die Sitemap Extension runtergeladen und installiert, danach habe ich die Sitemap bei Google eingereicht. Nach meiner Erfahrung wird Google sogenannte Bots auf das Forum loslassen um die Website zu indexieren. Das ganze dauert und wenn es eine "junge" URL ist erst recht. Kann bis zu 2-4 Monate dauern bis die Website gelistet ist. Daher ersehe ich die Vorschläge hier in diesem Thread als überflüssige Arbeit, weil Google selber weiss wie das einzuordnen ist. Noch ein Tipp: Die Website sollte verschlüsselt -> https <- sein, Google setzt seit ca. 2 Jahren Prioritäten ein und zwar eben auf das genannte.


Zurück zu „Support-Forum“