Lebensretter gesucht - Forum (nach Inst auf 3.2.1) ist weg =8-O

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.1.x und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.2.x.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.1.x] oder [3.2.x] angeben.
Benutzeravatar
rookie-2007
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 27.08.2011 15:19

Lebensretter gesucht - Forum (nach Inst auf 3.2.1) ist weg =8-O

Beitragvon rookie-2007 » 30.12.2017 20:51

Hilfe :-(((

Mein Forum hatte die Version 3.1.9 und ich wollte nun (endlich) auf die empfohlene Version 3.2.1 umstellen. Hierzu habe ich gelesen, dass das automatische Update-Paket nicht genutzt werden kann, was ich sonst immer erfolgreich getan habe. Also bin ich (scheinbar aber nicht richtig) nach der Beschreibung vorgegangen und habe nun ein neues, leeres Forum vor der Nase. :o

Letzte Hoffnung war, das Erstellte Backup über den Reiter Wartung wiederherzustellen, was aber so gar nichts genützt hat. Ist noch irgend etwas zu retten?????

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 3355
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Lebensretter gesucht - Forum (nach Inst auf 3.2.1) ist weg =8-O

Beitragvon Melmac » 30.12.2017 21:26

Hi,

nach welcher Beschreibung bist Du denn vorgegangen - nach dieser hier => phpBB 3.2 - Upgrade von phpBB 3.1 ?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

Benutzeravatar
rookie-2007
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 27.08.2011 15:19

Re: Lebensretter gesucht - Forum (nach Inst auf 3.2.1) ist weg =8-O

Beitragvon rookie-2007 » 30.12.2017 21:36

nach dieser

[ externes Bild ]

wobei mir schon nicht klar war, ob ich dann die nicht zu löschenden Verzeichnisse gar nicht mit den neuen überschreiben darf. Da aber z.B. im Verzeichnis ext nach alt nur eine Datei drin war, nicht aber das Unterverzeichnis, was ich in der 3.2.1 Version hatte, bin ich davon ausgegangen, dass ich vorhandene Dateien mit den neuen überschreiben muss....

Notfalls hätte ich hier auch eine Komplettsicherung aller Dateien.

Aber mir scheint, er hat die Datenbank selbst mit einer neuen leeren überschrieben :o
LG - rookie-2007

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 3355
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Lebensretter gesucht - Forum (nach Inst auf 3.2.1) ist weg =8-O

Beitragvon Melmac » 30.12.2017 22:14

Auf .com wäre der korrekte Vorgang hier zu finden gewesen => Upgrading from 3.1 to 3.2 - wo hast Du diese Anleitung denn hergehabt?

Wenn Du die Möglichkeit hast, alles nochmals in den ursprünglichen Zustand vor Deinem Upgradeversuch zurückzuversetzen (also: komplettes Restore der Files sowie der Datenbank), dann wäre dies der einfachere Weg. Danach nach der in meinem letzten Beitrag verlinkten Anleitung vorgehen.

Führe aber bitte trotzdem noch ein weiteres Backup der Datenbank im jetzigen Zustand durch.
Noch ein wenig Lesestoff:
Systemanforderungen für phpBB
MySQL Backup
Binär (BINARY) != ASCII Was man bei dem Upload des Forums beachten sollte
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

Benutzeravatar
rookie-2007
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 27.08.2011 15:19

Re: Lebensretter gesucht - Forum (nach Inst auf 3.2.1) ist weg =8-O

Beitragvon rookie-2007 » 30.12.2017 23:30

Bekomme von meinem Provider einen Restore der Datenbank und spiele dann die gesamte Filestruktur nochmal zurück. Danach versuche ich es erneut. Unter .com gibt's das alles nur auf englisch oder??? :oops:
LG - rookie-2007

Benutzeravatar
vfrblue
Junior Supporter
Beiträge: 1236
Registriert: 22.11.2016 18:46
Wohnort: Niedersachsen-West
Kontaktdaten:

Re: Lebensretter gesucht - Forum (nach Inst auf 3.2.1) ist weg =8-O

Beitragvon vfrblue » 30.12.2017 23:52

Dann nimmst du diese Anleitung aus dem Forum phpBB 3.2 - Upgrade von phpBB 3.1 und führst das Upgrade nach der manuellen Methode durch. Dazu dieses Paket http://downloads.phpbb.de/pakete/deutsch/3.2/3.2.1/phpBB-3.2.1-deutsch.zip. Dann hast du auch gleich die deutschen Sprachdateien mit installiert.
Gruß Hermann

Forum VFR-OC

Benutzeravatar
rookie-2007
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 27.08.2011 15:19

Re: Lebensretter gesucht - Forum (nach Inst auf 3.2.1) ist weg =8-O

Beitragvon rookie-2007 » 31.12.2017 09:32

Ja vielen vielen Dank. Das mache ich sobald der alte Stand wieder hergestellt ist. :) Ich hoffe, dann kann nichts mehr schief gehen. Toll dass es das Forum hier gibt!
LG - rookie-2007

Benutzeravatar
rookie-2007
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 27.08.2011 15:19

Re: Lebensretter gesucht - Forum (nach Inst auf 3.2.1) ist weg =8-O

Beitragvon rookie-2007 » 31.12.2017 13:52

So, vielleicht bin ich jetzt übervorsichtig aber ich möchte nun auf keinen Fall nochmal was falsch machen (den DB-Restore musste ich bezahlen - naja, Strafe muss sein)....

Jedenfalls bin ich jetzt an dem Punkt zu prüfen, ob ein Standardcaptcha eingesetzt ist. Woran erkenne ich denn, welches die Standards sind? Ich habe mein Board auf Q&A stehen, weiß aber nicht mehr, ob ich das anfangs mal zusätzlich eingebaut hatte oder ob das zu den verfügbaren Standards gehört. Und keinesfalls möchte ich nochmal leichtfertig irgend einen Schritt überspringen. :oops:
LG - rookie-2007

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 3355
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Lebensretter gesucht - Forum (nach Inst auf 3.2.1) ist weg =8-O

Beitragvon Melmac » 31.12.2017 14:01

Das Q&A Captcha gehört zur "Standardausstattung" von phpBB; Du kannst es also weiter eingestellt lassen.
Hast Du nochmals ein eigenes Backup der Datenbank angelegt, damit Du im Falle des Falls nicht wieder auf Deinen Provider angewiesen bist?

Zum Thema Backup hatte ich oben einen Artikel aus der Knowledge Base verlinkt.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

Benutzeravatar
rookie-2007
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 27.08.2011 15:19

Re: Lebensretter gesucht - Forum (nach Inst auf 3.2.1) ist weg =8-O

Beitragvon rookie-2007 » 31.12.2017 14:07

Ja, ich hab' das Restore, das der Provider mir eingespielt hat auch nochmal lokal auf meinen Rechner gepackt, die Verzeichnis-Struktur auch. Also traue ich mich weiter, wenn auch mit leichten Schweißperlen auf der Stirn.... :oops:
LG - rookie-2007


Zurück zu „Support-Forum“