[3.2] Berechtigungshinweis im gesperrten Forum

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

[3.2] Berechtigungshinweis im gesperrten Forum

Beitrag von Tastenplayer »

Irgendwie komisch/unlogisch und falsch :)
Forum ist gesperrt, noch nicht mal als Admin kann ich neuen Beitrag schreiben oder gar neues Thema eröffnen(Müsste man als Admin eigentlich schon können).

Im Berechtigungshinweis allerdings steht immer noch:

Code: Alles auswählen

Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Du darfst Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
Müsste für registrierte Mitglieder sowieso nicht angezeigt werden - ist unnötig. Jedoch, wenn ein Forum gesperrt ist, hat das Mitglied die aufgeführten Berechtigungen ja gar nicht mehr?
[ externes Bild ]
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Berechtigungshinweis im gesperrten Forum

Beitrag von Mahony »

Hallo
Tastenplayer hat geschrieben:Irgendwie komisch/unlogisch und falsch :)
Forum ist gesperrt, noch nicht mal als Admin kann ich neuen Beitrag schreiben oder gar neues Thema eröffnen(Müsste man als Admin eigentlich schon können).
NÖ, müsste man NICHT. Dass du Admin bist, berechtigt dich dazu das Forum zu administrieren. Dazu gehört aber NICHT die Moderation. Dafür benötigst du Moderatoren-rechte, die du dir als Admin natürlich auch vergeben kannst.

Wenn du die Moderatoren-rechte für das Forum hast, musst du zum neu erstellen eines Themas lediglich auf den Gesperrt-Button klicken.
Um einen Beitrag zu editieren, musst du lediglich den Beitrag aufrufen und dann per Klick auf den Bleistift editieren.


Fazit: Das Berechtigungssystem sollte man als Administrator schon kennen und auch benutzen können!
Siehe dazu auch KB:rechtesystem
Tastenplayer hat geschrieben:Müsste für registrierte Mitglieder sowieso nicht angezeigt werden - ist unnötig.
AHA...und allein DU entscheidest, ob das jetzt unnötig ist, nech :evil: (will sagen >>> Das ist allein deine Meinung)


P.S. Was das hier angeht
Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Du darfst Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
Das bekommst DU zu sehen, weil DU mit deinen Berechtigungen angemeldet bist. Da wird nur das ausgegeben, was Fakt ist und nichts anderes.
Als Gast und als normaler User bekommt man z.B. das hier angezeigt
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Berechtigungshinweis im gesperrten Forum

Beitrag von Melmac »

Nur als Ergänzung noch einen Schritt weiter:
Mahony hat geschrieben:Als Gast und als normaler User bekommt man z.B. das hier angezeigt
Und sogar das ist bei registrierten und angemeldeten Benutzern nicht zwangsläufig immer gleich - es hängt von der Rechtevergabe ab, wer welchen Berechtigungsmix angezeigt bekommt (und dementsprechend die eine oder andere der hier zusammengefasst angezeigten Einzelberechtigungen hat oder nicht hat).
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Berechtigungshinweis im gesperrten Forum

Beitrag von Mahony »

Hallo
Melmac hat geschrieben:Und sogar das ist bei registrierten und angemeldeten Benutzern nicht zwangsläufig immer gleich - es hängt von der Rechtevergabe ab, wer welchen Berechtigungsmix angezeigt bekommt (und dementsprechend die eine oder andere der hier zusammengefasst angezeigten Einzelberechtigungen hat oder nicht hat).
Stimmt..ich hätte wohl dazu schreiben sollen >>> in Ihrem Forum (Sorry).


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Berechtigungshinweis im gesperrten Forum

Beitrag von Tastenplayer »

Code: Alles auswählen

Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Du darfst Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
Dann schau ich mal, was ich machen muss, dass dies registrierten User nicht mehr angezeigt wird. Hier steht das ja auch nicht. Ist irgendwie überflüssig in meinem Forum.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Berechtigungshinweis im gesperrten Forum

Beitrag von Mahony »

Hallo
Tastenplayer hat geschrieben:Ist irgendwie überflüssig in meinem Forum.
Warum sollte das überflüssig sein? Oder denkst du...Hm..der User wird es schon merken, wenn er seinen Beitrag nicht ändern kann, oder wenn er kein neues Thema aufmachen darf, oder wenn er Beiträge nicht lesen darf u.s.w.

Ich finde diese Hinweise durchaus sinnvoll und wenn ich erst von selbst drauf kommen muss, weil der Forenbetreiber meint das ausblenden zu müssen, dann bin ich schneller raus aus dem Forum als du Tschüß sagen kannst.
Tastenplayer hat geschrieben:Hier steht das ja auch nicht.
Ähem...doch >>> viewforum.php?f=145 GANZ UNTEN!


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Berechtigungshinweis im gesperrten Forum

Beitrag von Melmac »

Das, was dort angezeigt wird, ist der für den jeweiligen Benutzer geltende individuelle "Mix" in diesem individuellen Topic/Forum: im nächten kann das schon wieder völlig anders definiert sein.
... aus Gründen (= vom Admin definierten und zugewiesenen Rollen), die für einen normalen Benutzer weder einsehbar noch ohne diese Einsicht nachvollziehbar sind.
Mahony hat geschrieben:und wenn ich erst von selbst drauf kommen muss, weil der Forenbetreiber meint das ausblenden zu müssen, dann bin ich schneller raus aus dem Forum als du Tschüß sagen kannst.
Eben.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Berechtigungshinweis im gesperrten Forum

Beitrag von Joyce&Luna »

Hallo Jutta

Schau mal hier, hatten wir vor kurzen. Gilt dann für alle außer für dich.
viewtopic.php?p=1377569#p1377569

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“