[3.2] Alle Benutzer inaktiv setzen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Benutzeravatar
Wolkenbruch
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: 04.11.2010 16:56
Kontaktdaten:

[3.2] Alle Benutzer inaktiv setzen

Beitrag von Wolkenbruch »

Hallo, ich möchte mit Ausnahme von Moderator und Administrator alle Benutzer inaktiv setzen.

Dazu fand ich einen SQL Befehl von Dr.Death => hier.
Passt das so noch?

Danke
Kolumbien Freunde treffen sich im » Kolumbienforum «
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Alle Benutzer inaktiv setzen

Beitrag von Lehrling »

Die Administratoren und Moderatoren haben auch den User Type 0 (bis auf den Gründer, der hat den User Type 3).
Damit die Admins und die Moderatoren nicht auf inaktiv gesetzt werden, solltest du es mit dem sql-Befehl probieren:

Code: Alles auswählen

UPDATE `Name der Datenbank`.`phpbb_users` SET `user_type` = '1' WHERE `phpbb_users`.`group_id` = 2;
Die group_id musst du natürlich anpassen und den Namen der Datenbank ebenfalls.
Standardmäßig ist die group_id der registrierten User 2, die der kürzlich registrierten User ist 7 und die der User mit Coppa ist 3. Wenn du dir bezüglich der group_id nicht sicher bist, kannst du das auch in der Tabelle phpbb_groups nachschauen.
Entscheidend ist dabei die Hauptgruppe der User. Ein Admin ist ja auch in der Gruppe der registrierten User, aber sein Hauptgruppe ist die Gruppe der Administratoren. Ergo, greift obiger Befehl nicht bei ihm.
GANZ WICHTIG: mach vorher ein Backup der Tabellen, die du updatest.
Benutzeravatar
Wolkenbruch
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: 04.11.2010 16:56
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Alle Benutzer inaktiv setzen

Beitrag von Wolkenbruch »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Kolumbien Freunde treffen sich im » Kolumbienforum «
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Alle Benutzer inaktiv setzen

Beitrag von canonknipser »

Lehrling hat geschrieben:Ein Admin ist ja auch in der Gruppe der registrierten User, aber sein Hauptgruppe ist die Gruppe der Administratoren.
Das stimmt so pauschal nicht. Ich habe bei meinem Board dem Admin-User und den Moderatoren als Hauptgruppe die "registrierten User" zugewiesen. Die würden bei dem SQL mit geändert. Und alle "Sondergruppen", die du angelegt hast, werden auch nicht erwischt.
Aber wenn man dann sowie so in der DB unterwegs ist, kann man die betreffenden User auch gleich wieder auf den korrekten User-Typ zurück setzen
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“