Daten zurück holen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Andarah
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 25.02.2018 19:33

Daten zurück holen

Beitrag von Andarah »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, dass mich noch den letzten Nerv kostet. Und zwar hatte ich bis Mitte 2016 ein Forum über phpbb3. Als dann der Vertrag mit dem Server auslief, haben wir vom Team beschlossen, das Forum dicht zu machen. Bevor wir dicht gemacht haben, habe ich ein Backup gemacht. Die damals verwendete Version von phpbb3 war 3.0.12.

Nun haben mich mehrere ehemalige Forenuser angeschrieben, ob es evtl. eine Möglichkeit gäbe, an die alten Texte usw. heran zu kommen. Daraufhin habe ich mir einen kostenlosen Server gesucht, um das Forum neu aufzuspielen und den Usern die Möglichkeit zu geben, die Daten für sich zu sichern.

Dummerweise bekomme ich das Forum aber garnicht erst installiert. Schon bei der ersten Seite bekomme ich Fehlermeldungen und kann nicht weitermachen. Daraufhin habe ich die neueste Version von phpbb3 installiert und es ging reibungslos. Als ich dann versucht habe, das Backup wieder einzuspielen, ging das natürlich nicht, da es ja von der Version 3.0.12 ist. Also habe ich mich im Netz belesen und es über Xampp versucht, aber auch das war nicht von Erfolg gekrönt.

Ich habe zwar nicht viel Hoffnung, aber gibt es evtl. doch einen Trick, mit dem ich die Forendaten wieder sichtbar machen und den Usern zum Sichern zur Verfügung stellen kann?

Ich hoffe, es kann jemand helfen.

Liebe Grüße
Andarah
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Daten zurück holen

Beitrag von Lehrling »

Prinzipiell ist das machbar. Du müsstest halt ein 3.0.12er Board installieren, das identisch wäre mit dem damals, also inklusive aller Mods und Styles.
Welche Fehlermeldung kommt denn?
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Daten zurück holen

Beitrag von Crizzo »

Lehrling hat geschrieben:Prinzipiell ist das machbar. Du müsstest halt ein 3.0.12er Board installieren, das identisch wäre mit dem damals, also inklusive aller Mods und Styles.
Welche Fehlermeldung kommt denn?
Oder eben die Dateien von 3.2.2 nutzen, die Datenbank von 3.0.12 und zuerst ein Datenbank-Update auf 3.2.2 durchführen. Dann ist er ebenfalls aktuell und kann alles lesen.

Kann gut sein, dass sein FreeHoster schon PHP 7.0 oder höher einsetzt und damit geht natürlich phpBB 3.0 nicht.

Aber ohne die Fehlermeldung und Informationen zum Server (PHP_Version, MySQL-Version oder welche Datenbank etc.) wird es schwierig. Bitte mal nachreichen.
Andarah
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 25.02.2018 19:33

Re: Daten zurück holen

Beitrag von Andarah »

Als ich das erste Mal versucht habe, das alte Board neu zu installieren, habe ich genau das her genommen, welches ich damals mit dem Backup gespeichert hatte.

Das hier bekomme ich angezeigt ...

HP-Version und -Einstellungen
Voraussetzung — Du musst mindestens PHP-Version 4.3.3 verwenden, um phpBB installieren zu können. Falls unten Safe Mode angezeigt wird, läuft deine PHP-Installation in diesem Modus. Dies wird manche Funktionen des Administrations-Bereichs einschränken.

PHP-Version >= 4.3.3:
Ja
PHP-Einstellung allow_url_fopen ist erlaubt:
Optional — Diese Einstellung ist optional, jedoch werden bestimmt phpBB-Funktionen wie extern verlinkte Avatare ohne sie nicht richtig funktionieren.
Ja
PHP-Funktion getimagesize() ist verfügbar:
Voraussetzung — Damit phpBB richtig funktioniert, muss die Funktion getimagesize() verfügbar sein.
Ja
PCRE UTF-8-Unterstützung:
phpBB wird nicht funktionieren, wenn deine PHP-Installation ohne UTF-8-Unterstützung in der PCRE-Erweiterung kompiliert wurde.
Ja
Prüfung der mbstring-Erweiterung
Erforderlich – mbstring ist eine PHP-Erweiterung, die Unterstützung für Multibyte-Zeichenketten zur Verfügung stellt. Bestimmte Funktionen von mbstring sind nicht mit phpBB kompatibel und müssen deaktiviert werden.

Überladen von Funktionen:
mbstring.func_overload muss entweder 0 oder 4 sein.
Ja
Transparente Zeichenkodierung:
mbstring.encoding_translation muss 0 sein.
Ja
HTTP-Eingabe-Kodierung:
mbstring.http_input muss auf pass eingestellt sein.
Nein
HTTP-Ausgabe-Kodierung:
mbstring.http_output muss auf pass eingestellt sein.
Nein
Unterstützte Datenbanken
Voraussetzung — Du musst Unterstützung für mindestens eine kompatible Datenbank in PHP bereitstellen. Falls keine Datenbank-Module als verfügbar angezeigt werden, solltest du deinen Webhosting-Provider kontaktieren oder die entsprechende PHP-Dokumentation zu Rate ziehen.

Firebird:
Nicht verfügbar
MySQL mit MySQLi-Erweiterung:
Verfügbar
MySQL:
Verfügbar
MSSQL Server 2000+:
Nicht verfügbar
MSSQL Server 2000+ über ODBC:
Nicht verfügbar
MSSQL Server 2005+ [ Nativ ]:
Nicht verfügbar
Oracle:
Nicht verfügbar
PostgreSQL:
Nicht verfügbar
SQLite:
Nicht verfügbar
Optionale Module
Optional — Diese Module oder Applikationen sind optional. Sollten sie verfügbar sein, so ermöglichen sie zusätzliche Funktionen.

zlib Kompressions-Unterstützung [ gz, .tar.gz, .zip ]:
Verfügbar
Remote FTP Unterstützung [ Installation ]:
Verfügbar
GD Grafik-Unterstützung [ Visuelle Bestätigung ]:
Verfügbar
XML Unterstützung [ Jabber ]:
Verfügbar
Unterstützung von Imagemagick [ Dateianhänge ]:
Kann den Pfad nicht ermitteln. Wenn du weißt, dass Imagemagick installiert ist, kannst du den Pfad auch später noch im Administrations-Bereich angeben.
Dateien und Verzeichnisse
Voraussetzung — phpBB muss auf diverse Dateien und Verzeichnisse zugreifen oder diese beschreiben können, um reibungslos zu funktionieren. Wenn „Nicht gefunden“ angezeigt wird, musst du die entsprechende Datei oder das Verzeichnis erstellen. Wenn „Nicht beschreibbar“ angezeigt wird, musst du die Befugnisse für die Datei oder das Verzeichnis so ändern, dass phpBB darauf schreiben kann.

cache/:
Gefunden, Beschreibbar
files/:
Gefunden, Beschreibbar
store/:
Gefunden, Beschreibbar
Optionale Dateien und Verzeichnisse
Optional — Diese Dateien, Verzeichnisse oder Rechte-Einstellungen sind keine Voraussetzung für die Installation. Das Installationssystem wird versuchen, diese auf verschiedene Weisen zu erstellen, falls sie nicht existieren oder nicht beschreibbar sind. Wenn sie vorhanden und beschreibbar sind, wird allerdings die Installation vereinfacht.

config.php:
Gefunden, Beschreibbar
images/avatars/upload/:
Gefunden, Beschreibbar


Mit der ganz neuen Version von phpbb3 hat die Installation geklappt, nur da konnte ich halt das Backup nicht einspielen.

LG und schon mal danke für eure Antworten
Andarah
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Daten zurück holen

Beitrag von Crizzo »

Wie gesagt, wir brauchen die Fehlermeldung, die verhindert, dass dein Backup läuft und die PHP und Datenbankversion deines Servers.

Im Prinzip machst du mit deinen Backup Daten einen Umzug: KB:Umzug
Andarah
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 25.02.2018 19:33

Re: Daten zurück holen

Beitrag von Andarah »

Mein Server ist Lima-City, die Datenbankversion ist 4.7.0, die PHP Version kann ich leider bei Lima nicht einsehen.

Und das, was ich euch oben angegeben habe, ist die Seite, die mir angezeigt wird. Darüber komme ich mit der Version 3.0.12 nicht hinaus.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Daten zurück holen

Beitrag von Crizzo »

Wieso kommst du nicht weiter?

Lade bitte eine PHP info Datei hoch und lies dort die PHP Version aus: https://mediatemple.net/community/produ ... o.php-page
Andarah
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 25.02.2018 19:33

Re: Daten zurück holen

Beitrag von Andarah »

Da sieht man mal, wie wenig Ahnung ich von sowas habe :oops:

Die PHP Version ist 5.6.33

Vielen Dank für die Anleitung :)
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Daten zurück holen

Beitrag von Crizzo »

okay, damit könnte phpbb3.0.12 zumindest laufen.

Die Anzeige oben bekommst du nur bei der Neuinstallation, du musst nach der Anleitung für den Umzug vorgehen.

Grüße
Andarah
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 25.02.2018 19:33

Re: Daten zurück holen

Beitrag von Andarah »

Ich kann das Backup inzwischen auf der aktuellen Forensoftwore sehen, ich kann es anwählen und auf "Wiederherstellung starten" klicken.

Dann kommt aber das ...

Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysql4 ]

You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'ƒ# # phpBB Backup Script # Dump of tables for phpbb_ # DATE : 15-05-2016 14:50:' at line 1 [1064]

SQL

ƒ# # phpBB Backup Script # Dump of tables for phpbb_ # DATE : 15-05-2016 14:50:29 GMT # # Table: phpbb_acl_groups DROP TABLE IF EXISTS phpbb_acl_groups

BACKTRACE

FILE: (not given by php)
LINE: (not given by php)
CALL: msg_handler()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/driver.php
LINE: 996
CALL: trigger_error()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/mysql.php
LINE: 191
CALL: phpbb\db\driver\driver->sql_error()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/factory.php
LINE: 329
CALL: phpbb\db\driver\mysql->sql_query()

FILE: [ROOT]/includes/acp/acp_database.php
LINE: 309
CALL: phpbb\db\driver\factory->sql_query()

FILE: [ROOT]/includes/functions_module.php
LINE: 676
CALL: acp_database->main()

FILE: [ROOT]/adm/index.php
LINE: 82
CALL: p_master->load_active()

LG
Andarah
Zuletzt geändert von Melmac am 26.02.2018 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fehlermeldung in Quote-Tags gesetzt
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“