[3.2] server url-einstellungen 'scriptpfad'

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
waerme
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 25.07.2017 13:32

[3.2] server url-einstellungen 'scriptpfad'

Beitrag von waerme »

hallo!


ich habe eine frage.

bei den 'server url-einstellungen'* unter 'scriptpfad, was muss da genau rein?


muss ich da "/forum" eintragen? ( ich habe den namen "phpbb3" zu "forum" geändert)
oder muss da "/public_html/forum" rein? ( weil ich es unter 'public_html' laut webhoster abspeichern musste. weil dort mein rootverzeichnis und meine hauptdomain ist. - was immer das heißt :D )

ich habe dort "/forum" eingetragen. und ich kann mein forum auch so aufrufen. in der adresszeile wird http://www.meinedomain.de/forum angezeigt.
mich wundert das. müsste da nicht http://www.meinedomain.de/public_html/forum angezeigt werden? ( weil in diesem verzeichnis liegt es ja.)

wenn ich aber z.b. beim 'scriptpfad' "/public_html/forum" eingebe, dann kann ich das forum nicht aufrufen, wenn ich in die adresszeile "www.meinedomain.de/public_html/forum" eingebe. da wird dann angezeigt url geht nicht.


kann mir das jemand erklären?





*diese sind im admin-bereich unter 'server konfiguration' -> "server und domain")
Zuletzt geändert von waerme am 23.01.2018 00:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] server url-einstellungen 'scriptpfad'

Beitrag von Mahony »

Hallo
waerme hat geschrieben:muss ich da "/forum" eintragen? ( ich habe den namen "phpbb3" zu "forum" geändert)
oder muss da "/public_html/forum" rein? ( weil ich es unter 'public_html' laut webhoster abspeichern musste. weil dort mein rootverzeichnis und meine hauptdomain ist. - was immer das heißt :D )
Da muss /forum hinein. Dein root ist ja das Verzeichnis /public_html und von dort aus gilt der Pfad.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
waerme
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 25.07.2017 13:32

Re: [3.2] server url-einstellungen 'scriptpfad'

Beitrag von waerme »

ok, vielen dank!
:-)

es sind kleine fragen, aber doch wichtig.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“