Seite 1 von 1

Groß/Klein Schreibung bei URLs

Verfasst: 10.01.2018 15:33
von Flasche
Wenn ich das forum im Unterordner /phpBB3 installiere, kann ich es nur noch aufrufen, wenn ich genau auf die Großschreibung achte und BB anstatt bb eingebe.

Kann man das irgendwie deaktivieren?

Re: Groß/Klein Schreibung bei URLs

Verfasst: 10.01.2018 16:15
von canonknipser
Nein, große und kleine Buchstaben sind bei URL unterschiedlich. Was du machen kannst (wenn du dich auskennst) eine oder mehrere Rewrite-Regeln für deinen Webserver anzulegen, z.B. in der htaccess bei Apache. Du musst dann alle möglichen Schreibweisen auf phpBB3 umleiten, also
  • PHPBB3
  • PHPBb3
  • PHPbB3
  • PHPbb3
  • PHpBB3
  • PHpBb3
  • PHpbB3
  • PHpbb3
    ...

Re: Groß/Klein Schreibung bei URLs

Verfasst: 10.01.2018 16:39
von Melmac
Hi,

Du schreibst "Wenn ich das forum im Unterordner /phpBB3 installiere" - hast Du es denn bereits so installiert oder steht die Installation erst noch bevor?

Re: Groß/Klein Schreibung bei URLs

Verfasst: 10.01.2018 20:25
von gn#36
Eigentlich hängt die Antwort von deinem Server ab, denn die Frage hat nichts mit phpBB zu tun. Du wirst auf deinem Server auch sowohl eine abc.html als auch eine ABC.html gleichzeitig anlegen können und dann mit den entsprechend unterschiedlichen URLs aufrufen können.

Windows ist das einzige Betriebssystem, dem die Groß- und Kleinschreibung im Dateisystem normalerweise egal ist.

Alle anderen unterscheiden - soweit mir bekannt ist - zwischen Groß- und Kleinbuchstaben, es sei denn das Dateisystem selbst unterstützt das nicht (z.B. FAT). So eine Weiterleitung wie von canonknipser vorgeschlagen kannst du aber normalerweise problemlos mit ein oder zwei Zeilen mod_rewrite erschlagen, wenn du auf einem Apache Server bist. Würde ich aber nicht mal unbedingt machen, die Leute folgen meist beim ersten Besuch einem Link (wo es dann richtig drin steht) und anschließend speichern sie sich die URL vielleicht irgendwo (ebenfalls richtig). Wenn die Schreibweise dann noch so ist, wie es ein fauler Tipper eingeben würde (nämlich komplett klein geschrieben), dann geht es selbst beim manuellen Eintippen quasi nicht schief.

Ich würde an deiner Stelle die Ordnernamen einfach immer klein schreiben. Wenn du das phpBB gerade erst installiert hast, dann schieb es doch einfach in den anderen Ordner. Ggf. solltest du dafür die Cookieeinstellungen anpassen, aber vermutlich brauchst du nicht mal das tun.