welches Paket für Update 3.2.1 auf 3.2.2

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Sycend
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 10.10.2017 16:28

Re: welches Paket für Update 3.2.1 auf 3.2.2

Beitrag von Sycend »

Was welche verzeichnisse fallen unter den oben beschriebenen "Kern-Code"?
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: welches Paket für Update 3.2.1 auf 3.2.2

Beitrag von Mahony »

Hallo
Sycend hat geschrieben:Was welche verzeichnisse fallen unter den oben beschriebenen "Kern-Code"?
Alle Dateien und Verzeichnisse aus dem Komplettpaket.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Peter Müller
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 12.04.2013 20:54

Re: welches Paket für Update 3.2.1 auf 3.2.2

Beitrag von Peter Müller »

Peter Müller hat geschrieben:
Crizzo hat geschrieben:So wie es da steht, du behälst im Prinzip nur die Ordner und Dateien, die eigene Ergänzungen erhalten, wie z.B. eigene Styles, Avatare, Dateianhänge, die config.php, hochgeladene Extensions etc.
Jau, hat geklappt, ist jetzt phpBB 3.2.2

aber früher musste ich nicht alle Verzeichnisse löschen und neu hochladen, sondern bekam ein "Austauschpaket" einzelner Dateien in einzelnen Verzeichnissen zum Download und anschließenden Upload.

Jetzt wurde nach dem Austausch nur die Datenbank aktualisiert und fertig.

Irgendwie ungewohnt.

Aber läuft :wink:
Ich habe gerade im Verzeichnis ./styles/prosilver/theme die Dateien colours.css und common.css angepasst, damit das in das Unterverzeichnis ./styles/prosilver/theme/images hochgeladene Logo wieder angezeigt wird.

Finde ich irgendwie doof, dass man da immer die gleichen Anpassungen vornehmen muss. Mit Quellcode wollte ich mich nicht mehr befassen, dass sollen besser die jungen Leute machen. Gibt es da eigentlich keinen galanteren Weg für?
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: welches Paket für Update 3.2.1 auf 3.2.2

Beitrag von Melmac »

Wie bereits geschrieben: auch der Standard Style prosilver gehört zum Kern-Code, den man nicht ändern sollte :wink:

Für Anpassungen an Styles gibt es einen anderen Weg, mit dem Du diesen Problemen aus dem Weg gehen kannst: erstelle Dir einen Tochterstyle auf Basis von, hier jetzt, prosilver, der am Ende nur noch diejenigen Dateien enthält, in denen Du Änderungen vorgenommen hast. Alle anderen kann er dann von prosilver "mitverwenden".

Wenn es nur ein paar wenige Anpassungen in den Stylesheets sind (so wie anscheinend bei Dir), dann geht es sogar noch einfacher:
Erstelle ein neues Stylesheet z.B. custom.css, in das Du alle Anpassungen reinschreibst, und importiere dies in der stylesheet.css an letzter Stelle der Liste.

Beim nächsten Update dann einfach nur diese beiden Files vorher sichern und nach dem Update wieder hochladen.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: welches Paket für Update 3.2.1 auf 3.2.2

Beitrag von canonknipser »

Melmac hat geschrieben:erstelle Dir einen Tochterstyle auf Basis von, hier jetzt, prosilver,
Und dazu haben wir sogar eine ausführliche Anleitung KB:create31style ;)
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“