[3.1] IP Adressen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Saitentanz
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 17.10.2012 01:14

Re: [3.1] IP Adressen

Beitrag von Saitentanz »

Die beiden Adressblöcke wurden im Adminbereich offenbar nicht übernommen. Der User hat sich mit einem neuen Nick über eine IP des einen Blocks registriert. Im Moderationsprotokoll waren die beiden Adressblöcke nicht aufgeführt. Dort habe ich sie jetzt eingetragen.

Zwischenzeitlich hat er per Email die Welle geschlagen und mir damit eine Steilvorlage für einen Strafantrag geliefert, den ich nächste Woche formulieren werde.
Dem Benutzer ein virtuelles Hausverbot erteilen, die Benutzerkennung(en) in eine Gruppe packen, deren Post über die Moderationswarteschlange laufen müssen und kein PN versenden darf, kein Editrecht hat.
Wie kann ich es automatisieren, dass jedes neue Mitglied den Rang "Kürzlich registrierte Mitglieder" kommt und mit 10 genehmigten Beiträgen durch die Moderationswarteschlange laufen muss? Nach dem 10. genehmigten Beitrag soll automatisch der Rang "Registrierte Mitglieder" zugewiesen werden. Hierfür herzlichen Dank vorab.
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7859
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.1] IP Adressen

Beitrag von Kirk »

Saitentanz hat geschrieben:Wie kann ich es automatisieren, dass jedes neue Mitglied den Rang "Kürzlich registrierte Mitglieder" kommt und mit 10 genehmigten Beiträgen durch die Moderationswarteschlange laufen muss?
Im ACP/Registrierung bei "Kürzlich registrierte Benutzer-Gruppe als Standard setzen" einen Haken bei ja machen und bei "Grenze für kürzlich registrierte Benutzer" die gewünschte Anzahl der Beiträge eintragen.
Bei den Gruppenspezifische Forenrechte die Rechte auf "Zugang für neu registrierte Benutzer" setzen, damit sollten die Beiträge erst durch ein Moderator freigegeben werden.
Saitentanz
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 17.10.2012 01:14

Re: [3.1] IP Adressen

Beitrag von Saitentanz »

Kirk hat geschrieben:Bei den Gruppenspezifische Forenrechte die Rechte auf "Zugang für neu registrierte Benutzer" setzen, damit sollten die Beiträge erst durch ein Moderator freigegeben werden.
Bei "Gruppenspezifische Forenrechte" habe ich als Benutzergruppe "Kürzlich registrierte Benutzer" gewählt. Dann erscheint die Forenauswahl. Hier habe ich bei "alle Foren" den Haken gesetzt. Nach dem Absenden werden alle Foren gelistet. Bei "Berechtigungsart" ist "Forums-Berechtigungen" voreingestellt.
=> Bis aufs Impressum steht alles auf "Standzugang + Umfragen". Muss ich diesen Eintrag auf "Mit Warteschlange" umstellen bzw. ist dies die Moderationswarteschlange?

NACHTRAG
Ich habe testweise die Rolle auf "Mit Warteschlange" die ersten beiden Foren geändert. Bei Klick auf "Alle Berechtigungen anwenden" bleiben die geänderten Rollen auf "Standard-Zugang + Umfragen" stehen. Was nun?
Zuletzt geändert von Saitentanz am 17.02.2018 20:19, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7859
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.1] IP Adressen

Beitrag von Kirk »

Ich weiß ja nicht wie du die Berechtigung dort haben möchtest, übrigens es gibt für Impressum auch eine Extension: viewtopic.php?f=149&t=231169
Saitentanz
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 17.10.2012 01:14

Re: [3.1] IP Adressen

Beitrag von Saitentanz »

Kirk hat geschrieben:Ich weiß ja nicht wie du die Berechtigung dort haben möchtest
So, dass sie durch die Moderationsschleife gehen, damit ich sie freischalten oder ablehnen kann. Geht das evtl. nicht, weil ich keinen Moderator habe? Oder muss ich rechts "Alle Nein" klicken?
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7859
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.1] IP Adressen

Beitrag von Kirk »

Wenn in diesem Bereich keiner außer dir etwas schreiben soll, dann kannst du dieses Forum Impressum auch im ACP sperren.
Ansonsten die Berechtigung so wie die anderen Bereiche einstellen.
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4909
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: [3.1] IP Adressen

Beitrag von Talk19zehn »

Hello, "normalerweise" solltest du Moderatenrechte besitzen. Ist dem nicht so, füge dich testweise und/oder grundsätzlich der Gruppe der Moderatoren hinzu. Achte dabei auf das Recht, welches greift, greifen wird. --> Schwierig von außerhalb zu beurteilen.
BTW:
Es gab immer mal Hinweise darauf, dass sich einzelne Blöcke (Kategorien und Foren) eher im Rechtesystem ändern lassen als sämtliche in Gänze.

Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Saitentanz
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 17.10.2012 01:14

Re: [3.1] IP Adressen

Beitrag von Saitentanz »

Kirk hat geschrieben:Wenn in diesem Bereich keiner außer dir etwas schreiben soll, dann kannst du dieses Forum Impressum auch im ACP sperren.
Ansonsten die Berechtigung so wie die anderen Bereiche einstellen.
Das Forum ist abgehakt, darum geht es nicht.

Automatisch dem Beitrag hinzugefügt nach 14 Minuten 4 Sekunden. Bitte Regel für „Topic-Bumping“ beachten. Danke.
Talk19zehn hat geschrieben:Hello, "normalerweise" solltest du Moderatenrechte besitzen. Ist dem nicht so, füge dich testweise und/oder grundsätzlich der Gruppe der Moderatoren hinzu. Achte dabei auf das Recht, welches greift, greifen wird. --> Schwierig von außerhalb zu beurteilen.
BTW:
Es gab immer mal Hinweise darauf, dass sich einzelne Blöcke (Kategorien und Foren) eher im Rechtesystem ändern lassen als sämtliche in Gänze.

Grüße
Danke erstmal.

Ich habe alle Adminrechte, d. h. ich bin Gründer mit vollem Zugriff auf alles. Einschränkungen hatte ich bisher nirgendwo. Allerdings ist die Methode für Freischaltung durch einen Admin oder Moderator schlecht dokumentiert. Hierzu finde ich auch nichts auf Youtube.

Ich habe folgendes gemacht:
1) In "Gruppenspezifische Forenrechte" den Eintrag "Kürzlich registrierte Benutzer" geklickt + abgeschickt
2) Haken bei "Alle Foren" + abgeschickt
Als Berechtigungs-Art ist "Forumsberechtigungen" eingestellt. Sie gelten für "Kürzlich registrierte Benutzer". Darunter erscheinen (fast) alle Foren mit der Rolle "Standard-Zugang + Umfragen". => Wie geht es ab hier weiter, d. h. was sind die einzelnen Schritte?
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1993
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.1] IP Adressen

Beitrag von vfrblue »

Hallo,
du schaust dir erst einmal im ACP unter "Berechtigungen" die "Forums-Rollen" an. In deinem Fall sollte die Rolle "Begrenzter Zugang (+ Umfragen)" passend sein. Wenn du diese Rolle aufrufst, kannst du alle Rechte sehen und gegebenenfalls ändern. Dann bei den "Forumsberechtigungen" für "Kürzlich registrierte Benutzer" alle in Frage kommenden Foren diese Rolle zuteilen. Du kannst die Vorgabe "Standard-Zugang + Umfragen" jeweils ändern, indem du in das Feld klickst. In dem Popup kannst du die Rolle dann auswählen, auch nur "lesender Zugriff" oder "Kein Zugang". Nach erfolgter Zuteilung der Rollen nach unten scrollen und auf "Alle Berechtigungen anwenden" klicken. Fettisch.
Saitentanz
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 17.10.2012 01:14

Re: [3.1] IP Adressen

Beitrag von Saitentanz »

Irgendwo ist noch der Wurm drin...
vfrblue hat geschrieben:Hallo,
du schaust dir erst einmal im ACP unter "Berechtigungen" die "Forums-Rollen" an. In deinem Fall sollte die Rolle "Begrenzter Zugang (+ Umfragen)" passend sein. Wenn du diese Rolle aufrufst, kannst du alle Rechte sehen und gegebenenfalls ändern.
Habe ich gemacht.
vfrblue hat geschrieben:Dann bei den "Forumsberechtigungen" für "Kürzlich registrierte Benutzer" alle in Frage kommenden Foren diese Rolle zuteilen.
Bei den Forumsberechtigungen setze ich den Haken bei "Alle Foren" und klicke auf "Absenden".
Rechts klicke unter "Gruppen" auf "Kürzlich registrierte Benutzer" und klicke auf "Berechtigungen anzeigen". Es erscheint die Seite "Effektive Berechtigungen". Darunter (als Zwischenüberschrift) steht "Kürzlich registrierte Benutzer [Forums-Berechtigungen]". Darunter steht die erste Forenrubrik "News & Allgemeines". Dort werden die Berechtigungen in Rot und Grün angezeigt für die Register "Beiträge", "Inhalt", "Aktivitäten" und "Umfragen". Darunter werden alle Foren gelistet, die alle dieselben Rechte anzeigen. Sie stimmen aber nicht mit den gemachten Änderungen überein. Nachdem ich die Rechte zuvor geändert habe, wurde die Übernahme der Rechte beim Absenden angezeigt.
vfrblue hat geschrieben:Du kannst die Vorgabe "Standard-Zugang + Umfragen" jeweils ändern, indem du in das Feld klickst. In dem Popup kannst du die Rolle dann auswählen, auch nur "lesender Zugriff" oder "Kein Zugang". Nach erfolgter Zuteilung der Rollen nach unten scrollen und auf "Alle Berechtigungen anwenden" klicken. Fettisch.
In der Anzeige der vorgenannten Berechtigungen kann man nichts klicken oder ändern. Dies ist offenbar der besondere Punkt, an dem es nicht weitergeht. Der Vorgang im vorstehenden Zitat existiert an dieser Stelle nicht. Ich verstehe das nicht. Hast Du evtl. einen Schritt übersprungen? Wie geht es bitte weiter?
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“