[3.2] Ist ein Impressum Pflicht ???

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Nikita357
Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 12.02.2018 13:24

[3.2] Ist ein Impressum Pflicht ???

Beitrag von Nikita357 »

Hallo,

wenn man das Forum ohne finanzielle Interessen betreibt, z.B. man betreibt ein Forum für Tierfreunde die es kostenlos nutzen können, ist man dann trotzdem in Deutschland verpflichtet ein Impressum im Forum zu haben?

Vielen Dank im Voraus!
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1993
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] Ist ein Impressum Pflicht ???

Beitrag von vfrblue »

Da ist die Rechtslage scheinbar nicht klar geregelt.
Vielleicht hilft dir das weiter: https://www.anwalt.de/rechtstipps/impre ... 05215.html
Andimp3
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 26.01.2018 13:00

Re: [3.2] Ist ein Impressum Pflicht ???

Beitrag von Andimp3 »

Ohne Anspruch auf rechtliche Richtigkeit: bei einem Forum, in welchem ja nun auch dritte ihren Senf zum Besten geben können, würde ich eine Impressumspflicht immer für gegeben halten.

Das ist was anderes als wenn man eine reine Seite betreibt auf der man nur eigenen Content zum anschauen/-hören bereitstellt. Selbst dann sollte aber zumindest immer eine Kontaktfunktionalität vorhanden sein falls mal jemand was zu meckern hat (ey das ist aber ein Bild wo mein Haus zu sehen ist oder so).
Nikita357
Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 12.02.2018 13:24

Re: [3.2] Ist ein Impressum Pflicht ???

Beitrag von Nikita357 »

Hier im Board ist ja ganz unten ein Link zum Impressum.
In meinem Forum sehe ich diesen Link leider nicht.
Wo kann ich ihn im Admin-Bereich aktivieren?
Oder braucht man dazu eine extra Extension?
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7858
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Ist ein Impressum Pflicht ???

Beitrag von Kirk »

Nimm doch diese Extension: viewtopic.php?f=149&t=231169
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“