[3.2.2] »FAQ« und »Datenschutzrichtlinien« sind nicht vorhanden

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.1.x und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.2.x.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.1.x] oder [3.2.x] angeben.
Oliona
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 04.03.2018 12:11

[3.2.2] »FAQ« und »Datenschutzrichtlinien« sind nicht vorhanden

Beitragvon Oliona » 04.03.2018 12:32

Ich habe die vergangenen Tage mein Forum manuell auf die Version 3.2 aktualisiert. Dabei half mir diese Beschreibung des Boards sehr gut, vielen Dank. :-) In diesem Zuge wurde die Domain auf SSL umgestellt.

Zusätzlich war ein Redesign fällig, und ich habe das Theme »prosilver« dupliziert, umbenannt und damit einen eigenen Style umgesetzt. Tenplates wurden hier nur behutsam ergänzt (einige Links z. B. ganz oben rechts).

Alles funktioniert einwandfrei – bis auf 2 Details, die ich alleine nicht lösen kann:

Die FAQ sind futsch. Der Link in der Adresszeile des Browsers führt zu /help/faq (im Root-Verzeichnis existiert eine faq.php, einen Unterordner »help« gibt es nicht).

Es gibt keinen Link auf die Datenschutzrichtlinien, weder in der Anmeldemaske noch im Footer. Ich bin ratlos – denn ich habe meines Wissens nichts geändert.

Eine Online-Recherche ergab bisher keinen Lösungsansatz; ich bin offensichtlich (?) alleine mit diesem Problem. :-) Aber vielleicht hat jemand einen vergleichbaren Fehler gehabt und lösen können? Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 3251
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2.2] »FAQ« und »Datenschutzrichtlinien« sind nicht vorhanden

Beitragvon Melmac » 04.03.2018 12:53

Hi,

Dein Style ist ein Tocherstyle auf Basis von prosilver oder hattest Du prosilver kopiert, umbenannt und unter dem neuen Namen installiert?
Was mich jetzt etwas verwundert: Deine Style ist als für phpBB 3.2.2 vorgesehen gekennzeichnet, das originale prosilver dagegen ist noch auf dem Stand von 3.1.10 ...

Von welcher phpBB-Version aus hast Du das Update durchgeführt: 3.2.0, 3.2.1 - oder von 3.1.10?
Wie hast Du Deinen eigenen Style denn auf 3.2.2 aktualisiert?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

Oliona
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 04.03.2018 12:11

Re: [3.2.2] »FAQ« und »Datenschutzrichtlinien« sind nicht vorhanden

Beitragvon Oliona » 04.03.2018 13:37

Hallo Melmac, danke für Deine schnelle Antwort.

Melmac hat geschrieben:Von welcher phpBB-Version aus hast Du das Update durchgeführt: 3.2.0, 3.2.1 - oder von 3.1.10?
Wie hast Du Deinen eigenen Style denn auf 3.2.2 aktualisiert?

Ich habe alles gelöscht bis auf die in der oben verlinkten Anleitung genannten Ordner: Geblieben sind

die config.php
.htaccess (sicherheitshalber, ich habe sie nicht modifiziert, zumindest erinnere ich mich nicht)
/files
/images
/ext (hier habe ich anschließend alle Extensions geprüft, teilweise gelöscht oder aktualisiert)
/styles (ich habe »prosilver« – meine ich jedenfalls) dann aber aus dem neuen Paket 3.2 hier von phpBB.de extrahier tund dupliziert)
/store


Dann habe ich alle Daten des vollen Pakets 3.2 (bis auf die oben genannten) ins Root-Verzeichnis kopiert, »install« aufgerufen und lediglich die Datenbank aktualisieren müssen.


Melmac hat geschrieben:Dein Style ist ein Tocherstyle auf Basis von prosilver oder hattest Du prosilver kopiert, umbenannt und unter dem neuen Namen installiert?

Ja, ich habe das vorhandene »prosilver« dupliziert und die Kopie neu benannt. Diese Kopie habe ich angepasst. Meinen alten Style wollte ich sicherheitshalber nicht mehr als Ausgangspunkt verwenden. Das Layout wurde sowieso im Vergleich zur Vorgängerversion völlig verändert.

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 3251
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2.2] »FAQ« und »Datenschutzrichtlinien« sind nicht vorhanden

Beitragvon Melmac » 04.03.2018 13:51

Von welcher phpBB-Version aus hast Du denn das Update vorgenommen?

Falls Du von einer 3.1-Version gekommen bist, dann ist es ein Upgrade => phpBB 3.2 - Upgrade von phpBB 3.1, von 3.2 komment ein Update => phpBB 3.2: Update von phpBB 3.2.x auf phpBB 3.2.x+1.

Das Vorgehen ist im Prinzip gleich; wichtig wäre in beiden Fällen aber, dass auch wirklich alle Schritte abgearbeitet werden, insbesondere die vorbereitenden.
Bitte vergleiche nochmals Dein Vorgehen mit dem in der auf Dich zutreffenden Anleitung, ob das auch alles so durchgeführt wurde.

Der Standardstyle prosilver scheint aber unverändert geblieben zu sein: zumindest das sollte auf jeden Fall noch korrigiert werden.

Oliona hat geschrieben:Ja, ich habe das vorhandene »prosilver« dupliziert und die Kopie neu benannt.

Das war dann ein prosilver für phpBB 3.2.2?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

Oliona
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 04.03.2018 12:11

Re: [3.2.2] »FAQ« und »Datenschutzrichtlinien« sind nicht vorhanden

Beitragvon Oliona » 04.03.2018 16:39

Melmac hat geschrieben:Von welcher phpBB-Version aus hast Du denn das Update vorgenommen?

Du hast vollkommen recht, es war ein Upgrade; vorher hatte ich 3.1.10.

Bitte vergleiche nochmals Dein Vorgehen mit dem in der auf Dich zutreffenden Anleitung, ob das auch alles so durchgeführt wurde.

Ja das werde ich tun.
Oliona hat geschrieben:Ja, ich habe das vorhandene »prosilver« dupliziert und die Kopie neu benannt.

Das war dann ein prosilver für phpBB 3.2.2?

Ich meine ja. Aber Du zweifelst, und vielleicht habe ich bei allen Schieben, Löschen und Duplizieren das Falsche dupliziert. :-)

Vielen Dank, Melmac – da muss ich noch einmal ran. Ich melde mich.

Oliona
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 04.03.2018 12:11

Re: [3.2.2] »FAQ« und »Datenschutzrichtlinien« sind nicht vorhanden

Beitragvon Oliona » 06.03.2018 15:17

So, ich habe nachgeschaut: Ich habe ein prosilver für 3.2.2 verwendet. Diese Angabe steht im Kommentarbereich ganz oben in der Datei »style.cfg«:

# General Information about this style
name = [hier steht nun der Name meines Styles]
copyright = © phpBB Limited, 2007
style_version = 3.2.2
phpbb_version = 3.2.2


Tja, dann werde ich es anders lösen – Plan B: Manuell auf eine Datei verlinken, die Datenschutzbestimmungen enthält und den Link auf die FAQ löschen. Liest eh keiner, und ich kann nach und nach selbst Hilfethemen veröffentlichen. Es ist, wie es ist, ich kann es nicht ändern. :-)

Vielen Dank für Deine schnellen Antworten, Melmac – ein gutes Gefühl , nicht alleine zu sein.

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 3251
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2.2] »FAQ« und »Datenschutzrichtlinien« sind nicht vorhanden

Beitragvon Melmac » 06.03.2018 15:39

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit ... nur dass sie das grundlegende Problem nicht löst: zumindest prosilver ist auf einem veralteten Stand.
Das Upgrade ist korrekt und vollständig durchgelaufen oder har es dabei Fehler gegeben?

Dein Board läuft unter https: vielleicht ist bei dessen Einrichtung etwas übersehen worden?
Infos hierzu findest Du z.B. hier => phpBB richtig auf HTTPS umstellen - vielleicht sicherheitshalber auch dies kurz mit Deiner Installation vergleichen.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

Lehrling
Supporter
Supporter
Beiträge: 3162
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.2.2] »FAQ« und »Datenschutzrichtlinien« sind nicht vorhanden

Beitragvon Lehrling » 06.03.2018 16:22

Da fehlt das app.php im Link, denn unter diesem Link sind die FAQ zu finden:

https://www.ruehrkueche.de/app.php/help/faq
Nur weiß ich im Moment auch nicht, was da schief gelaufen sein könnte.

musashi
Mitglied
Beiträge: 1585
Registriert: 04.12.2003 12:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: [3.2.2] »FAQ« und »Datenschutzrichtlinien« sind nicht vorhanden

Beitragvon musashi » 06.03.2018 16:42

Vermutlich ist die Option aktiv:

Umschreiben von URLs aktivieren:
Wenn aktiviert, werden URLs, die ‚app.php‘ enthalten, umgeschrieben, so dass sie keinen Dateinamen mehr enthalten. (z. B. wird app.php/foo zu /foo). Das Modul mod_rewrite des Apache-Webservers ist notwendig, damit dies funktioniert. Wenn diese Option aktiviert wird, ohne dass mod_rewrite verfügbar ist, können URLs deines Boards ungültig werden.


Zu finden unter ACP -> Server und Domain

Wenn die aktiv ist, der Server das aber nicht unterstützt kommt es zu Problemen.
www.dsaforum.de - DAS DSA Fanforum

Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliger
Beiträge: 11402
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Esslingen (Neckar)
Kontaktdaten:

Re: [3.2.2] »FAQ« und »Datenschutzrichtlinien« sind nicht vorhanden

Beitragvon Mahony » 06.03.2018 16:58

Hallo
Wenn Umschreiben von URLs aktivieren auf Ja eingestellt ist, musst du noch in der htaccess #RewriteBase / nach RewriteBase / ändern.

P.S. Alternativ eben Umschreiben von URLs aktivieren auf NEIN einstellen.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.


Zurück zu „Support-Forum“