welches Paket für Update 3.2.1 auf 3.2.2

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Peter Müller
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 12.04.2013 20:54

welches Paket für Update 3.2.1 auf 3.2.2

Beitrag von Peter Müller »

Ich verstehe den Text auf der Update-Seite nicht. Welches Paket muss ich herunterladen, wenn ich von 3.2.1 auf 3.2.2 updaten will? Das Update-Paket oder die geänderten Dateien?
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11951
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: welches Paket für Update 3.2.1 auf 3.2.2

Beitrag von Crizzo »

Hi,

das Komplettpaket: http://downloads.phpbb.de/pakete/deutsc ... eutsch.zip

Weißt du, wie du dann weitermachen musst? Falls nicht, siehe: KB:update32x

Grüße
Peter Müller
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 12.04.2013 20:54

Re: welches Paket für Update 3.2.1 auf 3.2.2

Beitrag von Peter Müller »

Danke für die schnelle Antwort.

Aber wirklich fast alle Dateien und Verzeichnisse löschen und durch neue ersetzen?
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11951
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: welches Paket für Update 3.2.1 auf 3.2.2

Beitrag von Crizzo »

Peter Müller hat geschrieben:Aber wirklich fast alle Dateien und Verzeichnisse löschen und durch neue ersetzen?
So wie es da steht, du behälst im Prinzip nur die Ordner und Dateien, die eigene Ergänzungen erhalten, wie z.B. eigene Styles, Avatare, Dateianhänge, die config.php, hochgeladene Extensions etc.

Falls du zu viel löscht, hast du ja noch dein Backup. :geek:

Grüße
Peter Müller
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 12.04.2013 20:54

Re: welches Paket für Update 3.2.1 auf 3.2.2

Beitrag von Peter Müller »

Crizzo hat geschrieben:So wie es da steht, du behälst im Prinzip nur die Ordner und Dateien, die eigene Ergänzungen erhalten, wie z.B. eigene Styles, Avatare, Dateianhänge, die config.php, hochgeladene Extensions etc.
Jau, hat geklappt, ist jetzt phpBB 3.2.2

aber früher musste ich nicht alle Verzeichnisse löschen und neu hochladen, sondern bekam ein "Austauschpaket" einzelner Dateien in einzelnen Verzeichnissen zum Download und anschließenden Upload.

Jetzt wurde nach dem Austausch nur die Datenbank aktualisiert und fertig.

Irgendwie ungewohnt.

Aber läuft :wink:
Benutzeravatar
SeewolfPK
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 11.05.2010 21:45
Kontaktdaten:

Re: welches Paket für Update 3.2.1 auf 3.2.2

Beitrag von SeewolfPK »

Habe ich da etwas falsch gemacht?
Nutzte das Update Paket phpBB-3.2.1-deutsch_to_3.2.2-deutsch.zip
Gruß Paul (Freunde nennen mich auch Paulchen Panther) https://www.reisemobiltreff.de https://www.seewolfpk.de
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: welches Paket für Update 3.2.1 auf 3.2.2

Beitrag von Melmac »

Hattest Du in der "alten" Version Änderungen an den Kerndateien von phpBB vorgenommen, weil Du das Updaterpaket verwendet hast?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
SeewolfPK
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 11.05.2010 21:45
Kontaktdaten:

Re: welches Paket für Update 3.2.1 auf 3.2.2

Beitrag von SeewolfPK »

Nein, aber ich kenne es aus der 3.0 Zeit, das es mit dem Update-Paket gemacht wird.

Muß ich bei 3.2 jetzt umdenken und anders vorgehen?
Gruß Paul (Freunde nennen mich auch Paulchen Panther) https://www.reisemobiltreff.de https://www.seewolfpk.de
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: welches Paket für Update 3.2.1 auf 3.2.2

Beitrag von Melmac »

Der AutoUpdater ist eigentlich nur noch für diejenigen Fälle vorgesehen, in denen ein im Kerncode (= alle Dateien, die in einem phpBB-Komplettpaket enthalten sind, von der config.php mal abgesehen) manuelle Änderungen vorgenommen wurden.

Unter 3.0 war das nach dem Einbau einer Erweiterung (= MOD) eigentlich immer der Fall, von daher kam man um diesen Weg auch kaum herum, wollte man nicht alles manuell einpflegen.
Seit 3.1.0 und der Einführung von Extensions als Erweiterungen beteht für dieses Modifizieren von Kerncode eigentlich keine Notwendigkeit mehr und sollte daher auch möglichst nicht durchgeführt werden. Für diesen Fall wäre dann auch die in den Tutorials beschriebene "manuelle" Vorgehensweise" (phpBB 3.2: Update von phpBB 3.2.x auf phpBB 3.2.x+1) der einfachere, schnellere und vor allem auch sicherere Weg für ein Update - die zu bevorzugende Methode eben :wink:
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
SeewolfPK
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 11.05.2010 21:45
Kontaktdaten:

Re: welches Paket für Update 3.2.1 auf 3.2.2

Beitrag von SeewolfPK »

Danke, Melmac.
Werde dann bei Update auf 3.2.3 den "neuen" Weg einschlagen.
Gruß Paul (Freunde nennen mich auch Paulchen Panther) https://www.reisemobiltreff.de https://www.seewolfpk.de
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“