[3.2] Youtube auf Android Handy oder tablet

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Bine1860
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 12.05.2009 18:48

[3.2] Youtube auf Android Handy oder tablet

Beitrag von Bine1860 »

Meine user sagen sie können die Videos unter Android und iPhone nicht sehen, nur viel weißen Platz.
Youtube per Bbcode eingebunden
Ist das eventuell normal?
(muss mich in der neuen Version erst mal zurecht finden, hatte früher ein Forum Version 3.013 da waren tablets/Handys noch ned sooo aktuell :oops: )

Habe jetzt per Suche und viel lesen :grin: hier extension gefunden:

[BETA] s9e/mediaembed - Embed videos and third-party content without a single BBCode
https://www.phpbb.com/community/viewtop ... #p14906471

YouTube Responsive Video for phpBB 3.1
https://area51.phpbb.com/phpBB/viewtopic.php?t=45481

Advanced BBCode Box - An extension for phpBB
https://github.com/VSEphpbb/abbc3

aber lösen die das Problem?
Welche würdet/könnt ihr eine
empfehlen

prosilver
Sytle Elegance
Version 3.2.1

und jetzt noch eine kleine ev. peinliche Frage :oops: , früher konnte ich die .css etc aus dem ACP heraus ändern, sehe ich das richtig, daß das jetzt nur über einen ftp Zugang und einen Editor geht? Dokument in Editor öffnen, ändern, speichern?

Danke
Sabine
prosilver
Sytle Elegance
Version 3.2.1
______________________
Bine1860
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Youtube auf Android Handy oder tablet

Beitrag von Melmac »

Hi,

von den drei voon Dir genannten Möglichkeiten würde ich die erstgenannte Extension nehmen. Mit ihr reicht es, einfach den Link zum Video selbst in den Beitrag zu kopieren, ganz ohne zusätzlich hierfür einen BBCode verwenden zu müssen.
Bine1860 hat geschrieben: früher konnte ich die .css etc aus dem ACP heraus ändern, sehe ich das richtig, daß das jetzt nur über einen ftp Zugang und einen Editor geht? Dokument in Editor öffnen, ändern, speichern?
Diese Möglichkeit gibt es seit der phpBB 3.1 Linie nicht mehr, wobei sie auch damals bereits nicht zum dauerhaften Anpassen der Style-Dateien vorgesehen war: mit dem nächsten Leeren des Board-Caches waren die Änderungen wieder weg :wink:

Generell gilt:
Um den Style anzupassen, musst Du die betreffenden Dateien vom Server runterladen, lokal (mit einem Guten Editor, z.B. Notepad++) bearbeiten und dann wieder hochladen.
Beim Ändern von HTML-Dateien im template-Verzeichnis danach noch Board- und Browsercache leeren.

Bei Deinem Style Elegance gibt es aber ein paar Besonderheiten zu beachten: in den Stylesheets wird kein normales CSS verwendet sondern SASS = SCSS.
Nach Änderungen an den Stylesheets muss daher erst noch die stylesheet.[color=#FF0000]s[/color]css neu kompiliert werden, damit SCSS wieder in normales CSS "zurückübersetzt" wird. Es dürfen auch keine manuelle Änderungen an der Datei stylesheet.css durchgeführt werden, da diese bei jedem erneuten Kompilieren neu erstellt wird.

Am einfachsten ist es, wenn Du Dir hierfür die Extension Sass compiler for phpBB 3.1 von Arty, dem ursprünglichen Entwickler des Styles, installierst. Danach gibt es im ACP unter "Anpassen" einen neuen Link, der Dich zum Modul der Extension führt. Dort reicht dann ein Klick, um den Kompilierungslauf zu starten - der Rest geht dann auch "vollautomatisch".
Diese Extension funktioniert auch unter phpBB 3.2.x proplemlos weiter.
Für eher gelegentliche und kleinere Anpassungen sollte dies mehr als ausreichend sein.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Bine1860
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 12.05.2009 18:48

Re: [3.2] Youtube auf Android Handy oder tablet

Beitrag von Bine1860 »

Hallo Melmac,
Danke.Werde das so machen, mit der ersten Extension, hat sich für mich auch am besten angehört obwohl es nur ne Beta ist :geek:
Ja das mit Sass / CSS hab ich schon rausgefunden :roll: , leider hab ich das Forum mit dem Style übernommen und trau mich nicht auf einen anderen zu wechseln, muss ich mal schauen, wenn ich mich wieder ein bisschen mehr mit dem neuen phpbb vertraut gemacht habe :o
prosilver
Sytle Elegance
Version 3.2.1
______________________
Bine1860
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Youtube auf Android Handy oder tablet

Beitrag von Melmac »

Was SASS bzw. diesen Style betrifft: das hört sich alles wilder an als es letztendlich ist. Normalerweise ändert sich für jemanden, der diesen Style nach seinen Vorstellungen abändern will und dies über Anpassungen der Formatierungen macht, im Vergleich zu "normalen" Styles nicht wirklich etwas :wink:
Man kann wie gewohnt mit "klassischem" CSS weiterarbeiten, da SASS ja "nur" eine (Funktions-)Erweiterung für CSS ist, die ein paar sehr interessante Dinge mehr möglich macht, die mit "normalem" CSS so nicht oder nur sehr umständlich umzusetzen sind.
Bei z.B. nachträglichen eigenen Änderungen an der Ferbgebung bestimmter einzelner Elemente etc. kommst Du damit noch nicht einmal direkt in Berührung :wink:

Nur als Tipp (oder Beruhigung): es gibt normalerweise nur zwei Stylesheet-Dateien, an denen Du Deine Anpassungen vornimmst bzw. den zu ändernden Code einträgst. Sollte also mal etwas schiefgehen dabei, dann lässt sich dies auch wieder ganz einfach rückgängig machen oder korrigieren.
Ansonsten einfach hier im Board nachfragen, wenn es ans Umgestalten geht :wink:
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“