Seite 1 von 1

[3.2] Seltsames in der Datenbank

Verfasst: 31.12.2017 12:52
von Fred
Guten Tag die Mitglieder und einen guten Rutsch in neue Jahr.
Natürlich ist das nicht das Hauptanliegen :-)
Ich kann nicht genau sagen ab wann das geschilderte Verhalten eingetreten ist,
aber es ist mir jetzt aufgefallen.

Ich wollte in einem Unterforum eine Änderung vornehmen und stellte erstaunt fest,
dass die Spalte " Forumbild " mit einem Wort ausgefüllt war und unter Forenpasswort
auch etwas eingetragen ist ( kann man nicht sehen, aber die Punkte )
Da ich kein Forum mit Bild oder Passwort belegt habe, war das schon ein Schock.
Eine weitere Überprüfung aller Foren ergab: Alle das gleiche Bild.

Abspeichern natürlich mit der Fehlermeldung : " Bild gibt´s nicht und Passwort
stimmt nicht überein " Bild ( Name ) gelöscht und Passwort gelöscht ..... Alles ok.
Speichern auch der Änderungen erfolgreich.

Daraufhin habe ich den Foren-Cache gelöscht und den IE Cache, ein neues Admin - Passwort vergeben
alles ohne Wirkung. Mein 2. Admin hat dieses Fehlerbild nicht !!! Es muss also
daran liegen, dass auf meinem Rechner das Passwort und Bild-Name ( ist mein Nick )
so gespeichert ist, dass das Programm die Spalten automatisch ausfüllt.... Aber wo ???

Gruß Fred

Re: [3.2] Seltsames in der Datenbank

Verfasst: 31.12.2017 13:02
von canonknipser
Da steht nichts von in der Datenbank, du brauchst da keinen Schock zu kriegen ;)

Das ist dein Browser, der diesen Blödsinn macht.

Bei Formularen schauen viele Browser nach, ob es eine Kombination von Feldern mit Namen wie Name und Password gibt. Wenn ja, wird dort von der Formularausfüllhilfe der aktuelle Anmeldename für diese Seite und dessen Passwort eingetragen, falls die Felder leer sind.

Re: [3.2] Seltsames in der Datenbank

Verfasst: 31.12.2017 13:24
von Fred
Hallo canonknipser,
danke für die Beruhigungspille, da der 2. Admin das Problem nicht hat,
war der Schock auch nur ein paar Minuten lang. ( Reicht bei alten Menschen ) :lol:
Aber wo zum Teufel hat mein Browser ( trotz Cache löschen ) die Dinge versteckt ?
Ich finde im Netz nix brauchbares dazu.

Gruß Fred

Re: [3.2] Seltsames in der Datenbank

Verfasst: 31.12.2017 13:49
von canonknipser
Da gibt es irgendwo in den Browsereinstellungen einen Punkt "Formulare automatisch ausfüllen" - frag mich aber nicht zum IE, das ist Teufelszeug

Re: [3.2] Seltsames in der Datenbank

Verfasst: 31.12.2017 14:03
von Fred
Dann werde ich mich mal todesmutig in die Tiefen des IE bewegen.
Danke noch mal und bis zum nächsten Jahr.

Gruß aus Lippstadt

Fred

Edit: 10 min später alles klar !
Den Haken bei Automatisch vervollständigen entfernt und schon ist alles wieder gut.