[3.2] Was bringt die Nutzung von ImageMagick

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Andimp3
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 26.01.2018 13:00

[3.2] Was bringt die Nutzung von ImageMagick

Beitrag von Andimp3 »

Hi !

Auch nach einigem suchen hier und über Freund google bin ich leider nicht fündig geworden.

Ich würde gerne wissen welchen Vorteil es hat wenn man ImageMagick in phpbb nutzt ?

Die Vorschaubilder werden ohne ImageMagick ja auch erzeugt und auf meinem Server ist ImageMagick bisher nicht installiert. Da ich es nicht einfach mal installieren will ohne zu wissen welchen Vorteil es bringt bin ich mal so frei und stelle hier die Frage.

Ciao
Andreas
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1717
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Was bringt die Nutzung vin ImageMagick

Beitrag von Scanialady »

ImageMagick hat halt andere oder zusätzliche Funktionen gegenüber GD
Manche Programme können ihre Features nur vollständig umsetzen, wenn beides da ist. Bildergalerien beispielsweise erwarten häufig ImageMagick


Hier fand ich beispielsweise eine von vielen Funktionsbeschreibungen imagick vs GD
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Andimp3
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 26.01.2018 13:00

Re: [3.2] Was bringt die Nutzung vin ImageMagick

Beitrag von Andimp3 »

Kann ich denn wenn ich denn wenn ich ImageMagick installiert und im ACP hinterlegt habe dafür auch im ACP Einstellungen vornehmen ?

Oder bietet dies gar den Usern Vorteile ?
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Was bringt die Nutzung von ImageMagick

Beitrag von canonknipser »

In phpBB wird ImageMagick nur zur Erzeugung der Vorschaubilder von als Anhang hochgeladenen Bild-Dateien verwendet. Wenn ImageMagick installiert und die Pfadangabe im ACP dahin korrekt ist, wird es automatisch verwendet, ansonsten GD.
Gegenüber GD hat es z.B. den Vorteil, das Metadaten erhalten bleiben und der Verkleinerungsalgorithmus besser ist.
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Andimp3
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 26.01.2018 13:00

Re: [3.2] Was bringt die Nutzung von ImageMagick

Beitrag von Andimp3 »

Das ist doch mal ne Aussage mit der ich was anfangen kann :)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“