Seite 1 von 3

[3.2] Avatare werden nicht angezeigt.

Verfasst: 30.12.2017 16:47
von Moloch
Hallo, ich habe folgendes Problem.
Die Benutzeravatare werden nicht angezeigt.
Es wird lediglich der Schriftzug Benutzeravatar angezeigt.
Lässt man sich die Grafik anzeigen, so ist diese leer. /download/file.php?avatar=77_1514141653.jpg Größe: 0KB
Eine Fehlermeldung gibt es nicht.
Die Installation ist unverändert. In einem parallelen Testforum beim gleichen Provider, aber auf einem anderen Server wird es ganz normal angezeigt.
Die Ordner haben CHMOD 777 und die Bilder 666.
Avatare erlauben: Ja
Speicherpfad: images/avatars/upload
Bilder sind dort auch vorhanden und lassen nach dem download auch problemlos öffnen.
Hat da jemand eine Idee?
Kann das am Server selber liegen?

Danke

Re: [3.2] Avatare werden nicht angezeigt.

Verfasst: 01.01.2018 11:38
von Moloch
Nachtrag: Remote-Avatare werden auch nicht angezeigt.

Re: [3.2] Avatare werden nicht angezeigt.

Verfasst: 02.01.2018 23:09
von Moloch
Ich glaube mittlerweile es liegt am avatar_salt in der Datenbank config.
Folgender Wert ist hier eingetragen: /%tVi3#/(3mywaHajm%yKoaam%KZjyd8
Das Avatarbild in images/avatars/upload hat nach dem Upload den Namen (3mywaHajm%yKoaam%KZjyd8_77.jpg
Nehme ich die htaccess raus, kann ich das Bild im Verzeichnis nicht öffnen, während andere Name ohne Sonderzeichen funktionieren.
Ein einfaches ändern des avatar_salt bewirkt erstmal nichts. Neue Uploads bekommen dann immer noch (3mywaHajm%yKoaam%KZjyd8.
Weiß da jemand weiter?

Re: [3.2] Avatare werden nicht angezeigt.

Verfasst: 03.01.2018 00:07
von vfrblue
Hallo, was passiert, wenn du "Remote-Avatare" nicht erlaubst? Und läuft der Server über SSL?

Re: [3.2] Avatare werden nicht angezeigt.

Verfasst: 03.01.2018 00:29
von Moloch
Ohne Remote-Avatare ändert sich nicht.
Das mit den Remote-Avataren war auch nur ein Test.
Ob der Server über SSL läuft weiß ich nicht, bzw. ist dann auch nicht so ganz mein Fachgebiet.
SSL Zertifikate könnte ich zumindest bestellen.

Re: [3.2] Avatare werden nicht angezeigt.

Verfasst: 03.01.2018 00:34
von vfrblue
Wenn der Server über SSL läuft, kann man das Forum mit https:// (Sichere Webseite) aufrufen. Das mit der Herausnahme der .htaccess habe ich so nicht richtig verstanden. Welche .htaccess hast du denn deaktiviert oder herausgenommen?

Re: [3.2] Avatare werden nicht angezeigt.

Verfasst: 03.01.2018 06:30
von Moloch
Der Seitenaufruf erfolgt ohne https.
Ich habe die htaccess vorübergehend gelöscht um die Bilder direkt im Verzeichnis aufrufen zu können, da diese sonst ein öffnen verhindert.

Re: [3.2] Avatare werden nicht angezeigt.

Verfasst: 03.01.2018 15:48
von Moloch
Was halt sicher ist, das /%tVi3#/(3mywaHajm%yKoaam%KZjyd8 den Wert nach dem/ übernimmt.
Wie komme ich aber aus der Nummer raus?
Ändere ich im Avatar_Salt nur die beiden / in 7 um, dann ändert sich nach Anpassung des Dateinamens z.B.schon mal nichts.
Auch nach einem erneuten Upload taucht wieder der fehlerhafte Name auf. Wo kommt der denn noch her?

Re: [3.2] Avatare werden nicht angezeigt.

Verfasst: 03.01.2018 16:17
von vfrblue
Wie hast du dein Forum aufgesetzt? http://www.meinedomain.de/meinforum/ oder http://www.meinforum.de/
Die Änderung in der Datenbank werden jedes mal neu überschrieben, da diese aus den Einstellungen der Option "Server und Domain -> Scriptpfad" aus dem ACP genommen werden. Deswegen meine Frage nach der Domain. Ist dein Forum unter der 2. Option erreichbar, muss die Scriptpfad-Einstellung nur ein / sein. Bei der 1. Option ist das Verzeichnis anzugeben, in dem das Forum installiert ist. z.B. /meinforum

Re: [3.2] Avatare werden nicht angezeigt.

Verfasst: 03.01.2018 17:10
von Moloch
vfrblue hat geschrieben:Wie hast du dein Forum aufgesetzt? http://www.meinedomain.de/meinforum/ oder http://www.meinforum.de/
Die Änderung in der Datenbank werden jedes mal neu überschrieben, da diese aus den Einstellungen der Option "Server und Domain -> Scriptpfad" aus dem ACP genommen werden. Deswegen meine Frage nach der Domain. Ist dein Forum unter der 2. Option erreichbar, muss die Scriptpfad-Einstellung nur ein / sein. Bei der 1. Option ist das Verzeichnis anzugeben, in dem das Forum installiert ist. z.B. /meinforum
Das Forum ist unter www.meinforum.de erreichbar. Die Domain hat eine Weiterleitung zum /phpbb