[3.2] Tipp zum Umstieg 3.0.14 => 3.2.x

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
brummel
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 12.06.2005 20:16

[3.2] Tipp zum Umstieg 3.0.14 => 3.2.x

Beitrag von brummel »

Hallo!
Ich habe ein gut funktionierendes 3.0.14 Board am Laufen. Aufgrund des eingestellten Supports mache ich mir so langsam Gedanken über den Umstieg auf 3.2.x. Nach Studium der guten ausführlichen Doku hier möchte ich aber fast von dem Gedanken Abstand nehmen, dass ich das existierende Board update. Es enthält etliche MODs und eigene Modifikationen (hauptsächliche Header & Footer), die ich zwar einigermaßen dokumentiert habe, aber über die Jahre auch nicht mehr ganz sicher bin, was alles angepasst wurde. Backup ist zwar vorhanden (Datenbank via MySQLdumper), aber das Rückspielen ist bei Tests auch immer sehr zeitaufwendig, bis alle Rechte an den Dateien wieder passen. Bevor dieses gut funktionierende Board durch ein fehlschlagendes Update evtl. unbrauchbar wird, schwebt mir eher vor:
Eigene (auch eigene DB) Neuinstallation von 3.2.x und dort möglichst die Beiträge und Forenstruktur einspielen. Hätte jemand einen Tipp, wie ich das am besten versuchen sollte? Kann man die DB in eine neue DB quasi kopieren und diese neue DB der Neuinstallation unterschieben, dort dann auch das Skript zum Update (Rücksetzen auf Original) der DB laufen lassen? Dann wären die Dateien unberührt und frisch vom 3.2.x und die Texte/Struktur übernommen. So zumindest meine Idee :-)
Das könnte ich ohne Störung des laufenden Betriebs auch einfach probieren und wenn es klappt dann nochmal mit einem ganz frischen DB-Backup.
Und wenn das alles nicht so klappt, trage ich mich eher mit dem Gedanken, einen Neustart in 3.2.x und das alte Board als Archiv parallel zu stellen als dass ich ein Update über das bestehende Board riskiere.
Schon einmal besten Dank für Anregungen und Tipps ;-)
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Tipp zum Umstieg 3.0.14 => 3.2.x

Beitrag von Lehrling »

Ein Update auf mittlerweile 3.2.2 käme einer Art Neuinstallation gleich, da die verbauten Mods automatisch gelöscht würden. Um das zu erreichen, was dir vorschwebt, ist das manuelle Upgrade wie hier beschrieben, das Mittel der Wahl: https://www.phpbb.de/kb/phpBB32_upgrade_from_30
brummel
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 12.06.2005 20:16

Re: [3.2] Tipp zum Umstieg 3.0.14 => 3.2.x

Beitrag von brummel »

Danke, die Seite hatte ich gelesen und sie hatte mich eben eher dazu bewogen, das existierende Board nicht dem Risiko eines möglicherweise fehlschlagendem Update auszusetzen. Deshalb die Idee parallel ein 3.2.x zu installieren (nicht über das existierende Board) und die Suche nach Tipps, ob ich dieser Neuinstallation irgendwie die DB mit den Beiträgen und Forenstruktur unterschieben kann.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Tipp zum Umstieg 3.0.14 => 3.2.x

Beitrag von Crizzo »

Nein, da auch dort beim Update Änderungen vorgenommen werden.

Nachdem du genug mit einer parallel Installation geübt hast, musst das alles mit deinem normalen Board machen und in der Zeit ist es eben eine zeitlang offline. Das lässt sich nicht vermeiden.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Tipp zum Umstieg 3.0.14 => 3.2.x

Beitrag von Melmac »

Hi,

wenn das entsprechend vorbereitet wird, dann lässt sich die Offline-Zeit beim Upgrade des Live-Boards aber sogar hier durchaus stark verkürzen: mit etwas Glück lässt sich die Zeit, in der das Board Deinen Nutzern nicht zugänglich ist, auf die Zeit des reinen DB-Updates reduzieren :wink:

Diese Vorbereitungsarbeiten würde ich persönlich bei einem stark angepassten 3.0-Board, auch wenns erst einmal etwas umständlich aussehen mag, erst einmal lokal durchspielen und umsetzen: ist einfacher zu bewerkstelligen und geht auch schneller, vor allem dann, wenn mal etwas schief geht und neu angefangen werden muss.

Erst einmal nur grob angerissen:

Du kannst Dir eine lokale Testumgebung mit z.B. XAMPP und phpBB QuickInstall einrichten, in der Du quasi auf Knopdruck beliebig viele Testboards anlegen kannst. Eine solche Testumgebung ist auch für ganz andere Dinge praktisch, von daher lohnt es sich, IMHO, allemal, sich eine einzurichten.
(Ein paar Punkte wären dabei zwar zu beachten, aber es geht hier ja erst einmal um das prinzipielle Procedere :wink: )
Sicherheitshalber würde ich dann mit zwei Testboards arbeiten: eines mit phpBB 3.0.14 und eines mit 3.2.1 - plus noch vielleicht ein weiteres 3.2.1 fürs unabhängige Basteln am neuen Style)

Beim Upgrade hast Du imgrunde genommen drei "Problembereiche":
  1. Die Styles und die an ihnen durchgeführten Anpassungen
  2. Die bisher installierten MODs und sonstigen Änderungen am Code der eigentlichen phpBB-Dateien
  3. Die Datenbank
  1. Styles:
    Wenn Du das damalige prosilver direkt angepasst haben solltest, dann gehen diese Änderungen beim Upgrade verloren und müssten im aktuellen prosilver neu eingepflegt werden.
    Besser wäre es allerdings, in diesem Fall dann nicht wieder die prosilver Dateien selbst zu modifizieren, sondern einen Tochterstyle auf dessen Basis zu erstellen und diesen dann anzupassen.

    Wenn Du einen anderen Style als prosilver verwendet hast, dann kannst Du mal vorab schauen, ob dieser vielleicht auch in einer aktuellen 3.2.1 Version vorliegt, der dann nur noch "ergänzt" werden muss.
    Falls das nicht der Fall sein sollte, dann kannst Du nach einem suchen, der Deinen Vorstellungen (oder dem aktuellen "Look") möglichst nahe kommt und diesen dann weiter anpassen.

    Dies kannst Du auch völlig getrennt von den beiden anderen Punkten machen: im schlimmsten Fall müssen Deine Benutzer eben eine Weile mit einem Standard-prosilver auskommen, bis der neue Style fertig ist.
  2. Änderungen an den nicht-Style-Dateien durch alte MODs etc.:
    Die gehen definitiv beim Upgrade verloren - in aller Regel ist dieser Code.. auch nicht mehr mit phpBB 3.2.x kompatibel und müsste daher ohnehin "entsorgt" werden.
    Die Arbeitsdaten der MODs befinden sich (mit wenigen Ausnahmen wie z.B. Bilder einer Galerie etc.) in der Datenbank, sofern diese dort neue Einträge angelegt haben.

    Bei den vorhandenen MODs würde ich erst einmal prüfen, ob deren Funktionalität nicht vielleicht bereits im neuen phpBB enthalten ist.
    Wenn nicht, dann als nächstes prüfen, ob auch wirklich alle weiterhin erforderlich sind. Was nicht unbedingt gebraucht oder bisher mehr als nur gelegentlich genutzt wurde, kann ja vielleicht auch entsorgt werden - je weniger verzichtbare Altlasten vorhanden sind, umso weniger potenzielle Fehlerquellen kommen ins neue Board rein :wink:
    Einfach mal eine Liste machen: unverzichtbar, nice to have, kann aber noch warten und kann auch weg.
    • Die "Unverzichtbaren":
      Prüfen, ob es bereits "Nachfolger" in Form von Extensions gibt, entweder weil sie zu Extensions portiert wurden oder weil diese eine vergleichbare Funktionalität bieten. Wenn diese dann auch noch mit den "alten" Arbeitsdaten weiter arbeiten oder diese zumindest übernehmen können, umso besser. Ansonsten kannst Du die "alten" DB-Einträge bzw. Arbeitsdaten erst einmal in der DB drin lassen - vielleicht kommt ja irgendwann mal etwas Passendes nach :wink:
    • Die Nice to Have:
      Eigentlich wie oben, nur mit dem Unterschied, dass deren Arbeitsdaten nicht mit Gewalt weiter behalten werden müssen und daher "bereinigt" werden könnten.
    • "Kann auch weg":
      Deren DB-Spuren können komplett entfernt werden: sie bilden also beim Upgrade kein Hindernis.
  3. Die Datenbank:
    Wenn der Punkt "MODs" durchgeplant und vorbereitet ist (wie gesagt: das Thema Styles ist im Ablauf eher unkritisch und kann auch auf die Zeit nach dem eigentlichen Upgrade verschoben werden), kannst Du diesen Schritt wie in der Anleitungbeschrieben lokal durchspielen.
Der eigentlich Ablauf in der Vorbereitungsphase wäre dann prinzipiell so:
  1. In das lokale und bisher "jungfräuliche" 3.0.14 Board noch das zur Version passende STK installieren
  2. Falls im Live Board noch zusätzliche Styles neben prosilver installiert sein sollten: deren Ordner in den lokalen Style-Ordner kopieren.
  3. Die Datenbank dieser lokalen Installation dann durch die aktuell im Live Board verwendeten ersetzen.
  4. prosilver für alle Benutzer zum Standard-Style machen und die restlichen deinstallieren
  5. Datenbankbereinigung wie in der Anleitung beschrieben durchführen
  6. Testen, ob noch Fehler vorhanden sind
  7. Wenn alles bisher funktioniert hat: Upgraden :wink:
    Entweder machst Du das in der lokalen 3.0.14-Installation oder Du ziehst Dir ein Backup der jetzt bereinigten DB, spielst diese in die DB der lokalen 3.2.1 Installation ein und lässt dann dort nur noch das eigentlichen DB-Update laufen.
  8. Testen, ob alles reibungslos funktioniert.
Du erhältst so eine bereinigte und auf 3.2.1 gebrachte aktuelle Datenbank - imgrunde genommen würde sie alleine schon ausreichen, um das "scharfe" Upgrade zeitlich stark zu verkürzen, dabei aber dennoch "tagesaktuell" bleiben zu können.

Du kannst dies lokal solange durchspielen, bis Du alle Ecken und Kanten kennst, auf die Du später beim Live Upgrade berücksichtigen müsstest :wink:
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
brummel
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 12.06.2005 20:16

Re: [3.2] Tipp zum Umstieg 3.0.14 => 3.2.x

Beitrag von brummel »

Dankeschön! Da werde ich mir mal ein Wochenende reservieren und genauso rumspielen! ;-)
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Tipp zum Umstieg 3.0.14 => 3.2.x

Beitrag von Melmac »

Dann schnell noch ein paar Tipps:

Bei XAMPP achte darauf, dass das Paket eine PHP-Version enthält, mit der beide phpBB-Linien zurecht kommen, z.B. XAMPP 5.6.32 mit PHP 5.6.32.

Ist zwar nicht unbedingt erforderlich, kann aber in Zukunft, wenn Du Testboards für andere phpBB-Übungen einrichtest, ganz praktisch werden:
Für die Datenbanken unter XAMPP richte dort über phpMyAdmin einen neuen Datenbankbenutzer mit vollen Berechtigungen ein, dem Du den gleichen DB-Benutzernamen und das gleiche PW gibst, die Du auch für die DB des Live Boards verwendest.
Mit diesen Daten dann auch die Testboards einrichten.

Ansonsten: viel Erfolg beim "Basteln" - das wird schon klappen.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“