[3.2] Kein Login mehr möglch

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.1.x und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.2.x.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.1.x] oder [3.2.x] angeben.
marcog
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 15.02.2017 13:11

[3.2] Kein Login mehr möglch

Beitragvon marcog » 05.02.2018 07:46

Hallo Zusammen,

aktuell weiß ich nicht mehr weiter, deshalb wende ich mich an euch. Ich habe seit einiger Zeit ein Forum welches auch gut frequentiert ist. Allerdings seit gut 3 Wochen keine neuen Beiträge und keine neuen Registrierungen mehr.

Ich loggte mich mit meinen Administrationsdaten ein ... > Kein Problem

Dann testete ich ob der Registrierungsvorgang funktioniert und siehe da folgender Fehler:

Code: Alles auswählen

[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/google/recaptcha/src/ReCaptcha/RequestMethod/Post.php on line 68: file_get_contents(): SSL operation failed with code 1. OpenSSL Error messages: error:14090086:SSL routines:SSL3_GET_SERVER_CERTIFICATE:certificate verify failed
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/google/recaptcha/src/ReCaptcha/RequestMethod/Post.php on line 68: file_get_contents(): Failed to enable crypto
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/google/recaptcha/src/ReCaptcha/RequestMethod/Post.php on line 68: file_get_contents(https://www.google.com/recaptcha/api/siteverify): failed to open stream: operation failed


Ich habe mich auch bei Google schlau gemacht (zumindest versuht), aber ohne großen Erfolg.
Deshalb möchte ich mich jetzt an alle wenden, vielleicht hat jemand eine Idee?

Oder vielleicht schalte ich das recatpcha einfach komplett aus? (Aber auch da brauch ich hilfe, habe es nicht gefunden).

Ich hoffe jemand hatte auch schon einmal das Problem und eine passende Lösung.

Vielen Dank !
Zuletzt geändert von canonknipser am 05.02.2018 08:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
canonknipser
Supporter
Supporter
Beiträge: 1566
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: Kein Login mehr möglch

Beitragvon canonknipser » 05.02.2018 08:08

Du hast hier im 3.0-Forum gepostet, welche phpBB-Version hast du denn im Einsatz? Deine Fehlermeldungen klingen eher nach einer 3.1- oder 3.2-Installation.

Aber das ist evtl. egal.
Du hast da wohl ein Problem mit deinem SSL-Zertifikat:

Code: Alles auswählen

SSL operation failed with code 1. OpenSSL Error messages: error:14090086:SSL routines:SSL3_GET_SERVER_CERTIFICATE:certificate verify failed


AFAIK wird das "alte" ReCaptcha-Modul von Google abgeschaltet und nur noch das neue ReCaptcha2 unterstützt. Wobei es m.W. auch das ReCaptcha2 schon von Bots überwunden werden kann.

Ich würde dir empfehlen, auf das Q&A-Modul zu wechseln, eine Anleitung dazu findest du hier: Board-Mittel gegen Spam-Beiträge

Wobei ich persönlich hiervon
Knowledgebase hat geschrieben:Dabei empfiehlt es sich pro Sprache mindestens 10 Fragen zu stellen
nichts halte, sondern eine Frage bevorzuge, die im Falle, dass sie geknackt wurde, einfacher ausgetauscht ist als 10 Fragen (man weiß nämlich nicht, welche der Fragen geknackt wurde, wenn es wider erwarten wieder zu einem erhöhten Spam-Aufkommen kommt).
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC

marcog
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 15.02.2017 13:11

Re: Kein Login mehr möglch

Beitragvon marcog » 05.02.2018 08:30

Hallo canonknipser,

danke für deine Antwort.
Du hast Recht, ich habe das falsche Forum erwischt. Ich setze die Version 3.2 ein. Aber die Frage ist, ob der SSL Fehler weg ist, wenn ich recaptcha deaktiviert habe oder muss ich was an SSL ändern?

Ich schaue mir deinen Link mal an.

Vielen Dank

Verschoben von [3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb nach Support-Forum am 05.02.2018 08:34 durch canonknipser


Zurück zu „Support-Forum“