[3.2] Eigenartige Fehlermeldung

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.1.x und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.2.x.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.1.x] oder [3.2.x] angeben.
eumelchen
Mitglied
Beiträge: 530
Registriert: 09.02.2008 08:28
Wohnort: Gottin

[3.2] Eigenartige Fehlermeldung

Beitragvon eumelchen » 07.03.2018 08:55

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen habe ich ab und zu mal eine eigenartige Fehlermeldung im ACP-Bereich. Für mich erscheint das mehr oder weniger willkürlich, ich habe noch kein System erkannt.
Meistens passiert es wenn ich irgendeine Extension aktiviere oder deaktiviere, oder Einstellungen in den Extensions ändere.

Auf rotem Grund erscheint dann diese Meldung:
Beim Aufbau des Containers durch phpBB ist wegen einer installierten Erweiterung ein Fehler aufgetreten. Aus diesem Grund wurden alle Erweiterungen vorrübergehend deaktiviert. Bitte versuche das Problem zu beheben, in dem du den Cache des Boards leerst. Alle Erweiterungen werden automatisch wieder aktiviert, sobald der Container-Fehler behoben ist. Wenn das Problem dauerhaft auftritt, besuche bitte phpBB.com (englisch) für Support (deutschsprachiger Support auf phpBB.de).

Fehler:

Nach Fehler: hört die Meldung auf und es wird nichts mehr angegeben. Die Meldung das alle Extensions deaktiviert wurden stimmt nicht, alle die aktiviert waren sind es dann immer noch.

Was ist ein "Container-Fehler" und wie kann er behoben werden?

LG Rolf (eumelchen)

Benutzeravatar
canonknipser
Supporter
Supporter
Beiträge: 1678
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Eigenartige Fehlermeldung

Beitragvon canonknipser » 07.03.2018 16:19

Das klingt nach dem gleichen Problem wie hier: https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2462631

Kannst du sagen, welche Erweiterung das genau betrifft:
eumelchen hat geschrieben:Meistens passiert es wenn ich irgendeine Extension aktiviere oder deaktiviere, oder Einstellungen in den Extensions ändere.
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC

eumelchen
Mitglied
Beiträge: 530
Registriert: 09.02.2008 08:28
Wohnort: Gottin

Re: [3.2] Eigenartige Fehlermeldung

Beitragvon eumelchen » 07.03.2018 16:51

Hallo canonknipser,

ich habe jetzt mal versucht den Fehler zu "erzeugen" und habe eine Ursache gefunden.
Es betrifft die Extension "Share on" ( https://www.phpbb.com/customise/db/extension/shareon ). Wenn ich unter "Anpassen" die Ext aktiviere ist noch alles OK, wenn ich aber dann unter "Erweiterungen" die Ext aktiviere oder Änderungen abspeichern will, dann erscheint die Fehlermeldung.

LG Rolf (eumelchen)

Benutzeravatar
canonknipser
Supporter
Supporter
Beiträge: 1678
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Eigenartige Fehlermeldung

Beitragvon canonknipser » 07.03.2018 20:00

OK, dann mal mit der genauen phpBB-Version, der Version der Extension und der genauen php-Version in den Support-Bereich dieser Extension einstellen: https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... on/support
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC

eumelchen
Mitglied
Beiträge: 530
Registriert: 09.02.2008 08:28
Wohnort: Gottin

Re: [3.2] Eigenartige Fehlermeldung

Beitragvon eumelchen » 11.03.2018 10:46

Ich habe jetzt durch Zufall herausgefunden was die Ursache war.

Nachdem ich die gleiche Meldung erhalten hatte als ich versuchte ein Avatar im Adminbereich auf meinen Server hochzuladen habe ich mal überlegt was ich im Adminbereich geändert hatte.

Ich hatte von dmzx ein Snippet eingebaut damit ich mich nicht jedesmal zusätzlich für den Adminbereich anmelden muss
https://www.dmzx-web.net/viewtopic.php?f=51&t=572
das habe ich nun mal entfernt und die Fehlermeldung erscheint nicht mehr, auch nicht bei der Share_on-Extension.

Ach so, nur als Zusatzinfo, ich benutze phpBB 3.2.1 mit PHP 7.

LG Rolf (eumelchen)

Benutzeravatar
canonknipser
Supporter
Supporter
Beiträge: 1678
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Eigenartige Fehlermeldung

Beitragvon canonknipser » 11.03.2018 12:02

Dein Link führt zu einem Login, also darf man dort als Gast nicht lesen. Darum können wir auch nicht prüfen, was genau geändert wurde.

Ach ja, und
canonknipser hat geschrieben:der genauen php-Version
ist nicht
eumelchen hat geschrieben:mit PHP 7.
, das wäre wie phpBB 3 - um nur mal die letzten der jeweiligen Subversion zu nennen: PHP 7.0.28, 7.1.15, 7.2.3, da gibt es durchaus nennenswerte Unterschiede, z. B. das phpBB 3.2.2 (und älter) nicht mit PHP 7.2.x läuft
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC

eumelchen
Mitglied
Beiträge: 530
Registriert: 09.02.2008 08:28
Wohnort: Gottin

Re: [3.2] Eigenartige Fehlermeldung

Beitragvon eumelchen » 11.03.2018 12:10

Sorry, PHP ist 7.0.27-he.0

In der adm/index.php sollte man diese Stelle suchen:

Code: Alles auswählen

// Have they authenticated (again) as an admin for this session?
if (!isset($user->data['session_admin']) || !$user->data['session_admin'])
{
   login_box('', $user->lang['LOGIN_ADMIN_CONFIRM'], $user->lang['LOGIN_ADMIN_SUCCESS'], true, false);
}

und damit ersetzen:

Code: Alles auswählen

// Have they authenticated (again) as an admin for this session?
//if (!isset($user->data['session_admin']) || !$user->data['session_admin'])
//{
   //login_box('', $user->lang['LOGIN_ADMIN_CONFIRM'], $user->lang['LOGIN_ADMIN_SUCCESS'], true, false);
//}


LG Rolf (eumelchen)


Zurück zu „Support-Forum“