[3.2] Seltsames Problem nach der Konvertierung / erstem Aufruf mit der Darstellung und Fragezeichen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.1.x und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.2.x.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.1.x] oder [3.2.x] angeben.
heinerle
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 22.02.2018 01:53

[3.2] Seltsames Problem nach der Konvertierung / erstem Aufruf mit der Darstellung und Fragezeichen

Beitragvon heinerle » 22.02.2018 02:11

Servus liebe Leute,

ich hab hier ein seltsames Problem.
Ein aktives Forum gedumpt (shell, mysqldumper, alles probiert) auf einer Testumgebung LOKAL konvertiert von 3.0.7-PL1 auf 3.2.2 - vorher alles gesäubert usw usf.
Der Fehler ist eigentlich, egal welches Dump ich nutze gleich, meine Themen werden unbrauchbar. Scheinbar willkürlich erscheinen aus Datensätzen Fragezeichen..
Dazu mal ein Screenshot...
[ externes Bild ]
ist eines von vielen Ausgangspostings.
daraus wird, nach der Konvertierung und nach einem mehrmaligen Aufruf:
[ externes Bild ]

Ich habe bei der Konvertierung keine Fehler gehabt - und ich bin mir fast sicher, dass beim erstmaligen Aufruf der Seite in meiner Testumgebung, das Thema richtig und korrekt aussah. Nachdem man das Thema erneut besucht hat sieht es (dauerhaft) aus wie in SC.
Hat jmd eine Idee was mein Fehler ist?
Braucht Ihr Infos zur Testumgebung?
Betriebssystem: Linux (Linux ubuntu 4.13.0-32-generic #35-Ubuntu SMP Thu Jan 25 09:13:46 UTC 2018 x86_64)
MySQL-Version: 5.7.21-1ubuntu1
PHP-Version: 7.0.27-1+ubuntu18.04.1+deb.sury.org+1

So langsam fehlt mir der Ansatz...

Ich bedanke mich schon mal im Voraus,
viele Grüße,
Heinerle

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 1799
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Seltsames Problem nach der Konvertierung / erstem Aufruf mit der Darstellung und Fragezeichen

Beitragvon Joyce&Luna » 22.02.2018 07:51

Moin

Es ist ratsam von 3.0.7-PL1 auf 3.0.14 zu updaten ( nicht konvertieren ) von dort aus erst auf 3.2.2 manuell updaten auf 3.2.2

Lese dir diesen Artikel durch https://www.phpbb.de/kb/phpBB32_upgrade_from_30
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Support zu meinen Styles, bitte die Fragen im Forum stellen und nicht per PN. Danke!

Benutzeravatar
canonknipser
Supporter
Supporter
Beiträge: 1509
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Seltsames Problem nach der Konvertierung / erstem Aufruf mit der Darstellung und Fragezeichen

Beitragvon canonknipser » 22.02.2018 07:58

Das klingt eher nach einem Zeichensatzproblem mit der Datenbank:
heinerle hat geschrieben:Ein aktives Forum gedumpt (shell, mysqldumper, alles probiert) auf einer Testumgebung LOKAL konvertier

Entweder ist das charset für die DB / Tabellen oder das für die DB-Verbindung fehlerhaft. Vor ein paar Tagen hatten wir schon mal ein ähnlichen Fall: viewtopic.php?f=145&t=240946
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 1799
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Seltsames Problem nach der Konvertierung / erstem Aufruf mit der Darstellung und Fragezeichen

Beitragvon Joyce&Luna » 22.02.2018 08:02

Die Umlaute sind ja bei ihm da Canonknipser.
Ich denke eher weil er von 3.0.7 den Versuch gestartet hat.
Es sollte ja mindestens von 3.0.12 gestartet werden, besser noch 3.0.14.
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Support zu meinen Styles, bitte die Fragen im Forum stellen und nicht per PN. Danke!

heinerle
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 22.02.2018 01:53

Re: [3.2] Seltsames Problem nach der Konvertierung / erstem Aufruf mit der Darstellung und Fragezeichen

Beitragvon heinerle » 22.02.2018 11:11

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Da ich mir sicher war, dass ich es beim ersten Aufruf korrekt gesehen habe hab ich gestern den Cache geleert - und siehe da, wenn ich dann sofort die Seite aufrufe wird sie korrekt dargestellt- Ein Bruchteil einer Sekunde später ist es wieder so wie dargestellt.
Das lässt sich jederzeit wieder reproduzieren.
Somit scheint es kein Problem der Kodierung der DB zu sein, denn die Datenbasis wird nicht geändert.

Meint ihr da hilft wirklich 3.0.14?

Vielen Dank im Voraus!

heinerle
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 22.02.2018 01:53

Re: [3.2] Seltsames Problem nach der Konvertierung / erstem Aufruf mit der Darstellung und Fragezeichen

Beitragvon heinerle » 22.02.2018 11:16

Ach ja - benutzt habe ich die „File Replacement Methode“, so wie im Link beschrieben..
Das Forum ist also eigentlich von den Dateien her jungfräulich.
acm_type ist file.

heinerle
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 22.02.2018 01:53

Re: [3.2] Seltsames Problem nach der Konvertierung / erstem Aufruf mit der Darstellung und Fragezeichen

Beitragvon heinerle » 22.02.2018 20:49

Sehe ich das richtig, dass da ich "jungfräuliche" Daten habe, der Weg über 3.0.14 nicht ideal scheint?
Hat jemand eine Richtung in die ich mal schauen könnte? Einen Ansatz?

Es sind ja nicht mal Umlaute die Probleme machen, die werden überwiegend dargestellt...

Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliger
Beiträge: 11323
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Esslingen (Neckar)
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Seltsames Problem nach der Konvertierung / erstem Aufruf mit der Darstellung und Fragezeichen

Beitragvon Mahony » 22.02.2018 20:56

Hallo
So wie es auf den Screenshots aussieht, werden bei dir ganze Wörter durch Fragezeichen ersetzt.
So etwas habe ich, ehrlich gesagt, noch nie gesehen (und ich habe schon so einiges gesehen).

Ich würde jetzt zunächst mal in der Datenbank nachsehen, ob das dort genauso ist.
Falls NICHT, liegt das Problem jedenfalls NICHT an der Datenbank.

P.S. Ein Link zu deinem Forum wäre ganz hilfreich. So könnte man mal schauen, ob es Auffälligkeiten gibt.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.

heinerle
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 22.02.2018 01:53

Re: [3.2] Seltsames Problem nach der Konvertierung / erstem Aufruf mit der Darstellung und Fragezeichen

Beitragvon heinerle » 23.02.2018 09:28

An der Datenbank liegt es nicht, meine ich..
Denn wenn ich den Cache beliebig oft leere, werden die Seiten ja auch korrekt dargestellt, eben nur einmal, bis der Cache sie ausliefert. Die Daten in der Tabelle sehen auch "gut" aus.

Ich habe das gestern auf einer anderen Umgebung wiederholt, die Dateien noch mal neu entpackt, die Datenbanken via Plesk sync geholt: Gleicher Fehler.
Diesmal mit CentOS7 und MariaDB.

Ich glaube ich hab hier einen bug?!

Es betrifft z.B. auch die Forumsbeschreibung der Unterforen.
Beispiel:
Cache geleert:
[ externes Bild ]
Und nun nach 1x aufrufen:
[ externes Bild ]

und hier mal vom ersten Kringel, wie es in der DB steht:

Code: Alles auswählen

<t>In unserem Testforum könnt ihr Testberichte über eure eigenen Werkzeuge und Gartengeräte veröffentlichen.</t>


Eine online Demo ist schlecht, ich muss ja den Cache leeren um den Unterschied zu zeigen.
Aber z.B. via Teamviewer könnte ich es demonstrieren.

Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliger
Beiträge: 11323
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Esslingen (Neckar)
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Seltsames Problem nach der Konvertierung / erstem Aufruf mit der Darstellung und Fragezeichen

Beitragvon Mahony » 23.02.2018 10:03

Hallo
heinerle hat geschrieben:Eine online Demo ist schlecht, ich muss ja den Cache leeren um den Unterschied zu zeigen.

Ich würde gerne die fehlerhafte Seite (das fehlerhafte Forum) sehen. Wie die Ausgabe korrekt dargestellt wird, ist ja nicht relevant zur Fehlersuche.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.


Zurück zu „Support-Forum“