[3.2.x] Frage zum bbCode [url]xx[/url]

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.1.x und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.2.x.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.1.x] oder [3.2.x] angeben.
HaioPaio
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 05.11.2017 21:42

[3.2.x] Frage zum bbCode [url]xx[/url]

Beitragvon HaioPaio » 02.01.2018 19:34

Hallo zusammen

Erstmal wünsche ich Allen ein gutes neues Jahr.

Ich konnte in der Suchfunktion nichts finden, so poste ich meine Frage mal

Unter 3.1.x war es möglich Links zu URLs in der Art von http://subdomain.domain.de (z.B http://forum1.meinewebsite.de) mit dem bbCode "url" zu erzeugen.
Mit 3.2.1 klappt das nicht mehr. Ich muss zwingend ein www verwenden. z.B http://www.meinewebsite.de klappt, aber http://forum1.meinewebsite.de erzeugt einen php Fehler in der Art:
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/s9e/text-formatter/src/Parser/BuiltInFilters.php on line 175: Second parameter wasn't passed by reference
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 1835: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)


Was kann ich tun um wieder Links auf externe sites mit subdomain URLs ohne www setzen zu können.
Ich habe ein jungfräuliches 3.2.1 ohne jede Extension, frisch installiert auf Strato, Sprache English Style Prosilver getestet. Auch hier tritt dieses Verhalten auf.

Ich hoffe jemand kann mir das erklären

Benutzeravatar
canonknipser
Supporter
Supporter
Beiträge: 1132
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2.x] Frage zum bbCode [url]xx[/url]

Beitragvon canonknipser » 02.01.2018 20:34

Was funktioniert denn nicht?
Hast du mal Beispiele, wie du die URL schreibst.

Ich habe in einem 3.2.1 mit Standard-Style keine Problem (s. Bild)
Screenshot_20180102_203217.png

Hast du ggf einen anderen Style im Einsatz? Oder Extensions aktiv?

Edit: und welche PHP-Version hast du im Einsatz? Mindestens 5.4, maximal 7.1?

Weiteres Edit: Hast du Sonderzeichen in deinem Domainnamen? So wie ich den Source lese, beschäftigt sich die fragliche Stelle mit sog. IDN
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;)
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC

HaioPaio
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 05.11.2017 21:42

Re: [3.2.x] Frage zum bbCode [url]xx[/url]

Beitragvon HaioPaio » 03.01.2018 14:14

Hallo canonknipser

Mit den Umlauten hast du mich auf die richtige Spur gebracht.
Ich habe in der Tat in der fraglichen URL einen Umlaut.
Ich möchte derzeit die echte URL nicht posten, da noch nicht alles sauber ist.
Dir würde ich sie natürlich per PN schicken, wenn es notwendig ist.

Der Fehler tritt also beispielsweise bei http://forum1.meinewäbseite.de auf.
Wenn ich den echten domainnamen xn---schlagmichtot.de ohne Umlaute nehme klappt alles.

Unter 3.1.10 konnte ich URLs mit Umlauten verlinken, mit 3.2.1 geht das bei mir nicht. php ist 7.0, kein anderer style, keine extensions.

http://forum1.meinewäbseite.de

Automatisch dem Beitrag hinzugefügt nach 21 Minuten 12 Sekunden. Bitte Regel für „Topic-Bumping“ beachten. Danke.

Das verstehe ich nicht. Hier in meinen Beitrag habe so einen Link mit Umlaut eingegeben. Kein Problem.
Bei mir in meinen Foren wird der Link einfach nicht umgesetzt und der Text bleibt inklusive [url] Tags einfach stehen wenn der Beitrag abgesendet wurde. Häufig, aber nicht immer tritt dann noch die beschriebene php Fehlermeldung auf.
Sobald ich den Umlaut rausnehme wird der Link erzeugt.
Ich hab zwei Foren mit 3.2.1 auf unterschiedlichen Domains, jedoch beide Domains auf Strato. Falls bei dir der bbCode URL auch bei URLs mit Umlauten funktioniert, könnte es an etwas Strato spezifischem liegen.

Eins noch. Alle Foren wurden erstmal mit dem Strato App Manager eingerichtet mit 3.1.10. Danach habe ich sie mit der manuellen Methode mit ftp nach Anleitung auf 3.2.1 upgegraded.

schöne Grüße
HaioPaio


Zurück zu „Support-Forum“