[3.2] [3.2.2] Nach dem Update von 3.1.10 auf 3.2.2 sind Umlaute in der DB unleserlich

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.2] Nach dem Update von 3.1.10 auf 3.2.2 sind Umlaute in der DB unleserlich

Beitrag von Mahony »

Hallo
nx650 hat geschrieben:Das bedeutet für mein Live-Forum dann letztendlich, dass ich ein Backup mit dem MySQLDumper machen, und dieses Backup gleich im Anschluss wieder einspielen soll?
Nein, musst du nicht. Du kannst das Update problemlos im Live-Forum anstoßen denn die Daten liegen ja bereits im korrekten Zeichensatz vor. Du kannst natürlich sicherheitshalber ein Backup anlegen um im Fehlerfall jederzeit auf den alten Stand zurück kommen zu können.
Irgendetwas macht der MySQLDumper auf jeden Fall anders, als wenn ich per Kommandozeile

Code: Alles auswählen

mysql -h rdbms -u BENUTZERNAME -pPASSWORT DBxxxxxx < datei.sql
die Datenbank zurückspiele.
Was die Fehlerquelle im Testforum angeht:
Lies mal hier >>> https://makandracards.com/makandra/595- ... 8-safe-way

Wie wir ja festgestellt hatten, benötigen wir den Dump in UTF-8 (und eingespielt werden muss er auch in UTF-8 ).

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
MaDay
Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 19.04.2016 19:54

Re: [3.2] [3.2.2] Nach dem Update von 3.1.10 auf 3.2.2 sind Umlaute in der DB unleserlich

Beitrag von MaDay »

Mahony hat geschrieben:Hallo
Siehe dazu Die Umlautproblematik.
Da wird dir alles wichtige zum Thema erklärt.

Grüße: Mahony
Der Link ist defekt oder wurde das Thema gelöscht? Sehr schade! Habe ebenfalls mit den Umlauten ein Problem.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.2] Nach dem Update von 3.1.10 auf 3.2.2 sind Umlaute in der DB unleserlich

Beitrag von Mahony »

Hallo
Ja, der Autor des Mysqldumper hat leider sein Forum geschlossen.

Hier findest Du allerdings eine Erklärung bezüglich der Umlautproblematik und wie man das Problem lösen kann http://phpbb3-support.square7.ch/viewto ... 388&p=1396

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
MaDay
Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 19.04.2016 19:54

Re: [3.2] [3.2.2] Nach dem Update von 3.1.10 auf 3.2.2 sind Umlaute in der DB unleserlich

Beitrag von MaDay »

Oh vielen Dank. Schaue da rein und hoffe ich komme zurecht.
Benutzeravatar
schnagga
Mitglied
Beiträge: 878
Registriert: 10.03.2006 18:26
Wohnort: Verden

Re: [3.2] [3.2.2] Nach dem Update von 3.1.10 auf 3.2.2 sind Umlaute in der DB unleserlich

Beitrag von schnagga »

Backups sind was für Weicheier.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“