[3.2] [3.2.0] Freischaltung von Benutzern: Anzeige individueller Profilfelder

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.1.x und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.2.x.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.1.x] oder [3.2.x] angeben.
Mean
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 13.03.2008 19:41

[3.2] [3.2.0] Freischaltung von Benutzern: Anzeige individueller Profilfelder

Beitrag von Mean » 17.01.2018 08:46

Hallo,

ich habe bei unserem Forum die Administrator-Freischaltung aktiviert, da lediglich Mitglieder unseres Vereins Zugang zum Forum haben sollen. Hierzu müssen die Mitglieder neben den "normalen" Angaben auch ihre Mitgliedsnummer, Vor- und Zuname bei der Registrierung angeben, damit sie gegen unsere Mitgliederliste verifiziert werden können.

Das klappt so weit auch, nur bei der Freischaltung besteht aktuell das Problem, dass nur ich diese vornehmen kann, da nur ich Zugriff auf phpmyadmin habe und in der Tabelle mit den individuellen Formularfeldern nachschauen kann, was als Mitgliedsnummer, Vor- und Zuname eingegeben wurde. Das würde ich gerne so haben, dass es auch bei der Freischaltung über das Admin Control Panel angezeigt wird. Inkl. der angegebenen E-Mail-Adresse.

Geht das irgendwie?

Vielen Dank und viele Grüße,

Felix

Benutzeravatar
vfrblue
Supporter
Supporter
Beiträge: 1662
Registriert: 22.11.2016 18:46
Wohnort: Niedersachsen-West
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.0] Freischaltung von Benutzern: Anzeige individueller Profilfelder

Beitrag von vfrblue » 17.01.2018 16:59

Hast du für die zusätzlichen Informationen ein benutzerdefiniertes Profilfeld angelegt? Dieses kann man vor anderen Usern verstecken, sind aber für Administratoren und Moderatoren sichtbar. Zusätzlich die Option "Erforderliches Feld" aktivieren. Bei der Registrierung muss dieses Feld ausgefüllt werden.
Gruß Hermann

phpBB-Styles, Skins, Themes by VT-Theme
Forum VFR-OC

Mean
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 13.03.2008 19:41

Re: [3.2] [3.2.0] Freischaltung von Benutzern: Anzeige individueller Profilfelder

Beitrag von Mean » 17.01.2018 18:01

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe die drei Felder unter "Benutzerdefinierte Profilfelder" angelegt und ihnen folgende Konfiguration verpasst:

"Profilfeld öffentlich anzeigen": nein

Unter "Sichtbarkeit" nur die folgenden Punkte angehakt:
- "Bei der Registrierung anzeigen:"
- "Erforderliches Feld:"
- "Profilfeld verstecken:"

So wie ich deine Nachricht verstanden habe müsste das ausreichen, so dass ich unter dem Menüpunkt "Inaktive Benutzer" beim Anklicken eines inaktiven Benutzers (dann lande ich in "Benutzer.Verwaltung::<BENUTZERNAME>") die "Benutzerdefinierten Profilfelder" sehen müsste?!
Die sehe ich aber nicht.

Vielen Dank und viele Grüße,

Dirk

Benutzeravatar
vfrblue
Supporter
Supporter
Beiträge: 1662
Registriert: 22.11.2016 18:46
Wohnort: Niedersachsen-West
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.0] Freischaltung von Benutzern: Anzeige individueller Profilfelder

Beitrag von vfrblue » 17.01.2018 19:44

Du siehst nur die von dir erstellten "Benutzerdefinierten Profilfelder" nicht? Alle anderen Profilfelder kannst du einsehen?
Gruß Hermann

phpBB-Styles, Skins, Themes by VT-Theme
Forum VFR-OC

Benutzeravatar
SeewolfPK
Mitglied
Beiträge: 194
Registriert: 11.05.2010 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.0] Freischaltung von Benutzern: Anzeige individueller Profilfelder

Beitrag von SeewolfPK » 17.01.2018 19:58

Profilfelder öffentlich machen und über die Allgemeine Berechtigungen/Gruppenrechte die Berechtigungen für Profil z.B. für Moderatoren vergeben:
Kann Profile, die Mitglieder- und die Wer-ist-online-Liste ansehen
Gruß Paul (Freunde nennen mich auch Paulchen Panther) https://www.rmgo.de https://www.seewolfpk.de

Mean
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 13.03.2008 19:41

Re: [3.2] [3.2.0] Freischaltung von Benutzern: Anzeige individueller Profilfelder

Beitrag von Mean » 19.01.2018 16:02

Hallo Paul,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe beispielhaft an einem Profilfeld
- "Profilfeld öffentlich anzeigen": "Ja"
- "Im persönlichen Bereich des Benutzers anzeigen": Haken
- "Bei der Registrierung anzeigen": Haken
- "Erforderliches Feld": Haken

Alles andere abgehakt und meine Administratoren haben "Volle Berechtigungen", u.a. auch ich die von dir erwähnte (habe ich explizit geschaut).

Das hat aber leider nichts gebracht, wenn ich im ACP auf "Benutzer und Gruppen" klicke und dort dann die noch deaktivierten Benutzer sehe. Klicke ich auf einen der Benutzer, sehe ich das Feld nicht.

Ich habe das Plugin "ACP Add User" installiert. Das kann das nicht beeinflussen?! Die "Benutzerdefinierten Profilfelder", von denen ich da rede sind welche, die ich wirklich selbst über "neues Feld anlegen" hinzugefügt habe.

Vielen Dank und viele Grüße,

Dirk

Benutzeravatar
SeewolfPK
Mitglied
Beiträge: 194
Registriert: 11.05.2010 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.0] Freischaltung von Benutzern: Anzeige individueller Profilfelder

Beitrag von SeewolfPK » 19.01.2018 17:09

Dirk, dann braucht dein Moderator/deine Moderatoren Administrator Berechtigung: Kann Benutzer verwalten.
Dann gibt es Zugriff aufs Profil mit den Profilfeldern.
Gruß Paul (Freunde nennen mich auch Paulchen Panther) https://www.rmgo.de https://www.seewolfpk.de

Mean
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 13.03.2008 19:41

Re: [3.2] [3.2.0] Freischaltung von Benutzern: Anzeige individueller Profilfelder

Beitrag von Mean » 19.01.2018 18:02

Hallo SeewolfPk,

vielen Dank für deine Antwort. Aktuell habe ich ja noch gar keine Moderatoren. Ich teste das alles ausschließlich mit meinem Administrator-Account - das sollte ja keinen Unterschied machen bzw. wenn es als Administrator nicht geht, dann würde es also Moderator auch nicht gehen?!

Vielleicht schaue ich aber ja auch an der falschen Stelle? Moderatoren kommen ja (wohl) nicht ins ACP?! Worüber aktivieren die es denn und wie komme ich da hin? Ggf. registriere ich mir nochmal einen Benutzer, mache den zum Moderator und schaue dann.

Vielen Dank und viele Grüße,

Dirk

Benutzeravatar
SeewolfPK
Mitglied
Beiträge: 194
Registriert: 11.05.2010 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.0] Freischaltung von Benutzern: Anzeige individueller Profilfelder

Beitrag von SeewolfPK » 19.01.2018 18:19

Dirk, vermutlich schaust du wirklich falsch.

Nicht aktivierten User anklicken, dann rechts oben unter Auswahl "Profil" wählen.

Wenn du jemanden -wie von mir beschrieben- Teilrechte als Administrator gibst, dann kommt Derjenige auch ins Teil-ACP
Gruß Paul (Freunde nennen mich auch Paulchen Panther) https://www.rmgo.de https://www.seewolfpk.de

Benutzeravatar
schnagga
Mitglied
Beiträge: 824
Registriert: 10.03.2006 18:26
Wohnort: Verden
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.0] Freischaltung von Benutzern: Anzeige individueller Profilfelder

Beitrag von schnagga » 19.01.2018 18:58

Mean hat geschrieben:Ich teste das alles ausschließlich mit meinem Administrator-Account - das sollte ja keinen Unterschied machen bzw. wenn es als Administrator nicht geht, dann würde es also Moderator auch nicht gehen?!
Nö, als Admin hast du nicht automatisch Moderatorenrechte! Die musst du dir separat geben. Am einfachsten geht das wenn du dich zusätzlich mit in die Gruppe der "globalen Moderatoren" schiebst.
Ein Tischtennis-Forum aus Verden

Antworten

Zurück zu „Support-Forum“