[3.2] Altes php paket nach Update löschen?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] Altes php paket nach Update löschen?

Beitrag von vfrblue »

Ja natürlich. Es ist die sichere Variante. So werden alle relevanten Dateien aktualisiert.
NastyBoy
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 22.01.2017 23:51
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Altes php paket nach Update löschen?

Beitrag von NastyBoy »

das kommt wenn ich meine seite aufrufe

Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined method s9e\TextFormatter\Plugins\Emoji\Configurator::omitImageSize() in /homepages/27/d507003550/htdocs/Forum My-Night-Fire/phpBB3/phpbb/textformatter/s9e/factory.php:350 Stack trace: #0 /homepages/27/d507003550/htdocs/Forum My-Night-Fire/phpBB3/phpbb/textformatter/s9e/factory.php(375): phpbb\textformatter\s9e\factory->get_configurator() #1 /homepages/27/d507003550/htdocs/Forum My-Night-Fire/phpBB3/phpbb/textformatter/s9e/parser.php(47): phpbb\textformatter\s9e\factory->regenerate() #2 /homepages/27/d507003550/htdocs/Forum My-Night-Fire/phpBB3/cache/production/container_4335734bbdd20f586549a504dff5f80c.php(3676): phpbb\textformatter\s9e\parser->__construct(Object(phpbb\cache\driver\file), '_text_formatter...', Object(phpbb\textformatter\s9e\factory), Object(phpbb\event\dispatcher)) #3 /homepages/27/d507003550/htdocs/Forum My-Night-Fire/phpBB3/vendor/symfony/dependency-injection/Container.php(297): phpbb_cache_container->getTextFormatter_S9e_ParserService() #4 /homepages/27/d5 in /homepages/27/d507003550/htdocs/Forum My-Night-Fire/phpBB3/phpbb/textformatter/s9e/factory.php on line 350
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] Altes php paket nach Update löschen?

Beitrag von vfrblue »

Ist das phpBB 3.2.2-Paket denn hochgeladen? Wenn ja, dann führe in deinem Browserhttp://www.my-night-fire.de/install/ aus. So kommst du in die Installation.
NastyBoy
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 22.01.2017 23:51
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Altes php paket nach Update löschen?

Beitrag von NastyBoy »

also ich habe die Dateien Docs und Vendor aus dem phpbb 3 Paket also die 3.2.2 gelöscht und dann im ftp hochgeladen. Leider komme ich immer noch nicht auf meine Seite noch das ich ein Update machen kann. kann ich die alte Version 3.2.1 wieder hochladen und das damit wiederherstellen?
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] Altes php paket nach Update löschen?

Beitrag von vfrblue »

Du musst die Dateien und Verzeichnisse aus dem phpBB 3.2.2-Paket hochladen, wie in der Update/Upgrade-Anleitung beschrieben. Das sind die Verzeichnisse: adm, asset, bin, (cache,) config, docs, download, includes, install, language, phpbb, styles und vendor. Zusätzlich alle Dateien aus dem Root, ausser die config.php. Diese darfst du nicht mitkopieren, sonst kann nicht mehr auf die Database zugegriffen werden. Auch die .htaccess sollte bleiben.
Ob du so ohne weiteres auf phpBB 3.2.1 zurück kannst, kann ich dir so nicht sagen. Vielleicht klappt es. Da du kein Backup hast, musst du auch diese Verzeichnisse und Dateien, die ich genannt habe, ersetzen. Es bleibt sich also gleich.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Altes php paket nach Update löschen?

Beitrag von Melmac »

NastyBoy hat geschrieben:ich habe jetzt die neue Version drin
Nur mal sicherheitshalber nachgefragt: wie weit warst Du bei Deinem ersten Updateversuch eigentlich gekommen?
Hast Du, neben dem Update/Austausch der Dateien, das Datenbankupdate bereits durchgeführt? Falls ja: lief dies glatt durch oder sind dabei Fehler gemeldet worden?
Hattest Du vor dem Hochladen der neuen Dateien dort auch die von mir verlinkten Änderungen an ihnen vorgenommen, um die bis dato bekannten Fehler in ihnen zu korrigieren?

Kurz gefragt also: welche Version hat die Datenbank (3.2.1 oder 3.2.2) aktuell und welche die Dateien?
Der Punkt ist: Du kannst keine 3.2.1-Dateien mit einer 3.2.2-Datenbank (oder umgekehrt) laufen lassen - und da Du kein DB-Backup hast, das Du nun zurückspielen könntest, musst Du nun das Update bis zum Ende durchziehen.

Sichere zumindest jetzt die Datenbank nochmals, bevor weiter rumprobiert wird.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“