[3.2] User resetten/refreshen?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.1.x und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.2.x.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.1.x] oder [3.2.x] angeben.
uwe.ha
Mitglied
Beiträge: 833
Registriert: 18.05.2001 02:00

[3.2] User resetten/refreshen?

Beitragvon uwe.ha » 04.03.2018 22:09

Hallo zusammen,

ein langjähriger User beklagt, dass er nicht mehr in seinen PB und PNs kommt ... es wird einfach nicht geladen.
Einloggen und Posten geht.
Problem besteht auf diversen Endgeräten, auch auf bisher ungenutztem (Hotel)PC ... Cookier löschen scheint also keine Lösung.

Ich weiß, ist alles ziemlich unspezifisch - ein Fall für die Glaskugel? - oder hat jemand eine Idee, was ich machen bzw. wo ich auf Fehlersuche gehen könnte.
Bzw. gibt es eine reset/refresh-Funktion für User?

DANKE!
Uwe

Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 5954
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.2] User resetten/refreshen?

Beitragvon Kirk » 05.03.2018 05:40

Hallo
Bekommt dieser User irgend eine Fehlermeldung angezeigt, hast du in letzter Zeit irgendwas am deinem Board geändert?

uwe.ha
Mitglied
Beiträge: 833
Registriert: 18.05.2001 02:00

Re: [3.2] User resetten/refreshen?

Beitragvon uwe.ha » 05.03.2018 10:23

Nein, keine Fehlermeldung.
Der User schreibt:
Einloggen ist kein Problem, aber sobald ich private Nachrichten, persönlicher Bereich oder Profil klicke, wird die entsprechende Seite nicht geladen. Danach hilft nur noch, den Browser komplett zu schließen und das Forum neu aufzurufen.
Uwe

Talk19zehn
Ehemaliger
Beiträge: 4692
Registriert: 08.06.2009 12:03

Re: [3.2] User resetten/refreshen?

Beitragvon Talk19zehn » 05.03.2018 13:30

Hi, eventuell kann in jenem Falle das STK helfen?

Grüße

uwe.ha
Mitglied
Beiträge: 833
Registriert: 18.05.2001 02:00

Re: [3.2] User resetten/refreshen?

Beitragvon uwe.ha » 06.03.2018 10:14

Hi,

das STK ist mir etwas zu "mächtig"; so gut kenne ich mich auch nicht aus. Und bevor ich etwas verschlimmbessere ...

Aber:
Wären die error-logs eine Möglichkeit Fehler zu erkennen? ... und wie komme ich da ran, bzw. wie kann ich diese generieren ... um ggf. da etwas zu erkennen.

Ich bin bei all-inkl. Dort habe ich - auf dem Managed Server - im Webverzeichnis einen Ordner /logs, sehe aber nichts von error-log.

Soll ich einfach nach diser Anleitung gehen:
http://blog.teamgeist-medien.de/2016/05 ... ieren.html

Oder reichen die "Forum-Logs", wie unter
https://www.phpbb.com/support/docs/en/3 ... ance_logs/
beschreiben ... und WO finde ich die im ACP?

Danke!
;-)
Uwe
Uwe

Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliger
Beiträge: 11590
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Esslingen (Neckar)
Kontaktdaten:

Re: [3.2] User resetten/refreshen?

Beitragvon Mahony » 06.03.2018 10:43

Hallo
uwe.ha hat geschrieben:Wären die error-logs eine Möglichkeit Fehler zu erkennen?

Wahrscheinlich schon.

uwe.ha hat geschrieben:Soll ich einfach nach diser Anleitung gehen:
http://blog.teamgeist-medien.de/2016/05 ... ieren.html

Ja, das sollte ausreichen.

P.S. Funktioniert das nur bei dem einen User nicht, oder haben andere auch das Problem?
Falls es nur bei dem einen User nicht funktioniert, ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr groß dass das Problem bei dem User liegt und nicht generell am Forum oder am Server.

P.P.S. Werden evtl. Scripte (oder Bilder oder Werbung) von anderen Webseiten/Diensten nachgeladen? Das könnte ebenfalls ein Grund dafür sein, dass es zu Verzögerungen (bis hin zum scheinbaren Stillstand/Absturz des Browser) kommt.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.

uwe.ha
Mitglied
Beiträge: 833
Registriert: 18.05.2001 02:00

Re: [3.2] User resetten/refreshen?

Beitragvon uwe.ha » 06.03.2018 10:48

Nee, ist NUR bei diesem einen Nutzer.

Ja, es wird Werbung geladen. Das aber auf ALLEN Seiten ... und beim Posten hat er ja keine Probleme, nur wenn er seinen PersBereich anklickt.

Was ist denn mit diesen "Forum-Logs", wie unter
https://www.phpbb.com/support/docs/en/3 ... ance_logs/
beschreiben ... WO finde ich die im ACP?
Uwe

musashi
Mitglied
Beiträge: 1585
Registriert: 04.12.2003 12:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: [3.2] User resetten/refreshen?

Beitragvon musashi » 06.03.2018 10:55

Probleme die nur ein User hat und das in einem spezifischen Bereich liegen in aller Regel nur an ihm.

Was er tun kann:

Angeben welchen Browser in welcher Version mit welchen AddOns er nutzt.
Seinen Browsercache löschen
Cookies auch gleich mal mit löschen
In irgendwelchen Blockeraddons deine Domain Whitelisten.
www.dsaforum.de - DAS DSA Fanforum

Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliger
Beiträge: 11590
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Esslingen (Neckar)
Kontaktdaten:

Re: [3.2] User resetten/refreshen?

Beitragvon Mahony » 06.03.2018 10:56

Hallo
uwe.ha hat geschrieben:Was ist denn mit diesen "Forum-Logs",
... WO finde ich die im ACP?

Adm - Wartung - Fehler-Protokoll

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.


Zurück zu „Support-Forum“