Datenbank myBB nach phpBB migrieren

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
fontane
Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 03.02.2013 12:58

Datenbank myBB nach phpBB migrieren

Beitrag von fontane »

Ich habe mir den Converter V0.0.4 bzw. den Converter V1.0.2 herunter geladen.

Laut dem Beitrag von Mahony kann man mit dem Converter V1.0.2 über 3.0.x sogar noch bis 3.1.x bzw. 3.2.x migrieren.

Ich möchte eine Datenbank von myBB (V1.8.14) nach phpBB (V3.0.14) migrieren.
Im Converter V1.0.2 sind die Dateien convert_mybb18.php und functions_mybb18.php enthalten.

Was ich getan habe:
das Installationsverzeichnis von phpBB V 3.0.14 in das aktuelle Forum hochgeladen und gleichfalls die vorgenannten Dateien in den Ordner convertors.

Nach Aufruf der index.php (vom Directory "install") erscheint das Auswahlmenü, hier gab ich die zu konvertierende Datenbank inkl. Passwort sowie der Sub-Domain (URL des myBB-Forum) an und klickte auf "Weiter". Der Zugang wurde bestätigt (es kam keine Fehlermeldung) und ich konnte auf "Konvertierung starten" klicken. Danach hatte ich nur noch ein weißes Browserbild. :o

Was mache ich falsch?
Zuletzt geändert von fontane am 11.02.2018 19:38, insgesamt 2-mal geändert.
phpbb 3.0.4 | PHP 7.4 | MySQL 5.7
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Datenbank myBB nach phpBB migrieren

Beitrag von Mahony »

Hallo fontane
fontane hat geschrieben:Ich möchte eine Datenbank von myBB (V1.8.14) navh phpBB (V3.0.14) migrieren.
Warum nach phpBB 3.0.14 und nicht nach phpBB 3.2.2 (bzw. phpBB 3.1.x und anschließend nach phpBB 3.2.2)?

Für den Converter V1.0.2 gibt es hier die Anleitung >>> https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2278536 und hier das Video >>> https://www.youtube.com/watch?v=YLyiXi2Xjw0

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
fontane
Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 03.02.2013 12:58

Re: Datenbank myBB nach phpBB migrieren

Beitrag von fontane »

Mahony hat geschrieben:Warum nach phpBB 3.0.14 und nicht nach phpBB 3.2.2 (bzw. phpBB 3.1.x und anschließend nach phpBB 3.2.2)?
Weil das Board noch unter V 3.0.14 betrieben wird.

Mit der Umstellung auf 3.1.x bzw. 3.2.x habe ich mich noch nicht mit einer Umstellung beschäftigt und wies auch nicht ob ich dies mit dem derzeitigen Template (siehe Signatur) auch realisieren kann oder ganz neu beginnen muss. Das wird sicherlich eine spätere Aufgabe sein. :wink:

Jetzt erst mal die Migration der Datenbank realisieren!

Das beste Video bringt nichts, wenn ich nur nach "Konvertierung starten" nur ein weißes Browserbild bekomme :evil:
Zuletzt geändert von fontane am 11.02.2018 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
phpbb 3.0.4 | PHP 7.4 | MySQL 5.7
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Datenbank myBB nach phpBB migrieren

Beitrag von Mahony »

Hallo
fontane hat geschrieben:Weil das Board noch unter V 3.0.14 betrieben wird.
Du möchtest also die Daten von MyBB in ein bestehendes phpBB 3.0.14, in dem schon Beiträge existieren, übernehmen?
Da muss ich dir leider mitteilen, dass dies NICHT möglich ist. Ein Converter konvertiert für gewöhnlich die Daten von einem bestehenden Forum in ein LEERES Forum.
Was Du brauchen würdest, wäre ein Merge-Script und DAS gibt es leider nicht.

Edit:
fontane hat geschrieben:Das beste Video bringt nichts, wenn ich nur nach "Konvertierung starten" nur ein weißes Browserbild bekomme :evil:
Dann würde ich mal im error_log (des Servers) nachschauen (oder nachschauen lassen), wo der Fehler zu suchen ist.

Grüße: Mahony
Zuletzt geändert von Mahony am 11.02.2018 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
fontane
Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 03.02.2013 12:58

Re: Datenbank myBB nach phpBB migrieren

Beitrag von fontane »

Mahony hat geschrieben:Hallo
fontane hat geschrieben:Weil das Board noch unter V 3.0.14 betrieben wird.
Du möchtest also die Daten von MyBB in ein bestehendes phpBB 3.0.14, in dem schon Beiträge existieren, übernehmen?
Da muss ich dir leider mitteilen, dass dies NICHT möglich ist. Ein Converter konvertiert für gewöhnlich die Daten von einem bestehenden Forum in ein LEERES Forum.
Was Du brauchen würdest, wäre ein Merge-Script und DAS gibt es leider nicht.

Grüße: Mahony
Aha, dann muss ich zuerst alle Tabellen löschen (leere Datenbank)? Danach die Konvertierung durchführen. Habe ich dies korrekt verstanden?
phpbb 3.0.4 | PHP 7.4 | MySQL 5.7
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Datenbank myBB nach phpBB migrieren

Beitrag von Mahony »

Hallo
fontane hat geschrieben:Aha, dann muss ich zuerst alle Tabellen löschen (leere Datenbank)?
Nein, denn der Converter löscht alle Einträge aus der Datenbank (aus den Tabellen) und überträgt die Daten aus dem zu konvertierenden Forum in das neue phpBB 3.0.14 Forum.
Das würde aber für dich bedeuten, dass die alten Beiträge (aus dem phpBB 3.0.14-Forum) verloren wären (weil eben vom Converter gelöscht).

Edit: Schau mal hier >>> Merge two phpbb3 forums
Um das nutzen zu können, musst du natürlich zuerst mal dein MyBB nach phpBB 3.0.14 konvertieren, um dann das Mergen (mischen) durchführen zu können.

Dazu lädst du die Dateien des Converters (V0.0.4 ) nach install/convertors hoch und wählst dann die Konvertierung (bei Aufruf von htttp://meinforum.de/install) aus (wobei meinforum.de nur als Beispiel dient).


Grüße: Mahony
Zuletzt geändert von Mahony am 11.02.2018 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
fontane
Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 03.02.2013 12:58

Re: Datenbank myBB nach phpBB migrieren

Beitrag von fontane »

Mahony hat geschrieben:Hallo
fontane hat geschrieben:Aha, dann muss ich zuerst alle Tabellen löschen (leere Datenbank)?
Nein, denn der Converter löscht alle Einträge aus der Datenbank (aus den Tabellen) und überträgt die Daten aus dem zu konvertierenden Forum in das neue phpBB 3.0.14 Forum.
Das würde aber für dich bedeuten, dass die alten Beiträge (aus dem phpBB 3.0.14-Forum) verloren wären (weil eben vom Converter gelöscht).
Das Löschen der bestehenden Daten wäre ok.
Im Error-Log steht z.B.

Code: Alles auswählen

[11-Feb-2018 18:49:50 Europe/Berlin] PHP Fatal error:  Class 'phpbb\db\tools' not found in /www/htdocs/nummer/install/convertors/convert_mybb18.php on line 186
[11-Feb-2018 19:11:01 Europe/Berlin] PHP Fatal error:  Class 'phpbb\db\tools' not found in /www/htdocs/nummer/install/convertors/convert_mybb18.php on line 186
[11-Feb-2018 19:28:57 Europe/Berlin] PHP Fatal error:  Class 'phpbb\db\tools' not found in /www/htdocs/nummer/install/convertors/convert_mybb18.php on line 186
[11-Feb-2018 19:32:17 Europe/Berlin] PHP Fatal error:  Class 'phpbb\db\tools' not found in /www/htdocs/nummer/install/convertors/convert_mybb18.php on line 186
[11-Feb-2018 19:32:48 Europe/Berlin] PHP Fatal error:  Class 'phpbb\db\tools' not found in /www/htdocs/nummer/install/convertors/convert_mybb18.php on line 186
[11-Feb-2018 19:48:31 Europe/Berlin] PHP Fatal error:  Class 'phpbb\db\tools' not found in /www/htdocs/nummer/install/convertors/convert_mybb18.php on line 186
(mehr nicht)
Warum also das weiße Browserfenster, er darf doch alles löschen.
phpbb 3.0.4 | PHP 7.4 | MySQL 5.7
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Datenbank myBB nach phpBB migrieren

Beitrag von Mahony »

Hallo
Die Fehlermeldung bedeutet, dass die Klasse phpbb\db\tools ($db) nicht gefunden wurde.
Vermutlich hast du den Converter nicht in einem phpBB 3.1.x Forum verwendet.?


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
fontane
Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 03.02.2013 12:58

Re: Datenbank myBB nach phpBB migrieren

Beitrag von fontane »

Mahony hat geschrieben:Hallo
Die Fehlermeldung bedeutet, dass die Klasse phpbb\db\tools ($db) nicht gefunden wurde.
Vermutlich hast du den Converter nicht in einem phpBB 3.1.x Forum verwendet.?
Wie auch, wie ich bereits schrieb, habe ich doch nur ein phpBB 3.0.14
phpbb 3.0.4 | PHP 7.4 | MySQL 5.7
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Datenbank myBB nach phpBB migrieren

Beitrag von Mahony »

Hallo
Dann darfst du nicht den Converter für ein phpBB 3.1.x - Forum verwenden, sondern musst den Converter für das phpBB 3.0.x Forum nehmen.

Da aber, nach deiner Aussage, die Daten des phpBB 3.0.14 Forums egal sind und gelöscht werden können empfiehlt es sich direkt nach phpBB 3.1.x zu konvertieren. Dazu benötigst du lediglich das Installationspaket (komplettpaket) für phpBB 3.1.x und den passenden Converter. Die Dateien des Konverters kopierst du nach install\convertors und rufst das Installationsmenü auf >>> dort wählst du dann Konvertieren aus und wählst den passenden Converter aus.

P.S. Da der Converter für phpBB 3.1.0 geschrieben wurde, solltest du also auch das passende Paket (aus dem Paketarchiv) verwenden >>> http://downloads.phpbb.de/pakete/deutsch/3.1/3.1.0/

Hier mal der Direktlink >>> http://downloads.phpbb.de/pakete/deutsc ... eutsch.zip

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Verschoben von phpBB Diskussion nach Support-Forum am 17.02.2018 12:15 durch gn#36

Antworten

Zurück zu „Support-Forum“