[3.1] IP Adressen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Saitentanz
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 17.10.2012 01:14

[3.1] IP Adressen

Beitrag von Saitentanz »

Wie kann ich die IP Adressen eines bestimmten Users feststellen, mit denen er sich jeweils eingeloggt hat? Danke vorab.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11944
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.1] IP Adressen

Beitrag von Crizzo »

Hi,

schau dir mal die Beitrag-Details von einem seiner Beiträge an, da findest du u.a. eine Liste mit den IPs.

Grüße
Saitentanz
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 17.10.2012 01:14

Re: [3.1] IP Adressen

Beitrag von Saitentanz »

Ich habe rechts auf den Benutzernamen geklickt und finde nur die Kontaktdaten und Benutzer-Statistik. Wo findet man die Beitragsdetails?
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.1] IP Adressen

Beitrag von Mahony »

Hallo
Saitentanz hat geschrieben:Wo findet man die Beitragsdetails?
Klick in einem Beitrag des Users auf das i-zeichen.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Saitentanz
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 17.10.2012 01:14

Re: [3.1] IP Adressen

Beitrag von Saitentanz »

Danke.

Im ACP kann ich IP Adressen sperren. Bspw. kommen mehrere Subadressen aus dem Block 123.456.789.321 vor. Wenn ich alles ab 123.456. sperren möchte, reicht dann folgende Syntax:
Syntax 1:
123.456.*

oder
Syntax 2:
123.456.*.*

Aus der Beschreibung im ACP werde ich leider nicht schlau. Wie macht man es korrekt?
Benutzeravatar
Brumm
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 25.12.2017 11:59

Re: [3.1] IP Adressen

Beitrag von Brumm »

Syntax 1 ist richtig
gruss
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.1] IP Adressen

Beitrag von canonknipser »

Man sollte aber beachten, das jeder IP-Sperren-Eintrag im ACP zu einer erhöhten Last beim Posten, Anmelden etc. führt - und im Zeitalter dynamischer IP-Adressen und IPV4/V6 kann das zu einer nahezu endlosen Eintragsorgie ausarten.
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Saitentanz
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 17.10.2012 01:14

Re: [3.1] IP Adressen

Beitrag von Saitentanz »

canonknipser hat geschrieben:Man sollte aber beachten, das jeder IP-Sperren-Eintrag im ACP zu einer erhöhten Last beim Posten, Anmelden etc. führt - und im Zeitalter dynamischer IP-Adressen und IPV4/V6 kann das zu einer nahezu endlosen Eintragsorgie ausarten.
Es gibt einen User, der sich mit unterschiedlichen IP Adressen aus 2 Blöcken einloggte. Den wollte ich mit allen Möglichkeiten sperren. Dazu gehören auch die beiden IP Adressblöcke. Nachdem ich von diesem User inzwischen bedroht und beleidigt werde, sehe ich, dass mein Schritt richtig ist. Die Serverlast ist dabei erstmal zweitrangig. Mein Provider wird das sicher im Auge haben und mich ggf. ansprechen.
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.1] IP Adressen

Beitrag von canonknipser »

OK, du hast jetzt 2 IPV4-Adressblöcke a' 65.536 Adressen gesperrt.
Wer sagt dir, dass das die einzigen beiden Adressbereiche sind, aus denen der User von seinem Provider IP-Adressen erhält?
Was ist mit den zugehörigen IPV6-Adressen? (Dual Stack, Tunneling ...)
Was ist mit anderen Usern, die ebenfalls über die von dir gesperrten Adressbereich unterwegs sind?

Saitentanz hat geschrieben:Mein Provider wird das sicher im Auge haben und mich ggf. ansprechen.
Das werden zuallererst deine Benutzer und du merken, weil das Absenden von Beiträgen immer länger dauert, je mehr IPs in der Blacklist stehen.

Saitentanz hat geschrieben:Nachdem ich von diesem User inzwischen bedroht und beleidigt werde, sehe ich, dass mein Schritt richtig ist.
In meinen Augen wäre der richtige Schritt:
Dem Benutzer ein virtuelles Hausverbot erteilen, die Benutzerkennung(en) in eine Gruppe packen, deren Post über die Moderationswarteschlange laufen müssen und kein PN versenden darf, kein Editrecht hat.

Bei Verstoß gegen das Hausverbot -> Anwalt, Anzeige ...
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Saitentanz
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 17.10.2012 01:14

Re: [3.1] IP Adressen

Beitrag von Saitentanz »

Danke für die Hinweise und die Anregung!

Das virtuelle Hausverbot habe ich ihm per Email gestern geschickt. Daraufhin ist er mit Emailsalven ausgeflippt, inkl. der Bedrohungen und Beleidigungen. Er verlangt, dass ich seinen Account wieder freigebe, sonst hetzt er die Juristen auf mich. Ich könne ihm auch eine Gitarre schenken, dann sei für ihn die Sache erledigt. Ein leidiger Armleuchter...

Ich warte ab, er mit einer aggressiven Drohung kommt. Dann kriegt er sofort einen Strafantrag. Die Adressblöcke kann ich später wieder freischalten. Ich gehe auch davon aus, dass bei Einloggschwierigkeiten sich die User melden. Dann kann ich das regeln. Momentan lasse ich das so.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“