Verknüpfte Datenbank finden

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.1.x und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.2.x.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.1.x] oder [3.2.x] angeben.
Arkadier
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 09.12.2013 16:48

Verknüpfte Datenbank finden

Beitragvon Arkadier » 05.03.2018 12:26

Hallo zusammen - sollte dieses Thema schon irgendwo sein, bitte um Hinweis - ich hab nichts passendes gefunden.

Meine Frage ist, wo ich im Admin-Bereich eine Adresse für die mit dem Forum verbundenen Datenbank finde. D. h. Datenbankname und Server. Grund: Ich habe vor Jahren mehere Foren eingerichtet, und so wie es scheint, ist hier bei einem eine Datenbank verknüpft, die eigentlich auf einem anderen Server vermutet wurde. Nun wollte ich definitive KLarheit haben und dachte, dass im ACP irgendwo die Adresse und der Name zu finden sein müsste.
Wenn mir hier jemand weiter helfen könnte, das wäre super.

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 3451
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Verknüpfte Datenbank finden

Beitragvon Melmac » 05.03.2018 12:34

Hi,

würden Dir die entsprechenden Angaben in der config.php im Installationsverzeichnis von phpBB reichen?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

ottischwenk
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 28.02.2018 06:30

Re: Verknüpfte Datenbank finden

Beitragvon ottischwenk » 05.03.2018 13:46

Melmac hat geschrieben:würden Dir die entsprechenden Angaben in der config.php im Installationsverzeichnis von phpBB reichen?
unter phpBB/install finde ich keine Datei dieses Namens

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 3451
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Verknüpfte Datenbank finden

Beitragvon Melmac » 05.03.2018 13:51

Nicht in /install :wink:
Das Installationsverzeichnis von phpBB ist das Verzeichnis auf dem Server, in das Du die Ordner/Dateien von phpBB hochgeladen hast.
02.png
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliger
Beiträge: 11595
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Esslingen (Neckar)
Kontaktdaten:

Re: Verknüpfte Datenbank finden

Beitragvon Mahony » 05.03.2018 13:53

Hallo
ottischwenk hat geschrieben:unter phpBB/install finde ich keine Datei dieses Namens

Wie kommst du darauf unter phpBB/install zu suchen?
Die Datei befindet sich normalerweise im Root des Forums (also in deinem Beispiel unter phpBB/).

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.

ottischwenk
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 28.02.2018 06:30

Re: Verknüpfte Datenbank finden

Beitragvon ottischwenk » 05.03.2018 13:56

Ich habe da was missverstanden

Talk19zehn
Ehemaliger
Beiträge: 4692
Registriert: 08.06.2009 12:03

Re: Verknüpfte Datenbank finden

Beitragvon Talk19zehn » 05.03.2018 16:39

Hi, ich verstehe den Zusammenhang im Verlauf zur Eingangsfrage nicht. Erbitte Nachhilfe, ... danke.

Grüße :)


====
Edit: 05.03.2018, 17:10
Das war wohl ein "Ost-Groschen", entschuldigt bitte, da ich es nicht sogleich erkannte, sprich = der Verlauf nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hatte. Uuups -> :oops: Nachhilfe hat sich erledigt.

LG


Zurück zu „Support-Forum“