[3.2] Login Daten unter Datenbanken teilen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Philo
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 07.11.2006 07:24

[3.2] Login Daten unter Datenbanken teilen

Beitrag von Philo »

Hallo,

bevor ich einen Programmierer danach frage und mich das einen Haufen Geld kostet frage ich erst euch.

Neue User meiner Sammeldatenbank (collectorbase.net) beschweren sich gerne mal, dass sie sich beim Forum (collectorbase.net/forum) extra anmelden müssen. Oft haben sie die Erwartung, dass sie dort automatisch ebenfalls registriert sind.

Ich habe das selbst noch nie erlebt, dass man automatisch auch im Forum registriert ist aber eigentlich kann das ja nicht so schwer sein.

Aber es handelt sich um zwei voneinander getrennte Datenbanken!

Gibt es irgendeine Art Tool, die eine Kommunikation zwischen zwei selbstständigen Datenbank herstellt eben um z.B. User zu registrieren?

Danke.
COLLECTORBASE.net/forum - phpBB Version 3.3.0
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Login Daten unter Datenbanken teilen

Beitrag von Mahony »

Hallo
Philo hat geschrieben:Gibt es irgendeine Art Tool, die eine Kommunikation zwischen zwei selbstständigen Datenbank herstellt eben um z.B. User zu registrieren?
Nein, ein fertiges Tool gibt es da nicht.
Du bräuchtest sowas wie eine Bridge (eine Brücke, welche die Übertragung der Daten gewährleistet).
So eine Bridge gibt müsstest du dir dann also in der Tat programmieren lassen.

Es geht deinen Usern ja sicher nicht nur um die Registrierung an sich...sie möchten sich bestimmt auch nur einmal einloggen müssen (oder?).
Da wäre es übrigens besser, wenn das Forum auf der gleichen Datenbank laufen würde (vereinfacht das ganze dann in der Umsetzung/Programmierung der Bridge).

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Philo
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 07.11.2006 07:24

Re: [3.2] Login Daten unter Datenbanken teilen

Beitrag von Philo »

Mahony hat geschrieben:Es geht deinen Usern ja sicher nicht nur um die Registrierung an sich...sie möchten sich bestimmt auch nur einmal einloggen müssen (oder?).
Da wäre es übrigens besser, wenn das Forum auf der gleichen Datenbank laufen würde (vereinfacht das ganze dann in der Umsetzung/Programmierung der Bridge).
Sehr kluger Gedanke!

Dann hätte ich aber noch eine Frage. Mein Programmiere hatte mit ziemlicher Sicherheit noch nie etwas mit phpbb zu tun.
Müsste der irgendwas im speziellen wissen wie das bei phpbb funkt oder sind solche Dinge universal? Also etwas das überall gleich ist und er müsste sich nicht erst großartig einarbeiten?
COLLECTORBASE.net/forum - phpBB Version 3.3.0
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“