[3.2] Was bringt die Nutzung von ImageMagick

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.1.x und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.2.x.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.1.x] oder [3.2.x] angeben.
Andimp3
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 26.01.2018 13:00

[3.2] Was bringt die Nutzung von ImageMagick

Beitragvon Andimp3 » 09.02.2018 20:50

Hi !

Auch nach einigem suchen hier und über Freund google bin ich leider nicht fündig geworden.

Ich würde gerne wissen welchen Vorteil es hat wenn man ImageMagick in phpbb nutzt ?

Die Vorschaubilder werden ohne ImageMagick ja auch erzeugt und auf meinem Server ist ImageMagick bisher nicht installiert. Da ich es nicht einfach mal installieren will ohne zu wissen welchen Vorteil es bringt bin ich mal so frei und stelle hier die Frage.

Ciao
Andreas

Benutzeravatar
Mylady
Mitglied
Beiträge: 352
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Was bringt die Nutzung vin ImageMagick

Beitragvon Mylady » 10.02.2018 19:58

ImageMagick hat halt andere oder zusätzliche Funktionen gegenüber GD
Manche Programme können ihre Features nur vollständig umsetzen, wenn beides da ist. Bildergalerien beispielsweise erwarten häufig ImageMagick


Hier fand ich beispielsweise eine von vielen Funktionsbeschreibungen imagick vs GD
http://ladyscommunity.de | Deutsche Übersetzungen für Extensionen, z.B. für Extensionen von dmzx oder KillBill (ggf. auf Anfrage)

Andimp3
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 26.01.2018 13:00

Re: [3.2] Was bringt die Nutzung vin ImageMagick

Beitragvon Andimp3 » 12.02.2018 12:27

Kann ich denn wenn ich denn wenn ich ImageMagick installiert und im ACP hinterlegt habe dafür auch im ACP Einstellungen vornehmen ?

Oder bietet dies gar den Usern Vorteile ?

Benutzeravatar
canonknipser
Supporter
Supporter
Beiträge: 1462
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Was bringt die Nutzung von ImageMagick

Beitragvon canonknipser » 13.02.2018 00:03

In phpBB wird ImageMagick nur zur Erzeugung der Vorschaubilder von als Anhang hochgeladenen Bild-Dateien verwendet. Wenn ImageMagick installiert und die Pfadangabe im ACP dahin korrekt ist, wird es automatisch verwendet, ansonsten GD.
Gegenüber GD hat es z.B. den Vorteil, das Metadaten erhalten bleiben und der Verkleinerungsalgorithmus besser ist.
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC

Andimp3
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 26.01.2018 13:00

Re: [3.2] Was bringt die Nutzung von ImageMagick

Beitragvon Andimp3 » 13.02.2018 00:23

Das ist doch mal ne Aussage mit der ich was anfangen kann :)


Zurück zu „Support-Forum“