Seite 1 von 1

[3.2] Themen sehen Funktion geht nicht <- was tun ?

Verfasst: 03.03.2018 19:27
von Nikita357
Hallo,

die Berechtigungen für das Forum sollen so eingestellt werden, das die Gruppe "Gäste" die Foren und die Themen sehen kann.

Leider funktioniert die Funktion "Kann Themen sehen" nicht:

http://www.mediafire.com/view/8w3rh5yo5f23m8h/scan2.PNG#

Wenn diese Funktion ausgewählt ist, erscheint folgende Fehlermeldung wenn ein Gast in das Forum rein möchte, um dort die Themen zu sehen:

http://www.mediafire.com/view/2pu9vvowcar6s4d/scan3.PNG#

Was ist die Ursache dieses Problems und wie kann es behoben werden?

Re: [3.2] Themen sehen Funktion geht nicht <- was tun ?

Verfasst: 03.03.2018 19:49
von Melmac
Ist das die komplette Fehlermeldung oder staht da sonst noch etwas?

Bitte einen Link zum Board angeben.

Re: [3.2] Themen sehen Funktion geht nicht <- was tun ?

Verfasst: 03.03.2018 20:31
von Nikita357
Das ist die komplette Fehlermeldung.

Re: [3.2] Themen sehen Funktion geht nicht <- was tun ?

Verfasst: 03.03.2018 20:52
von Melmac
Melmac hat geschrieben:Bitte einen Link zum Board angeben.
-----------------------------

Edit:
Was Du als erstes mal machen könntest: den Board-Cache manuell leeren =>
Auf dem Server den Ordner /cache öffnen und alles außer der .htaccess und der index.htm löschen.

Re: [3.2] Themen sehen Funktion geht nicht <- was tun ?

Verfasst: 05.03.2018 14:00
von Melmac
Normalerweise lässt sich das eigentlich problemlos übers Berechtigungssystem einrichten.

Vorschlag:
Damit das ganze übersichtlich bleibt und auch später noch "selbsterklärend" ist, würde ich persönlich hier den kleinen Umweg über eine neue, maßgeschneiderte Rolle gehen.
  1. neue Forumsrolle "Gästezugang" anlegen => ACP > Berechtigungen > Berechtigungs-Rollen > Forums-Rollen
    1. Unten rechts in der Maske als Name Gästezugang eingeben und aus dem Dropdown rechts daneben ("verwende Einstellungen von") als Kopiervorlage die Rolle "Nur lesender Zugriff" wählen > bestätigen
    2. Am besten gibst Du in der jetzt folgenden Konfigurationsmaske dieser neuen Rolle noch eine aussagekräftige Beschreibung (z.B.: Zugangsrechte für Gäste => können Kategorien, Foren und Themen sehen, aber nicht lesen. Ansonsten wie Rolle "Nur lesender Zugriff"), damit jeder in der Rollenübersicht auf den ersten Blick erkennen kann, was sich hinter ihr verbirgt.
    3. Unter "Forums-Berechtigungen" auf den Tab "Aktivitäten" gehen.
      Die drei wichtigen Optionen sollten dann wie folgt eingestellt werden:
      • Kann Forum sehen => ja
      • Kann Themen sehen => ja
        Kann Forum lesen => nein
      Letztere verhindert, dass Themen geöffnet und so dann auch gelesen werden können.
      Alle anderen Berechtigungen kannst Du so lassen, wie sie sind.
      Noch bestätigen und dieser Teil ist abgeschlossen.
    Weiter gehts mit der Zuweisung der Rolle:
  2. ACP > Berechtigungen > Forenbasierte Berechtigungen > Gruppenspezifische Forenrechte
    1. Die Benutzergruppe "Gäste" auswählen und in der folgenden Auswahlmaske diejenigen Foren auswählen, für die dies jetzt angepasst werden soll. (Nicht zu viele gleichzeitig auswählen - irgendwann ab 5 bis 10 markierten Foren kanns später eventuell zu Übernahmeproblemen kommen.)
    2. Du kommst jetzt in die Maske über die Du die neue Rolle zuweisen kannst:
      Bei jedem Eintrag eines Forums, für das dies jetzt gelten soll, wählst Du als Rolle die neu angelegte "Gästezugang" aus.
      Sind die alle durch: bestätigen.
      Diesen Vorgang dann so oft wiederholen, bis Du alle Foren durch hast.
Das wars dann auch schon.

Getestet und funzt so, wie von Dir vorgegeben - vorausgesetzt, Du hast nicht bereits andere Anpassungen am/im Berechtigungssystem vorgenommen, die dem jetzt im Wege stehen könnten.

Falls es danach bei dieser Sache immer noch zu Problemen in Deinem Board kommt, dann ist der Wurm woanders drin.

Re: [3.2] Themen sehen Funktion geht nicht <- was tun ?

Verfasst: 05.03.2018 15:41
von Talk19zehn
Hi, meiner Auffassung nach mangelt es dennoch an dem Link zum Board und einem Einblick mittels Test-User. Meines Wissens kann man in neuzeitlichen Browserkonstellationen / Switches für ein Nicht-Lesen sogar umgehen, sprich einstellen. Anm.: Ferner kommt Tantchen schon mal als Gast vorbei und prüft, ob dem Gast vs. reg. Benutzer unterschiedliche Einblicke gewährt werden (man soll ja nie Nie sagen), sofern Tantchen in Folge die Seite "bewertet", müss(t)en wohl andere Geschütze aufgefahren werden.

Nun denn ..., - :wink:

Re: [3.2] Themen sehen Funktion geht nicht <- was tun ?

Verfasst: 17.03.2018 17:32
von Nikita357
Melmac hat geschrieben:Getestet und funzt so, wie von Dir vorgegeben - vorausgesetzt, Du hast nicht bereits andere Anpassungen am/im Berechtigungssystem vorgenommen, die dem jetzt im Wege stehen könnten.

Falls es danach bei dieser Sache immer noch zu Problemen in Deinem Board kommt, dann ist der Wurm woanders drin.
Habe es gerade so eingestellt wie Du es gezeigt hast aber es funktioniert leider nicht.
Die Funktion "Kann Themen sehen" (Ja) in Verbindung mit "Kann Forum lesen" (Nein) führt zur besagter Fehlermeldung.

Wenn man einstellt, "Kann Foren lesen" (Ja), dann gibt es keine Fehlermeldung aber dann kann man die Themenbeiträge auch lesen und das soll ja gerade verhindert werden.

Was tun?

Automatisch dem Beitrag hinzugefügt nach 10 Minuten 3 Sekunden. Bitte Regel für „Topic-Bumping“ beachten. Danke.

Die Kombination von:
"Kann Forum sehen" (Ja) + "Kann Themen sehen" (NEIN) + "Kann Forum lesen" (JA)
führt auch dazu, dass man als Gast alles lesen und sehen kann.

Re: [3.2] Themen sehen Funktion geht nicht <- was tun ?

Verfasst: 17.03.2018 17:43
von vfrblue
Ich habe die Vorgehensweise, die Melmac beschrieben hat, eben in unserem Testforum auf das Unterforum "Technik Modelle" angewendet: Der Gast kann alle Themen sehen, aber keinen Beitrag in den Themen lesen. Kannst ja mal testen.
Da ist etwas mit den Userberechtigungen nicht okay. Hast du dir schon mal die Forums-Berechtigungen für die entsprechende Gruppe anzeigen lassen?
ACP -> Berechtigungen -> Forums-Berechtigungen anzeigen -> (die ensprechenden Foren/Unterforen gruppenspezifisch auswählen)

Re: [3.2] Themen sehen Funktion geht nicht <- was tun ?

Verfasst: 17.03.2018 17:48
von Melmac
Du meinst diesen SQL-Fehler aus dem ersten Baitrag?
Der von mir genannte Lösungsansatz funktioniert definitiv - hab den bereits mehrfach durchgespielt und durchgetestet.

Dafür kann es eine ganze Reihe an Gründen geben:
- Es kann an der Konfiguration des Datenbankservers liegen.
- Es kann bei der Installation oder einem Update von phpBB etwas schief gegangen sein - gabs da irgendwelche Probleme oder Unregelmäßigkeiten?
- Es kann daran liegen, dass das Berechtigungssystem dazwischenfunkt, weil dort etwas an den Rollenvergaben geändert wurde => bitte mal für Gäste - bzw. den Benutzer "Anonymous" prüfen => Effektive Berechtigungen - oder Rechte verfolgen
- Es können vielleicht auch installierte Extensions (vor allem solche, die sich noch in der Entwicklung befinden oder "veraltet" sind) diese Probleme verursachen => einfach mal alle deaktivieren und schauen, ob der Fehler dann immer noch auftritt.