[3.2] [Erledigt] PHP-Version updaten

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Andimp3
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 26.01.2018 13:00

[3.2] [Erledigt] PHP-Version updaten

Beitrag von Andimp3 »

Hi !

Mein produktives Forum (vor ca. 2 Wochen mit phpbb 3.2.2 eingerichtet - also kein Update des Forums) läuft aktuell noch mit php 5.5.9 wobei PHP als Apache-Modul ausgeführt wird. Die Version will ich updaten.

Über Plesk habe ich nun php 7.0.27 auf meinem Server zusätzlich installiert.

Wenn ich nun die 7.0.27 für den Webspace meines Testforums (Kopie des produktiven Forums von heute Vormittag) auswähle kann ich nur zwischen der Auswahl von dieser PHP-Version als FastCGI- oder FPM-Anwendung auswählen... Apache-Modul und CGI-Anwendung stehen im Pulldownmenu bei 7.0.27 nicht mehr zur Vefügung !?

In beiden Anwendungsvarianten erhalte ich diese Fehlermeldung wenn ich mein Forum aufrufe:
General Error
SQL ERROR [ mysql4 ]

mysql_connect function does not exist, is mysql extension installed? []

An sql error occurred while fetching this page. Please contact an administrator if this problem persists.
In der config.php habe ich

Code: Alles auswählen

$dbms = 'phpbb\\db\\driver\\mysqli‘;
gesetzt. Was muss ich sonst noch tun ??? Ist vielleicht php 7 zuviel des Guten ? Ansonsten bietet mit Plesk noch php 5.6 an.

Ach ja... hier noch das was ich dazu im error.log vom Server finde:

Code: Alles auswählen

[Sat Feb 17 14:13:24.283844 2018] [proxy_fcgi:error] [pid 13098] [client 46.244.218.43:57632] AH01071: Got error 'PHP message: PHP Fatal error:  SQL ERROR [ mysql4 ]<br /><br />mysql_connect function does not exist, is mysql extension installed? []<br /><br />An sql error occurred while fetching this page. Please contact an administrator if this problem persists. in /var/www/vhosts/mindvisual.de/httpdocs/forum/phpbb/db/driver/driver.php on line 996\n', referer: https://www.mindvisual.de/
Den Cache des Forums hatte ich natürlich auch per FTP gelöscht.

Ciao
Andreas
Zuletzt geändert von Andimp3 am 17.02.2018 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Andimp3
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 26.01.2018 13:00

Re: [3.2] PHP-Version updaten

Beitrag von Andimp3 »

Soderle... Fehler ist gefunden.

Zunächst einmal... keine Anung warum aber nachdem ich nochmal einen Blick in die config.php war stand da wieder mysql anstatt mysqli.

Das zu ändern führte in einen Error 500... ein Blick in das error.log des Servers zeigte mir als Laien nur dass da irgendwas beim Zugriff auf
  • /cache/production/twig
passiert. Ich habe mir dann die Ordnerrechte angsehen und diese von 755 auf 777 geändert obwohl diese in meinem produktiven Forum auch auf 755 stehen.

Siehe da... Fehler behoben... keine Ahnung wieso... aber läuft :D
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“