[3.2] komme nicht weiter bei installation eines forums

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
waerme
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 25.07.2017 13:32

[3.2] komme nicht weiter bei installation eines forums

Beitrag von waerme »

huhu!

ich bin gerade bei der installation eines forums. gehe schritt für schritt nach eurer anleitung vor. https://www.phpbb.de/kb/install32x

by the way, ich hoffe das "x" steht für nichts besonderes.. also ich habe das aktuelle kompaktpaket: phpBB Deutsch 3.2.1 [zip] heruntergeladen. und bin der obigen installationsanleitung gefolgt.

und bin dem "Schnelleinstieg FileZilla-FTP" in der installationseinleitung gefolgt.

das heißt, ich habe filezilla runtergeladen, mich mit dem ftp-server ( meines hosters) verbunden. ich habe den phpbb3-ordner in fliezilla im linken kästchen des lokalen computers gefunden. habe ihn rechts-geklickt und habe auf "upload" gedrückt.

der ordner wurde hochgeladen.

ich kann ihn auch im linken kästchen des ftp-servers, in filezilla, sehen.


nun komm ich nicht weiter.

in der installationsanleitung steht nun: "Installationsroutine aufrufen
Mit dem Browser auf dem Webspace in das oben erstellte Verzeichnis wechseln.
Automatische Weiterleitung nach ./install/index.php erfolgt."

und ich verstehe nicht, was ich machen soll. soll ich oben in die adress-leiste z.b. von mozilla firefox irgendeine adresse eingeben?
kann mir jemand einen tip geben?

danke!
Benutzeravatar
schnagga
Mitglied
Beiträge: 878
Registriert: 10.03.2006 18:26
Wohnort: Verden

Re: [3.2] komme nicht weiter bei installation eines forums

Beitrag von schnagga »

waerme hat geschrieben: (...) und ich verstehe nicht, was ich machen soll. soll ich oben in die adress-leiste z.b. von mozilla firefox irgendeine adresse eingeben? (...)
Nicht irgendeine, es sollte schon deine sein. :wink:
Wenn du den ganzen Ordner (phpbb3) hochgeladen hast, sollte es: deinedomain.tld/phpbb3 sein. Wenn du nur den Inhalt vom phpbb3-Ordner hochgeladen hast, musst du nur: deinedomain.tld aufrufen. Das /install/index.php wird automatisch angehängt wenn der Install-Ordner noch vorhanden ist.

LG
Backups sind was für Weicheier.
waerme
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 25.07.2017 13:32

Re: [3.2] komme nicht weiter bei installation eines forums

Beitrag von waerme »

danke für den tip. ;) :) ..aber es funktioniert leider garnix.

ich habe hier mal ein schönes bild gemacht: https://www.pic-upload.de/view-34606938 ... 3.png.html


ich habe das ganze also unter pupblic_html abgespeichert.

auf der seite meines hosters ist das ganze auch angekommen. sehe ich unter dateiverwaltung: https://www.pic-upload.de/view-34606944 ... 3.png.html


wisst ihr, das ist eben alles neuland für mich...

aber ich weiß nicht wie es jetzt weitergeht. was mache ich denn mit dem ordner beim hoster? (bild2)


ich könnte es ja auch nochmal hochladen mit filezilla unter einem anderen verzeichnis.???

aber ich habe irgendwie den eindruck, es fehlt was. ich hab irgendwas nicht berücksichtigt.


ich wüsst einfach nicht wie ich diesen ordner (bild1) im browser darstellen kann oder aufrufen kann, oder eben installieren kann.


ich meine, der ordner phpbb3 ist auf dem server. ja.
aber da eben auch nicht auf einer datenbank. sondern eben als datei.


ich habe eine datenbank angelegt. aber ich weiß auch nicht, wie ich den ordner von dem punkt "public_html" zur datenbank kriege. ich weiß überhaupt nicht, wie ich irgendwas auf diese datenbank kriege. da gibt keinen button "hochladen" oder so.
muss der ordner denn auf einer datenbank sein? reicht das nicht in den dateien?


...



---
*get crazy!!!
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] komme nicht weiter bei installation eines forums

Beitrag von vfrblue »

Bei der Erstellung der Datenbank (UTF-8 bin Zeichensatz) hast du entweder vom Hoster oder selber Zugangsdaten bekommen:

1. Datenbank-Name
2. Datenbank-Benutzer
3. Datenbank-Passwort
4. Datenbank-Host
5. Datenbank-Port

Vielleicht nicht so in dieser Reihenfolge, aber diese 5 Einstellungen sollten es sein, wobei der Port vielleicht nicht dabei ist. Der ist dann in den meisten Fällen: 3306.
Dann musst du das Verzeichnis, in deinem Fall phpbb3, deiner Webadresse zuordnen. Das macht man auch über den Hoster-Zugang.
Die phpBB-Dateien sollten im binären Modus von FileZilla hochgeladen werden. KB:binaer_ascii
Dann müssen die Verzeichnisse und Dateien die entsprechenden Rechte besitzen KB:chmod
Die config.php muss alle Rechte besitzen.
Wenn das alles erledigt ist, kannst du über deine Web-Adresse die Installations-Routine aufrufen. Es reicht eigentlich schon, wenn du in deinem Browser www.meine-domain.de eingibst. Bei der Installation wirst du nach einem Benutzer und einem dazu gehörigen Passwort gefragt. Dieser User mit dem Passwort ist der Gründer. Damit hast du alle Rechte, auch wenn sonst keiner auf das Forum zugreifen kannst. Bitte gut merken. Danach wirst du nach der datenbank gefragt. Dort die Werte, die oben gesammelt wurden, eingeben und absenden. Die Installation erstellt dann die kompletten datenbank-Einträge und die Installation ist dann beendet.
Zuletzt geändert von vfrblue am 07.01.2018 00:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.2] komme nicht weiter bei installation eines forums

Beitrag von Crizzo »

Hi,

also es sieht so aus, als hättest du alles erfolgreich hochgeladen. Das war jetzt Schritt 1.

Schritt 2:
  • lege dir die Zugangsdaten zur Datenbank bereit. Passwort, Benutzername, Datenbankname (evlt. noch Hostname und Port).
  • keine dieser Informationen dürfen öffentlich einsehbar sein, d.h. auch nicht hier im Forum
  • du musst in die Datenbank nichts hochladen, dass macht der Installationsprozess für dich
Jetzt kommt Schritt 3:
  • den Installationprozess aufrufen
  • du brauchst eine URL oder sowas. D.h. deine öffentlich einsehbare Adresse wie z.B. bei uns https://www.phpbb.de/
  • diese URL bekommst du bei deinem Hoster
  • diese URL sollte auf den Ordner "phpBB3" zeigen, dann ist dein Forum direkt unter deiner Domain z.B. "www.example.com" erreichbar. Alternativ auf "phpbb3forum", dann sieht deine Forenadresse so aus "www.example.com/phpBB3"
Wenn du die zwei Schritte erreicht hast, melde dich bitte wieder.

Grüße
waerme
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 25.07.2017 13:32

Re: [3.2] komme nicht weiter bei installation eines forums

Beitrag von waerme »

@crizzo

hier bin ich wieder. schritte 2 und 3 sind absolviert.

:grin: danke! es hat funktioniert!

ich sehe die installationsroutine. .. "einführung" (übersicht, installieren).


ich hatte für die erstellte datenbank beim hoster keinen benutzer erstellt. und damit hatte ich auch kein passwort und keinen benutzernamen. ich denke mal daran hat es gelegen. danach habe ich http://www.example.de/phpbb3 eingegeben. und die installationsroutine startete. ( ich habe nochmal das "phpbb3forum" gelöscht und dann nochmal einfach den "phpbb3"-ordner unter "public_html/" hochgeladen. vielleicht lags auch daran. jeden falls hat es jetzt funktioniert)

ps: top. ich bedanke mich für die klare, einfache, fundierte, ruhige beschreibung.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.2] komme nicht weiter bei installation eines forums

Beitrag von Crizzo »

Gut, dann gehe bitte Schritt für Schritt die Installation-Routine durch, sofern noch nicht geschehen.

Diese Info wirst du dabei brauchen:
vfrblue hat geschrieben:Dann müssen die Verzeichnisse und Dateien die entsprechenden Rechte besitzen Was ist ein CHMOD?
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“