Seite 1 von 1

[3.2] Nur Inhalte in neues Board übernehmen?

Verfasst: 09.02.2018 10:35
von comlar
Hallo,

ich habe ein altes phpBB 3.1.10 Board, um welches sich länger nicht gekümmert wurde. Offensichtlich ist auch einiges dort nicht mehr in Ordnung, da hin und wieder Fehlermeldungen auftauchen. Ich vermute, dass da einige Updates nicht ordnungsgemäß durchgelaufen sind.

Nun würde ich gerne die ganze Sache bereinigen und ein neues phpBB 3.2 aufsetzen. Testweise habe ich hierzu ein Backup aus der oben genannten Version eingespielt, was mir aber das neue Board zerhaut, weil die Erweiterungen nicht vorhanden sind.

Ist es möglich, aus dem alten Board nur die Struktur, die Benutzer samt Rechten sowie deren geschriebene Inhalte und PN zu sichern (also an sich alles, außer die Erweiterungen und deren angelegten Inhalte)? Und kann man diese dann problemlos in das neue Board einspielen?

Vielen Dank bereits vorab für Eure Hilfe!

Re: [3.2] Nur Inhalte in neues Board übernehmen?

Verfasst: 09.02.2018 11:01
von Mahony
Hallo
comlar hat geschrieben:Ist es möglich, aus dem alten Board nur die Struktur, die Benutzer samt Rechten sowie deren geschriebene Inhalte und PN zu sichern (also an sich alles, außer die Erweiterungen und deren angelegten Inhalte)? Und kann man diese dann problemlos in das neue Board einspielen?

Du musst doch lediglich die Extensions deaktivieren, dann die Arbeitsdaten (von den Extensions) löschen und im Anschluss daran das Update auf phpBB 3.2.2 machen.
Das Update machst du dann nach dieser Anleitung phpBB 3.2 - Upgrade von phpBB 3.1 und zwar mit der manuellen Upgrade - Methode.


Grüße: Mahony

Re: [3.2] Nur Inhalte in neues Board übernehmen?

Verfasst: 09.02.2018 11:30
von comlar
Danke @Mahony, ich werde es auf diesem Weg versuchen und mich ggf. erneut melden.

Re: [3.2] Nur Inhalte in neues Board übernehmen?

Verfasst: 09.02.2018 15:55
von comlar
Das hat soweit geklappt. Nun wollte ich die Erweiterung "Recent Topics" (Version 2.2.6) installieren. Wenn ich diese im ACP aktivieren möchte, erscheint nach dem Aktivieren folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Fatal error: Uncaught exception 'phpbb\module\exception\module_exception' with message 'CANNOT_REMOVE_MODULE' in /www/htdocs/w0099388/forum/phpbb/module/module_manager.php:448 Stack trace: #0 /www/htdocs/w0099388/forum/phpbb/db/migration/tool/module.php(420): phpbb\module\module_manager->delete_module(209, 'acp') #1 [internal function]: phpbb\db\migration\tool\module->remove('acp', 'ACP_CAT_DOT_MOD...', 'RECENT_TOPICS_M...') #2 /www/htdocs/w0099388/forum/phpbb/db/migrator.php(714): call_user_func_array(Array, Array) #3 /www/htdocs/w0099388/forum/phpbb/db/migrator.php(661): phpbb\db\migrator->run_step(Array, NULL, false) #4 /www/htdocs/w0099388/forum/phpbb/db/migrator.php(436): phpbb\db\migrator->process_data_step(Array, Array) #5 /www/htdocs/w0099388/forum/phpbb/db/migrator.php(351): phpbb\db\migrator->try_apply('\\paybas\\recentt...') #6 /www/htdocs/w0099388/forum/phpbb/db/migrator.php(351): phpbb\db\migrator->try_apply('\\paybas\\recentt...') #7 /www/htdocs/w0099388/forum/phpbb/db/migrator.php(351): phpbb\db\migrator->t in /www/htdocs/w0099388/forum/phpbb/module/module_manager.php on line 448

Die Erweiterung war im vorhergehenden Board ebenfalls installiert. Ich habe sie gem. obiger Weisung zuvor deaktiviert und die Daten gelöscht. "Recent Topics" bleibt hiernach deaktiviert.

EDIT
Sehe gerade, dass ebenfalls im ACP unter "Server-Konfiguration" ein "ACP_SEND_STATISTICS" erscheint. Beim Anklicken gibt es folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

Allgemeiner Fehler
Kann Modul ./../includes/acp/acp_send_statistics.php nicht finden

BACKTRACE

FILE: (not given by php)
LINE: (not given by php)
CALL: msg_handler()

FILE: [ROOT]/includes/functions_module.php
LINE: 573
CALL: trigger_error()

FILE: [ROOT]/adm/index.php
LINE: 82
CALL: p_master->load_active()

Das kann ich nachvollziehen, weil ich die Statistik deaktiviert habe. Aber sollte der Menüpunkt dann nicht ganz wegfallen oder zumindest beim Anklicken keine Fehlermeldung produzieren?

Re: [3.2] Nur Inhalte in neues Board übernehmen?

Verfasst: 09.02.2018 19:22
von Mahony
Hallo
Zu Punkt 1. Hast Du das alte Verzeichnis (v2.1.4) vor dem hochladen des neuen (v2.2.6) auch gelöscht?


Zu Punkt 2. Schau mal hier >>> viewtopic.php?f=145&t=240945&p=1378647p1378647

Lösung: Das Modul löschen.
canonknipser hat geschrieben:Geh am besten über die Modul-Verwaltung im ACP - nicht direkt über die Datenbank
System - Modul Konfiguration - Adminstrationsbereich - Serverkonfiguration

Da sollte es sein, dann auf den Lösch-Knopf (roter Kreis mit dem X)


Grüße: Mahony

Re: [3.2] Nur Inhalte in neues Board übernehmen?

Verfasst: 09.02.2018 19:36
von comlar
Problem 2 ist gelöst. Danke!

Problem 1 sagt die Seite der Extension:

Code: Alles auswählen

Requirements
phpBB 3.1.x, 3.2.x

Sollte also passen.

Re: [3.2] Nur Inhalte in neues Board übernehmen?

Verfasst: 09.02.2018 19:41
von Mahony
Hallo
Nochmal zu Punkt 1. Schau mal unter ACP - System - Modul Konfiguration - Adminstrationsbereich - Erweiterungen ob da ein Modul-Eintrag von der Extension existiert und lösche ihn.

Anschließend solltest Du die Extension dann installieren können.

Grüße: Mahony

Re: [3.2] Nur Inhalte in neues Board übernehmen?

Verfasst: 10.02.2018 12:06
von comlar
Ja, dort war ein entsprechender Eintrag vorhanden. Ich habe ihn gelöscht und dann nochmal versucht über Anpassen - Erweiterungen verwalten die Erweiterung zu aktivieren. Das endet weiterhin mit obiger Fehlermeldung.

Ich kann es allerdings ohne Fehlermeldung über ACP - System - Modul Konfiguration - Adminstrationsbereich - Erweiterungen aktivieren. Wenn ich dann auf ACP - Erweiterungen gehe gibt es dort folgende Fehlermeldung:
Allgemeiner Fehler

Code: Alles auswählen

Kann Modul ./../includes/acp/acp_recenttopics.php nicht finden

BACKTRACE

FILE: (not given by php)
LINE: (not given by php)
CALL: msg_handler()

FILE: [ROOT]/includes/functions_module.php
LINE: 573
CALL: trigger_error()

FILE: [ROOT]/adm/index.php
LINE: 82
CALL: p_master->load_active()

Re: [3.2] Nur Inhalte in neues Board übernehmen?

Verfasst: 10.02.2018 14:39
von Mahony
Hallo
Hm...Du kannst es als letzte Option noch mit dem STK für phpBB 3.2.2 Deutsch versuchen.

ACHTUNG: Bitte vor Benutzung des STK IMMER ein Backup der Datenbank anlegen

Grüße: Mahony