[3.2] Unberechtigtes setzen der Hauptgruppe durch Gruppenleiter

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.1.x und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.2.x.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.1.x] oder [3.2.x] angeben.
Andimp3
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 26.01.2018 13:00

[3.2] Unberechtigtes setzen der Hauptgruppe durch Gruppenleiter

Beitragvon Andimp3 » 15.02.2018 11:30

Hi Zusammen !

In meinem Forum (http://www.oberhitze-fans.de) werden Sammelbestellungen für Bausätze und Zubehör für Oberhitze-Grills organisiert.

Damit man hier nicht mit PNs an jeden Teilnehmer (auch wenn man bei mir 25 gleichzeitig anschreiben kann) arbeiten muss dachte ich mir ich erstelle für die User (das können Standarduser oder Moderatoren sein) welche die jeweiligen Sammelbestellung organisieren jeweils eine Moderierte Benutzergruppe und mache den Organisator zum Gruppenleiter welcher entsprechend die Gruppenmitglieder (das wären dann alle welche an der Sammelbestellung teilnehmen) hinzufügen/freischalten muss.

Hier taucht nun bei meinen Tests das Problem auf dass der Gruppenleiter die Hauptgruppe der Mitglieder bei Aufnahme (oder auch später) ändern kann.

Dies obwohl weder die aufzunehmenden Benutzer noch der Gruppenleiter selbst die nötigen Rechte haben ihre eigene Hauptgruppe zu ändern !?

Woran liegt das ? Es kann doch nicht richtig sein, dass ein Gruppenleiter der nicht einmal Moderator ist, und auch keine Rechte hat seine eigene Hauptgruppe zu ändern dann die Hauptgruppe bei Gruppenmitgliedern auf die Gruppe ändern kann !?

Für Euren Input bin ich wie immer sehr dankbar.

Ciao
Andreas

Zurück zu „Support-Forum“